Hallo zusammen,
da Ihr euch alle so rege an meiner Entscheidungsfindung beteiligt habt möchte ich euch, nachdem ich Gestern zurückgekehrt bin, eine kleine Rückmeldung nicht vorenthalten.
Zuerst mal, wir haben uns letztendlich doch für die Variante Finse - Thyssedal entschieden.
Zum Wetter: So ziemlich alles ausser Schnee.

Von Sonne bis Schauer, Regen, Sturmböen, Eisregen und einmal morgens das Eis vom Zelt geklopft.
Fazit: Die Tour war der Hammer.

Nachdem ich schon 2 Touren in der Vidda gemacht habe, dachte ich mich könnte nichts mehr überraschen, aber diese Tour war ganz anderst als die 2 zuvor. Die Anfangsetappen (Finse bis Kjeldebu) hatten es ziemlich in sich, danach kam eher bekanntes und ruhigeres Terrain über Dyranut - Hadlasgart (Genächtigt und Pause eingelegt) bis Harteigen, dann kam es wieder ziemlich heftig. Altschneefelder bis zum abwinken, Eisregen und Sturmböen bei einer Passüberquerung usw.
Zum Ausstieg in Skjeggedal muss ich Tilman recht geben, schön ist die Etappe nicht gerade (und am Schluss n haufen Tagestouris in Turnschüchen) und ich würde Sie nicht noch mal wählen, aber auf jedenfall eine Erfahrung wert.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und wir haben eine Menge erlebt und gesehen.
Falls Ihr noch betimmtes wissen möchtet könnt ihr mich gerne kontaktieren, ein paar Bilder werde ich auch noch posten.
Vielen Dank nochmal an euch alle für die Tipps und Anregungen.
Viele Grüße
Markus
Ps: Nach der Tour ist vor der Tour.