Noch ergänzend: corsicabus.org, ist eine private Seite, also manchmal nicht immer korrekt (aber das liegt dann wohl daran, dass die Korsen kurzfristig was ändern ;-), insgesamt sehr akkurat. Da sind alle Züge und Busse aufgeführt. Manchmal wird natürlich auch an einer Zuglinie gewerkelt - und eben aufs Datum achten, welche Saison gemeint ist. Es gab auch irgendwie so eine Wochenkarte oder so, ich überleg noch mal, wie die hieß, das lohnt erst, wenn man viel rumfährt.
Calvi eignet sich an und für sich ganz gut für entspannte Ausflüge, man kann mit dem Bähnchen die Küste entlang. Evtl. dann mit Bus nach Calenzana und nach Bonifatu wandern (Stück GR 20, dann abbiegen). Dort ist auch eine einfache Unterkunftmöglichkeit und man könnte etwa einen Ausflug zu einer GR-Hütte machen - bzw. wohl sogar zwei. Von dort aber nur Taxi. Taxis sind eher teuer.
Unterkunft: eigentlich zeltet man auf Korsika - anderes ist so teuer. In Calvi ist das besonders praktisch, nah am Strand und nah an der Bahn.
Sonst evtl. Corte, da fallen mir 2 Wanderungen in der Umgebung ein, aber die eine ist in der Nebensaison wohl dann auch nur mit Taxi oder per Anhalter zu erreichen, in der Hauptsaison gibt es, glaube ich, einen Zubringerbus. Beide Orte sehr schön, das eine im Inland, das andere eben am Strand. Beide eben etwas größer und keine reinen Badeorte. Falls du mit der Fähre anreist, wäre evtl. von Frankreich aus nach Calvi überlegenswert - die sind aber seltener und wohl auch teurer als andere (Bastia).
Ach, eine Woche wandern: es gibt ja jede Menge Wege, Mare e Monti, Mare a Mare etc. - von Bonifatu geht einer weiter die Küste entlang, unterkunft in Refuges, es gibt einen frz. Topo-Guide für diese Wege.
Eisenbahnfans schwärmen ja von der Fahrt Bastia - Ajaccio. Ajaccio find ich ziemlich uninteressant, aber dann ist man im Süden und könnte etwa nach Bonifacio, m.E. der Hammer. Aber dort ist man ohne Auto auch nicht gerade mobil. Evtl. lohnt es, mal einen Roller oder so auszuleihen.
Porto Vecchio, auch recht hübsch-steinern, kam mir aber touristischer vor (auch in anderen wimmelt es von Besuchern, verteilt sich aber doch besser) da sind wir mal zufällig in ein Superkirchenkonzert gestolpert, vielleicht mal die Touristeninfo fragen, meine, die hatten einige Veranstaltungen. In der Umgebung Superbuchten - aber ohne Busanschluss, Taxi.
Und ja, als Tourist wird man auch mal unflätig behandelt. Total unverschämt.

Ich stelle fest, eigentlich sollte ich doch dieses Jahr wieder nach Korsika fahren.
L'eternu - YouTube - ein Blick, was in Bastia so stattfindet, lohnt vielleicht auch. Theoretisch feiert das teatru ja dann dieses Jahr 35jähriges.