Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2012, 12:13
Benutzerbild von CarstenO
CarstenO CarstenO ist offline
aktiv dabei

Galerie: 0
Standard Hüttenschlafsack

Hallo zusammen,

ich werde in einigen Tagen wieder einmal eine kleinere Mehrtagetour von Hütte zu Hütte unternehmen. In den letzten Jahren hatte ich immer meinen großvolumigen Schlafsack dabei, der mit seinen 900 g Daunen "leicht" überdimensioniert ist.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, welchen Schlafsack ich für die Hütte mitnehme. Variante a wäre ein einfacher Hüttenschlafsack. Allerdings friere ich immer recht schnell nachts, so dass ich diese Variante eigentlich nicht so gerne bevorzugen würde.

Variante b wäre ein leichter Sommerschlafsack mit geringem Packmaß

Was wäre eure Empfehlung?

Ich habe mal etwas gesucht und bin auf den Schlafsack hier gestoßen:

http://www.bergfreunde.de/mountain-e...nenschlafsack/

Danke für eure Antworten!
Grüße
Carsten
Alt 22.07.2012, 12:54
centauro centauro ist offline
Vollmitglied

Galerie: 4
Standard AW: Hüttenschlafsack

also, von den werten her, ist das ne wundertuete... ganze 125 gramm federn...675 cui is auch nich das dollste... bei +3 grad, da musste ziemlich viel merino anhaben...

such mal nach Malachowski schlafsack... die haben einen mit aehnlichen werten..
SPECIFICATIONS:
Fill: Premium goose down 300 grams
Loft power: 750 cui
Shell: Airtastic EX 35g m2 (100% POLYESTER) 2 layers of DRI coating
Lining: Micro RIP-STOP®
Construction: DS system
Weight: 0,5 kg (size M) – bigger sizes are heavier
Pack size: 1,7 l (size M)
Optimum range: +4 to -6° C (-6° C is European norm of the lowest cold toleration, tested on thermal mannequins)
Extreme:
-12° C

hier wuerde ich schon eher +3 glauben....

ich hab nen "normalen" down, der is +2grad und wiegt 1,2 kilo...

..meine 5cents..oder 0.7kilo zu viel...
Alt 24.07.2012, 08:33
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Ich gehe (laufe), wenn es mal ganz leicht sein soll, nur mit Seideninlay und benutze die Decken in den Hütten.
Nächster Schritt ist dieser 500g Schlafsack
http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=16
den ich gerne auch als Sicherheit dabei habe, oft in Kombination mit einem Bivaksack, dann ist man auch für eine (eventuell recht ungemütliche) Nacht draussen gerüstet, gerade wenn mit Kindern in anspruchsvollem Gelände unterwegs, doch eine gute Reserve. Wem ein richtiger Bivaksack zu schwer/teuer ist und ihn nur für Notfälle braucht, ist vielleicht auch hiermit ausreichend ausgerüstet (Modell Plastiksack):
http://www.mountainsafety.org.nz/Res....asp?t=1&cat=7

Die bei dem von dir verlinkten Schlafsack angegebene Komforttemperatur von +7 Grad halte ich durchaus für realistisch, für meinen werden +2 Grad angegeben und das hat er gerade wieder geleistet (na gut, etwa 2 Grad draussen, im Zelt etwas wärmer, ausserdem lange Merinowäsche und Teile der Nacht eine dünne Wollmütze).
Gruss!
Alt 24.07.2012, 09:52
Kokanee Kokanee ist offline
schreibt viel

Super, was Neues erfahren, Malachowski! Ohne WM geht der Profitrekker nicht mehr los?

Für so einen Zweck würde ich einen Kufa-Sack nehmen. Ich habe einen für den Sommer, 750g von vaude - empfehle ich jetzt mal nicht uneingeschränkt, weil ich den Stoff nicht ganz so kuschlig finde, etwas plastikartig, aber für so eine sommerliche Übernachtung ausreichend. 80 Euro. Komfort 9 Grad, was sicher hinkommt, bei 5 Grad sollte man wohl was anziehen - bzw. in der Hütte gibt es dann ja noch eine Decke. Es gibt sicher noch günstigere evtl. auch leicht - die ich jetzt nehmen würde, nachdem ich herausgefunden habe, dass mir der Stoff von dem nicht ganz so behaglich ist. Manchmal gibt es ja auch diverses Getier in den Hütten - ich würde die Ausgabe beschränken. Je nachdem, wo es sonst im Sommer hingeht, ist es auch vorteilhaft, das Teil nicht wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Soll es kuschlig sein, Ajungilak - wobei ich nicht weiß, ob die was wirklich Leichteres im Angebot haben.

Oder ein Inlet, Reactor ist recht warm, evtl. etwas "elektrisch". Eins aus Baumwolle. Allerdings sind die oft auch schon wieder vergleichsweise schwer.
Alt 24.07.2012, 10:17
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Kokanee Beitrag anzeigen
Super, was Neues erfahren, Malachowski! Ohne WM geht der Profitrekker nicht mehr los?
OT: Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein Profitrekker bin. Vielleicht weiss Malachowski das? Persönlich gehe ich auch ohne diesen WM-Schlafsack los, siehe oben.
Gruss!
Alt 24.07.2012, 10:35
Kokanee Kokanee ist offline
schreibt viel

Ja, sorry, nicht böse sein, in so Schlafsackthreads taucht nur zuverlässig neuerdings stets ein WM auf. Wahre Wundertüten müssen das sein.
Und stimmt, meist geht es da nicht um Profitrekking in welcher Form auch immer - das finde ich fast noch fataler.
Alt 24.07.2012, 13:30
Benutzerbild von OmaMone
OmaMone OmaMone ist offline
kaminkatze

Hallo und ebenfalls OT:
im Nachbarforum bekommt man immer einen Cumulus empfohlen - hier kommt immer mal ein WM ins Gespräch. Was spricht eigentlich dagegen, auch auf einer Hütten- oder Zelttour einen WM mitzunehmen, der klein und leicht ist, auch ohne gleich ein Profitrekker zu sein? Es geht auch anders- stimmt, aber sie bei bestimmten Anfragen ganz außen vorzulassen?

und zum Thema:
ich bin in Hütten auch (bis auf ganz wenige Ausnahmen, da muss es ein Inlett auch mal tun) mit einem kleinen Yeti-Schlafsack unterwegs (500g). Ist bei mir eine Kopfsache - seitdem ich mal ein Notbiwak in einer Hütte nur mit Inlett hatte (die Decken waren schon an andere vergeben)...
gruesse
omamone

Lesezeichen