Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Osteuropa > Wandern in Osteuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 10:45
Crashdown Crashdown ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Lächeln Rumänien - Südkarpaten - Juli 2012

Hallo zusammen,
ich werde mit einem Freund vom 19/20.07.2012 – 29/30.07.2012 in die Südkarpaten fahren.
Für uns beide ist es der erste richtige Trekkingurlaub. Ich war zwar schon mit dem Kajak an diversen (auch anspruchsvolleren) Orten der Welt, wo wir auch ein paar kleinerer Ausflüge auf Füßen gemacht haben, aber nichts im Vergleich zu den Karpaten.
Wir haben diverese Threads hier im Forum und die berühmtere der Websites (Karpatenwilli, etc) durchgearbeitet und sind mit unserer Planung momentan bei folgendem Stand:

Fester Teil des Plan ist es am Flughafen Sibiu anzukommen und von diesem auch wieder zurück nach Deutschland zu fliegen.

Danach haben wir für uns bisher 2 Möglichkeiten ausgearbeitet von wo sich der Track starten lässt:
  1. Wir fahren von Sibiu per Zug nach Sebes de Jos/Sus (soweit ich weiß gibts es eine Haltestelle "Sebes Olt" nördlich der beiden Dörfer) und von dort aus dann in Richtung Suru Schutzhütte). Ab hier werden wir dann entweder dem "Roten Band" folgen oder ein bisschen improvisieren und dann am Ende in Zarnesti/Brasov anzukommen (hierzu siehe Frage bei 2.)). Eine andere noch nicht komplett zu Ende gedachter Gedankengang ist, dass wir quasi eine "Runde" laufen und am Ende wieder an der Suru Schutzhütte enden.
  2. Eine andrere Möglichkeit wäre es von Sibiu mit der Bahn nach Brasov zu fahren von dort nach Zarnesti und dort dann einzusteigen. Bei diesem Plan ist uns jedoch noch nicht ganz klar wie man am besten von Brasov nach Zarnesti kommt und wie man von dort am besten wegkommt. Ich weiß das 10-12km hinter Zarnesti die Unterkunft "Plaiul Foli" liegt. Wie kommt man dort am besten hin ausser zu Fuß? Von dort würde wie dann entweder auch dem "Roten Band" folgen oder ein bisschen improvisieren (auch der Gedankengang ist noch nicht vollendet). Ziel wäre am Ende wieder die Suru Schutzhütte und von dort in Richtung der Haltestelle "Sebes Olt" + Sibiu Airport.
  3. Habt ihr noch eine komplett andere Idee die man mal überdenken sollte? Wir freuen uns über jede Anregung. Vorallem Gebiete (ausserhalb des Roten Band) die nicht so Touristenüberlaufen sind würden uns sehr interessieren!

Sonstige Fragen:
  • Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.
  • Wie steht es mit der Essenszubereitung in dem Gebiet? Ist Feuer machen Standard oder ungern gesehen, so dasss man einen Kocher mitnehmen sollte?
  • Bis jetzt war ich immer in Gebieten wo das Wasser trinkbar war. Sind die Bergbäche in Ordnung oder sollte man sich noch um eine Möglichkeit der Wasserreinigung kümmern?
  • Impfung bzgl. Zecken oder ähnlichem notwendig?
  • Ich weiß die Fragen bzgl. der Temperaturen sind sehr ungenau, aber wie war es während eurer Wanderungen (vorallem auf den Bergen). Sind Wanderhose und windabweisende Jacke ausreichen oder sollte man sich doch schon dichter einpacken?

Falls euch noch andere Sachen einfallen auf die man unbedingt achten muss, sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar!

Mfg
Alt 29.05.2012, 12:38
falk1
Gast

Galerie:
Standard AW: Rumänien - Südkarpaten - Juli 2012

Hi

Von Brasov fuhr ein Zug nach Zarnesti von dort dann trampen oder laufen.
Im Fogarascher werdet ihr um die Zeit nicht allein sein. Weniger los ist entweder weiter südlich (Capatina, Paring, Lotru, Vâlcan, Godeanu) oder dann gleich in den Ostkarpaten (Calimani, Rodna, Maramuresch).

Zitat:
Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.
Ich hätte nicht den Mut, mich einem Bären so sehr zu nähern, dass er von dem Spray beeindruckt wäre.

Zitat:
Wie steht es mit der Essenszubereitung in dem Gebiet? Ist Feuer machen Standard oder ungern gesehen, so dasss man einen Kocher mitnehmen sollte?
Ihr werdet auf dem Fogarasch-Kamm nichts finden, womit ihr Feuer machen könnt. Ein Kocher macht also Sinn.

Zitat:
Bis jetzt war ich immer in Gebieten wo das Wasser trinkbar war. Sind die Bergbäche in Ordnung oder sollte man sich noch um eine Möglichkeit der Wasserreinigung kümmern?
Aus den Bergquellen hab ich immer das Wasser unbehandelt getrunken. An Bächen wäre ich vorsichtiger, da würd ich mich um Wasserreinigung kümmern.

Zitat:
Impfung bzgl. Zecken oder ähnlichem notwendig?
Tollwut.

Zitat:
Ich weiß die Fragen bzgl. der Temperaturen sind sehr ungenau, aber wie war es während eurer Wanderungen (vorallem auf den Bergen). Sind Wanderhose und windabweisende Jacke ausreichen oder sollte man sich doch schon dichter einpacken?
Warme Sachen und regenfeste Kleidung auf jeden Fall. Auf dem Kamm kann es auch im Sommer schneien.
Alt 13.06.2012, 10:29
Forumsfrischling

Zitat:
Zitat:
Impfung bzgl. Zecken oder ähnlichem notwendig?
Tollwut.
Gute Idee, hatte ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht!

Zitat:
Zitat:
Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.
Ich hätte nicht den Mut, mich einem Bären so sehr zu nähern, dass er von dem Spray beeindruckt wäre.
Die Idee bestand eher darin, das der Bär unangekündigt seinen Kopf ins Zelt steckt Ich hatte nicht vor auf dem Bären durch die Karpaten zu reiten

Wie habt ihr es mit Ernährug gehalten? Von was habt ihr euch hauptsächlich ernährt? Wir werden ca. 9,5 Tage untwergs sein und haben nicht vor 10kilo Essen mitzunehmen.
Alt 13.06.2012, 22:15
falk1
Gast

Galerie:

Zitat:
Zitat von Crashdown Beitrag anzeigen
Wie habt ihr es mit Ernährug gehalten? Von was habt ihr euch hauptsächlich ernährt? Wir werden ca. 9,5 Tage untwergs sein und haben nicht vor 10kilo Essen mitzunehmen.
Tagsüber Nüsse und Rosinen, abends Gefriergetrocknetes. Da sollten 3 - 4 kg reichen.
Alt 17.06.2012, 16:56
Benutzerbild von Gassan
Gassan Gassan ist offline
regelmäßig dabei

Zitat:
Zitat von Crashdown;146304
[LIST
[*]Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.
[/list]Hängt ganz davon ab.08/15 auf markierten Wegen bleiber Touristen brauchen das eigentlich nicht. Die Bären sind ja nicht dämlich und kennen die Wanderautobahnen ganz gut.

Ist man eher alternativ und weit abseits der bekannten Wege nicht in laut schnaubenden und trampelnden Truppen unterwegs, im Dickicht der Bergwälder, dort ist es vielleicht nicht das schlechteste. Nützlich auch gegen narvige Haus und Hofhunde.

Ich nehm seit Jahren immer das selbe mit. Ganz einfach im Flugzeug ins Reisegepäck hat da noch nie Ärger gegeben. Habs bisher nur einmal gegen nen dummen Hund gebraucht, da nehm ich natürlich einfach das selbe weiterhin mit.
Keine Ahnung wo man drüben sowas kaufen kann.
Probieren kann mans in Brasov im Shop "Himalaya" auf der Str. Republici in der Stadtmitte. Dann gibts noch ein Decathlon am Stadtausgang in Richtung Darste dort in der Nähe vom Carrefour und einige kleine Jagd und Angelgeschäfte über die Stadt verteilt.
Alt 19.06.2012, 16:39
myoxus myoxus ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 1

Salut!
Vielleicht ist es auch eine Überlegung erst nach Brasov und dann weiter nach Zarnesti zu fahren und dann über den Königstein, sowie das Fagaras nach Sibiu zu wandern ….

Von Brasov nach Zarnesti zu kommen, ist kein Problem, zum einem fahren zahlreiche Microbusse und zum anderen fährt die private Eisenbahngesellschaft Regiotrans ca. aller zwei Stunden in diese Richtung – gleiches gilt auch für den umgekehrten Weg.

Ich würde mich eher Falk anschließen und halte ein Bärenspray für nicht sehr hilfreich, dass dürfte ihn nur aggressiv machen. Meist ist ein Bär auf Süßigkeiten und Nahrungsmittel aus. Wenn er wider erwarten doch ins Zelt schauen sollte, dann lieber mit dem Messer die entgegen gesetzte Zeltwand aufschneiden und sich langsam entfernen. Doch ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr überhaupt einen Bären zu Gesicht bekommt. Ich wandere nun schon seit ich sieben Jahre alt bin über die Karpaten und habe noch nie einen Bären gesehen …

Auf Euren Wanderweg werden auch ein paar Cabanas (Schutzhütten) sein, wo man mal eine warme Mahlzeit, ein Bier, u.ä. bekommt, sowie vielleicht auch etwas Brot kaufen kann. Tagsüber Trockenobst und Fruchtriegel geben recht viel Energie, etwas Traubenzucker ist manchmal auch nicht schlecht. Nahrungsmittel Brot, Zwiebeln, Speck, Salami, Knoblauch – viele Nährstoffe und Vitamine und wenn es verzerrt ist, wird der Rucksack leicht. Und für den Abend Trockennahrung, welche man auf dem Kocher warm machen kann.

Noroc si drum bun!
myoxus
Alt 19.06.2012, 19:55
Benutzerbild von Gassan
regelmäßig dabei

Zitat:
Zitat von myoxus Beitrag anzeigen

Ich wandere nun schon seit ich sieben Jahre alt bin über die Karpaten und habe noch nie einen Bären gesehen …
Da hast du echt großes Pech gehabt oder du bewegst dich zu laut. Ich seh regelmäßig welche.

Wölfe auch nix? Das einzige was ich bisher nicht ausfspüren konnte waren Luchse aber die sind auch wirklich sehr schwer zu finden.
Alt 19.06.2012, 20:16
myoxus myoxus ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 1

Hallo!

Mit den Bären hätte es im Bucegi und der Velka Fatra fast geklappt ....

Wölfe sind, meines Wissens, noch scheuer, so dass ich bis jetzt nur Spuren gesehen / gefunden habe.

Der Luchs soll wohl recht zahlreich im Hasmas sein. So haben mir es zumindest die Schäfer bei der Kammwanderung im vergangenen Jahr berichtet, aber Glück hatte ich trotzdem keins.

Gruß!
myoxus
Alt 04.07.2012, 12:09
Forumsfrischling

nochmal zwecks wasserversorgung: wie habt ihr wasserquellen "ausfindig" gemacht? Auf den Standardkarten eingezeichnet? Hören und sagen von bekannten? Reiseberichte anderer? Zufall (wobei mir die variante unangenehm wäre )?
Alt 04.07.2012, 19:02
Alibotusch Alibotusch ist offline
regelmäßig dabei

Hallo,
bist du Hannes... im ODS ?
Dann sehe bitte dort nach oder schicke mir eine PN. Hier bin ich nur selten zu Gast.
Alt 05.07.2012, 08:01
Forumsfrischling

ich bin zwar nicht hannes, aber ich hab zumindest ein paar postings von dir im ODS zum thema karpaten gefunden ich werd mich da mal druchwühlen und mich ggf mal melden
Alt 05.07.2012, 15:37
Alibotusch Alibotusch ist offline
regelmäßig dabei

Oh sorry, dann habe ich jetzt jemand anderes beglückt
Ich kann die dir dort als PN schicken.
Alt 07.07.2012, 06:46
Benutzerbild von Gassan
regelmäßig dabei

Zitat:
Zitat von Crashdown Beitrag anzeigen
nochmal zwecks wasserversorgung: wie habt ihr wasserquellen "ausfindig" gemacht? Auf den Standardkarten eingezeichnet? Hören und sagen von bekannten? Reiseberichte anderer? Zufall (wobei mir die variante unangenehm wäre )?
Ein bischen von allem. Die größeren Quellen sind auf den Karten eingezechnet, dann kennen natürlich die Hirten meist auch kleinere Quellen und zu guter letzt kann man auch noch was finden wenn man aufmerksam das Gelände bobachtet.
Das geht am besten wenn das Gras schon etwas gelber geworden ist so ab August und man an die Stellen an denen Feuchtgebiete sind gut dadurch erkennen kann dass dort noch grünere Pflanzen wachsen als in der Umgebung.

Lesezeichen