|
|
 |

20.07.2012, 14:51
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
norge på tvers
Hallo, ich bin grad neu und auf der Suche nach Erfahrungen auf der Route Norge på tvers. Ist schon mal jemand diesen Weg einmal quer durch Norwegen von Trondheim zur schwedischen Grenze? Was erwartet uns dort? Gibt es vielleicht einen Wanderfuehrer (auch gern auf norwegisch oder englisch) der das Gebiet beschreibt und noch in den Rucksack passt?
Letzten Sommer waren wir auf Island mit dem Trekkingfuehrer vom Stein Verlag. Der war eine super Mischung aus Gegendbeschreibung, Uebersichtskarten und allgemeinen Infos zu Island.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
|

20.07.2012, 15:28
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: norge på tvers
vielen Dank, genauso bin ich auf die Tour gestossen
ich hätte einfach gern noooch viiiel mehr infos 
Vielleicht durch jemanden der die Tour schon mal gelaufen ist.
Ich habe an Infos gedacht wie:
Bekommen wir auf dem Weg Wasser aus Bächen oder nur von den Huetten?
Wie ist das Gelände zum Zelten?
Muessen Fluesse zu Fuss durchquert werden? und wie tief sind die?
|

20.07.2012, 16:02
|
|
Moderator
|
|
Galerie:
0
|
|
Ich kann nur allgemeine Antworten geben:
2011 war das schlimmste Lemmingjahr seit 1970, zu Ostern waren wir auf Storerikvollen, es wimmelte nur so vor Lemmingen. Da wurde abgeraten, Oberflächenwasser zu trinken, das Wasser auf den betjenten Hütten war aber gefiltert und ist damit sicher, auf den ubetjent und selvbetjent konnte man es abkochen. 2012 ist kein Lemmingjahr (wir haben während unserer gerade abgeschlossenen 11-tägigen Tour im Jotunheimen genau 0 Lemminge gesehen) und ich (und meine Kinder) trinken das Wasser ohne Bedenken auch aus Bächen und Seen. Offiziell wird davon abgeraten. Mehr dazu hier: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=20477
Die gesamte Route verläuft auf vom DNT markierten Routen, auf denen keine schwierigen Furten zu erwarten sind. Es gibt entweder Ganzjahresbrücken (in der Karte steht H für Helårsbro) oder Sommerbrücken (S) oder man kan die Bäche mittels Steinehüpfen (steingå) queren. Ein Paar Turnschuhe, Crocks oder Sandalen im Rucksack können dennoch nicht schaden, die kann man abends am Zelt/Hütte vielleicht eh gebrauchen, und die sind auch bei evtl dennoch auftauchenden Furten sehr praktisch.
Zum Zelten: Ich kenne wie gesagt den östlichen Teil nur aus dem Winter, die Topografie ist so, dass Zelten sicher möglich ist, ich hätte keine Bedenken, daraus eine Zelttour zu machen.
God Tur!
|

20.07.2012, 16:20
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
an Probleme wegen Lemmingen hätte ich gar nicht gedacht.
Weisst du, ob ich, wenn ich im Zelt wohnen möchte, einfach Wasser in den Huetten holen kann? Oder was die Preise fuers Zelten neben einer Huette sagen? Ich habe etwas von 70NOK(betjent) gefunden.
Die Sandalen sind eh im Gepäck untergebracht, ist ja auch schön, wenn man mal etwas anderes an den Fuessen hat.
Deine allgemeinen Infos haben mir schon geholfen
|

20.07.2012, 17:22
|
|
Moderator
|
|
Galerie:
0
|
|
Bei Gjendebu im Jotunheimen kostet das Zelten neben der Hütte diesen Sommer 55 NOK/Person/Nacht. Benutzung der Infrastruktur der Hütte (Dusche, Stube etc) ist dabei enthalten, wer will, kann auch Abendessen und/oder Frühstück dazu buchen. Wasser kriegst du natürlich so, auch wenn du nicht dort zeltest, sonder noch ein paar Kilometer weiter gehen möchtest, um deine Ruhe zu haben. In den Alpen zahlt man ja bisweilen viel Geld für einen Liter kaltes oder heisses Wasser, in Skandinavien nicht.
Geändert von Florian Martin (20.07.2012 um 18:17 Uhr)
|

20.07.2012, 19:54
|
|
schreibt viel
|
|
|
|
Hi,
ich kenne die Strecke im Sommer von Schulz- bis Nedalhytta. War eher nicht so mein Ding, da aus meiner Sicht das norwegentypische,das Fjell-Gefühl, nicht so recht aufkam. Die Strecke verläuft meist um die Baumgrenze, rel. wenig Höhenunterschiede,je nach Witterung kann es morastig und insektenreich sein, höhere Berge sind eher selten (Fongen und Blick aufs Sylen-Massiv),lange Plankenstrecken (muss schon heftig moorig sein bis die Norweger Planken legen ...) zwischen Storerikvollen und Nedalshytta.
Man kommt an einigen guten Angelseen vorbei (Ramsjö mit Saiblingen z.Bsp). Trinkwasser gabs reichlich, an Querungsprobleme erinnere ich micht nicht.
Wenn man dies Gelände mag, hat die Strecke sicher ihren Reiz...
Grüße
Bigfoot
|

21.07.2012, 20:39
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
hej bigfoot,
danke für die Beschreibung. Was meinst du mit Fjell-Gefühl?
Ich war bisher nur in Island und im deutschen Mittelgebirge unterwegs und kenne deswegen Norwegen nicht.
Morastig und Insektenreich hört sich ja eher abschreckend an, zumal ich gehört habe, dass es dieses Jahr in Norwegen ziemlich heftig sein soll mit den Mücken.
@ Florian
das hört sich nach ziemlich viel Komfort an...Duschen während der Tour 
Ja, in den Alpen ticken die Uhren irgendwie anders.
Tak så mycket
|
 |
|