Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Südeuropa > Wandern in Südeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 09:11
Anelad Anelad ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard Tipps und Fragen Wandern/Erkunden Korsika ohne Auto

Möchte im September für ca. 2 Wochen das erste Mal nach Korsika. Da ich nicht gerne selber Auto fahre, würd ich gern mit Zug (und ev. andere Transportmittel) unterwegs sein.
Mir schwebt vor ca. 1 Woche Wandern (muss nicht alles am Stück sein) und den Rest an der Küste von Ort zu Ort, ev. auch mit Schiff wieder zurück zum Ausgangsort.

Meine Fragen:
- wie komme ich am besten (schnellsten und günstigsten) von Zürich nach Korsika?
- gibt es Ortschaften die sich gut eignen als fixes Startplatz für Wanderungen in verschiedene Richtungen?
- habt ihr Tipps für besonders hübsche Unterkünfte?
- sonstige Tipps, vielleicht auch im Bereich Musik, es soll ja wunderschöne polyphonische Gesänge von Männerchöre haben... wo?

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!
Alt 30.05.2012, 22:24
carlson vom dach carlson vom dach ist offline
regelmäßig dabei

Standard AW: Tipps und Fragen Wandern/Erkunden Korsika ohne Auto

nach Bastia mit dem Flieger, dann den Zug nach Corte nehmen, von dort nach Westen laufen bis du auf dem GR20 bist. Huetten gibt es in guten Abstaenden. Wenn du keine Lust mehr hast steigst du eben wieder ab in Richtung Kueste.
"Huebsche" Huetten,nunja... sie sind einfach und rustikal, ebenso das Essen.
Problematisch ist die Insel weil sie gerne streiken. Das machen Franzosen gern aber Korsen sind eben nochmal was anderes. Wenn du dann nachfragen willst wann wieder alles laeuft, kann es dir keiner sagen. Streikankuendigungen gibt es auch nicht.
Wenn du auf den Bus ausweichen willst, kommt der mal locker 3h spaeter.
All das ist mir letztes Jahr innerhalb von nur 2 Wochen dort passiert. Ansonsten ganz nette Insel zum wandern. Aber nochmal muss ich da nicht hin.
Trekkingforum in a nutshell - "STOP IT! STOP IT! STOP IT RIGHT NOW! STOP IT! All right, no one is to stone anyone until I blow this whistle. Even... and I want to make this absolutely clear... even if they do say, "Jehovah."

"It's not the temperature, it's the wind!"
Alt 01.07.2012, 20:46
ink ink ist offline
Vollmitglied

Vom Gr20 könntet du dann auch den Mare a Mare oder Monte i Mare nehmen um an die Küste zu kommen. Sind auch beide sehr schön und nicht so überlaufen wie der Gr20.
Alt 02.07.2012, 12:57
Kokanee Kokanee ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Nach meiner Erfahrung sind Busse ziemlich pünktlich. Ab September allerdings ist das sowieso recht schlechte Netz auch schon ausgedünnt - geht aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, es gibt ja auch noch Zug. Und wer Korsika besucht, wird eigentlich zum Wiederholungstäter.

Gesang: Gibt es immer mal in Orten als Konzert, da stolpert man dann drüber, Plakate sichten, definitiv hingehen!

Calvi hat im September ein Festival - nicht unbedingt nur korsischer Gesang, international, Georgien, Afrika ist wohl immer dabei, sehr schön. In diesem Jahr wohl vom 11.-15. September. Infos sind nicht immer so gut zu finden im Internet, es gibt irgendwie keine zentrale große Seite, Rencontres de Chants polyphoniques de Calvi. Es genügt aber wohl, vor Ort die Veranstaltungen zu eruieren und eine Karte zu besorgen. Korsische Gruppen sind aber meist schon nochmal was anderes, der Stolz, die Inbrunst!

Kleiner Eindruck: A Filetta -Sumiglia - YouTube - ich bekomme da immer Gänsehaut. Das ist sozusagen eine Ballade. Aber es müssen gar nicht die großen bekannteren Gruppen sein, im Gegenteil. I Muvrini kommt mir - rein vom youtube-hören, vergleichsweise poppig vor. Auch bei irgendwelchen Kirchenkonzerten kann man sein Aha-Erlebnis haben, überhaupt gehört der Gesang in die Kirche. Nicht zu vergessen das patriotische Publikum.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kokanee für den nützlichen Beitrag:
Anelad (09.07.2012)
Alt 10.07.2012, 11:28
Kokanee Kokanee ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Noch ergänzend: corsicabus.org, ist eine private Seite, also manchmal nicht immer korrekt (aber das liegt dann wohl daran, dass die Korsen kurzfristig was ändern ;-), insgesamt sehr akkurat. Da sind alle Züge und Busse aufgeführt. Manchmal wird natürlich auch an einer Zuglinie gewerkelt - und eben aufs Datum achten, welche Saison gemeint ist. Es gab auch irgendwie so eine Wochenkarte oder so, ich überleg noch mal, wie die hieß, das lohnt erst, wenn man viel rumfährt.

Calvi eignet sich an und für sich ganz gut für entspannte Ausflüge, man kann mit dem Bähnchen die Küste entlang. Evtl. dann mit Bus nach Calenzana und nach Bonifatu wandern (Stück GR 20, dann abbiegen). Dort ist auch eine einfache Unterkunftmöglichkeit und man könnte etwa einen Ausflug zu einer GR-Hütte machen - bzw. wohl sogar zwei. Von dort aber nur Taxi. Taxis sind eher teuer.

Unterkunft: eigentlich zeltet man auf Korsika - anderes ist so teuer. In Calvi ist das besonders praktisch, nah am Strand und nah an der Bahn.

Sonst evtl. Corte, da fallen mir 2 Wanderungen in der Umgebung ein, aber die eine ist in der Nebensaison wohl dann auch nur mit Taxi oder per Anhalter zu erreichen, in der Hauptsaison gibt es, glaube ich, einen Zubringerbus. Beide Orte sehr schön, das eine im Inland, das andere eben am Strand. Beide eben etwas größer und keine reinen Badeorte. Falls du mit der Fähre anreist, wäre evtl. von Frankreich aus nach Calvi überlegenswert - die sind aber seltener und wohl auch teurer als andere (Bastia).
Ach, eine Woche wandern: es gibt ja jede Menge Wege, Mare e Monti, Mare a Mare etc. - von Bonifatu geht einer weiter die Küste entlang, unterkunft in Refuges, es gibt einen frz. Topo-Guide für diese Wege.

Eisenbahnfans schwärmen ja von der Fahrt Bastia - Ajaccio. Ajaccio find ich ziemlich uninteressant, aber dann ist man im Süden und könnte etwa nach Bonifacio, m.E. der Hammer. Aber dort ist man ohne Auto auch nicht gerade mobil. Evtl. lohnt es, mal einen Roller oder so auszuleihen.

Porto Vecchio, auch recht hübsch-steinern, kam mir aber touristischer vor (auch in anderen wimmelt es von Besuchern, verteilt sich aber doch besser) da sind wir mal zufällig in ein Superkirchenkonzert gestolpert, vielleicht mal die Touristeninfo fragen, meine, die hatten einige Veranstaltungen. In der Umgebung Superbuchten - aber ohne Busanschluss, Taxi.

Und ja, als Tourist wird man auch mal unflätig behandelt. Total unverschämt. Ich stelle fest, eigentlich sollte ich doch dieses Jahr wieder nach Korsika fahren.

L'eternu - YouTube - ein Blick, was in Bastia so stattfindet, lohnt vielleicht auch. Theoretisch feiert das teatru ja dann dieses Jahr 35jähriges.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kokanee für den nützlichen Beitrag:
Anelad (12.07.2012)
Antwort

Lesezeichen