Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 15:01
Maxx Maxx ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard AW: Erstausrüstung

key bak? ich hab mal gegoogelt was das ist, und muss sagen: spielkram.....also absolut nicht notwendig, sorry^^

Zitat:
1 mittlere + 1 kleine Kartusche mitnehmen, die kleine ist hier nur Reserve)
damit kann man doch was anfangen, als richtwert.
und ein tee wenns zu kalt ist? naja also alle touren für zumindest dieses jahr sind im juli-august also im hochsommer. ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das es mir da tagsüber frösteln wird, auch nicht mit windaber ein paar teebeutel sind sowieso dabei....

das zelt ist in der tat recht niedrig, zum schlafen sicher völlig ausreichend aber mal einen regentag darin wird schon interressant.....
hmm, und bei starkem wind wird das platzagebot auch nicht besser.... aber sich denn draußen in den wind setzten zum kochen hört sich auch nicht gerade spassig an...
bei guten wetter ist selbstverständlich das freie die erste wahl
da werde ich wohl auch meine eigenen erfahrungen sammeln müssen....

eine frage hätte ich noch,und zwar regenschutz.
ich hab zwar schon eine jacke und der rucksack hat auch nen überzug, aber was mach ich mit den beinen?
da schwank ich noch zwischen 3 varianten:
einfach badehose anziehen, wobei mir dann sicher die stiefel volllaufen, irgendwie nicht so prickelnd aber umsonst....
oder einfach noch ne gute wasserdichte hose kaufen, wär mir nur eigentlich zu teuer da jetzt nochmal um die 150eus auszugeben....
oder ein regenponcho, dann wäre meine jacke allerdings irgendwie überflüssig^^ und ich kann mir nicht vorstellen das man sich unter soeinem plastikkleid wohlfühlnen kann
naja was meint ihr? gibt es vieleicht einen trick wie die stiefel nicht volllaufen oder so? das wär das optimalste denk ich...

gruß maxx
Alt 30.05.2012, 16:09
speedax speedax ist offline
schreibt viel

Es gibt wasserdichte Gamaschen, wurden ein paar Themen tiefer drüber diskutiert glaube ich. Im Sommer würde ich einfach Badehosen anziehen, bzw kurze hosen. Nen 1x Poncho kann man in vielen Sportläden für ca 2,50 das Stück kaufen, davon 5 eingepackt, nimmt das keinen Platz weg, geschweigedenn wiegen die Dinger viel. Ich habe eine gute wasserdichte Hose, aber wenn ich, wie du beschrieben hast im Hochsommer laufe, bringt mir die beste Membran nichts, man schwitzt wie ein Schw*** . Im Regelfall sind ja Trekkingschuhe/Stiefel ziemlich gut Wasserabweisend, andererseits kann man bei nem 30 Minuten Regenguss auch mal ne Rast unter nem Baum machen
Alt 30.05.2012, 17:07
Maxx Maxx ist offline
Forumsfrischling

also von einwegprodukten halte ich garnichts! dafür gibt es schon viel zu viel plastik auf der welt....

ich hatte über gamaschen noch garnicht nachgedacht.......
aber gamaschen scheinen ja doch ganz nützlich zu sein! auch gleich die erste empfehlung aus dem thema, die mtn. equipment trail gaiter gefallen...
Zitat:
andererseits kann man bei nem 30 Minuten Regenguss auch mal ne Rast unter nem Baum machen
bei regengüssen werde ich wohl auch nicht alzu mulitviert sein weiterzuwanden

danke dir speedax! damit wär dem problem wohl auch wirksam begegnet
Alt 30.05.2012, 17:36
Emil Emil ist offline
Forumsfrischling

Zitat:
Zitat von speedax Beitrag anzeigen
... andererseits kann man bei nem 30 Minuten Regenguss auch mal ne Rast unter nem Baum machen
Wenn es denn einen entsprechenden Baum gibt. Bei den im Themenstart aufgezählten Zielen ist das vielleicht noch kein Problem, es gibt aber durchaus nicht wenige attraktive Wanderziele wo Unterstellmöglichkeiten auch mal für viele Kilometer ausbleiben, entweder weil die Bäume zu licht sind, oder es sie gar nicht gibt.

Dann kann es durchaus schön sein, wenn man sich rundherum in Regenkleidung hüllen kann, die "S***egal-Stimmung" anknipst und einfach stur weiterläuft. Ich persönlich fand da bisher auch meine billige Vollplastik-Regenhose durchaus hilfreich, da sich mir so wenigsten die Wahl zwischen warmen nassen Beinen und kalten nassen Beinen bietet. Ist aber wahrscheinlich eine Geschmacks- und Temperaturfrage.
Alt 30.05.2012, 21:38
carlson vom dach carlson vom dach ist offline
regelmäßig dabei

Wenn du Gamaschen kaufen solltest, dann mach bei starkem Regen die Hose ueber die Gamaschen.
Ansonsten laeuft das Wasser nach einiger Zeit an den Hosenbeinen, unter dem Gamschen, direkt in den Schuh.
Oder ne guenstige Regehose kaufen. So hab ich das geloest. Gamaschen sind eher wegen anderer Dinge ein Muss.
Trekkingforum in a nutshell - "STOP IT! STOP IT! STOP IT RIGHT NOW! STOP IT! All right, no one is to stone anyone until I blow this whistle. Even... and I want to make this absolutely clear... even if they do say, "Jehovah."

"It's not the temperature, it's the wind!"
Alt 31.05.2012, 16:31
Maxx Maxx ist offline
Forumsfrischling

Zitat:
Wenn du Gamaschen kaufen solltest, dann mach bei starkem Regen die Hose ueber die Gamaschen.
das werde ich auch tun wenn das denn geht, längentechnisch.....

Zitat:
Gamaschen sind eher wegen anderer Dinge ein Muss.
du meinst sicherlich zeckenschutz und feuchtigkeitsschutz im hohen gras, oder?

nochmal ein recht herzliches danke für das rege interresse und die vielen konstruktiven tips
ich bin überrascht wieviel sich noch geändert hat, und was ich alles einsparen kann...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erstausrüstung