Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 21:26
Koernchen Koernchen ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 5
Standard Kvikkjokk-Sulitjelma

Hallo zusammen,

wir wollen im Juli von Kvikkjokk nach Sulitjelma laufen. Es gibt auf der norwegischen Seite wohl 2 Wege zur Lomihytta. Einmal südlich und einmal nördlich des Sees. In unserer Karte können wir den nördlichen Weg aber nicht finden- weiß jemand, ob der von der Muorkihütte markiert ist? Und weiß vielleicht auch jemand, welcher der schönere/einfachere Weg ist? Wir sind vor 2 Jahren von Sulitjelma über Sorjusjaure nach Ritsem gelaufen und das erste Stück bei Sturm und Regen um den Gletscher und durch den Fluss war ganz schön happig für 2 "Damen" ohne männlichen Zuspruch

Danke schon mal,
Tanja
Alt 02.06.2012, 08:25
bigfoot bigfoot ist offline
schreibt viel

Standard AW: Kvikkjokk-Sulitjelma

Hi Tanja,

nein, auf der Nordseite des Muorkivatn ist kein Weg markiert und das Gelände ist auch schwierig zu laufen, da man nicht immer seenah gehen kann. Immer wieder sind steile Abbrüche in den See hoch zu umsteigen, ist anstrengend. Ihr könntet von Pieshaure durchs Lairodalen (Südseite des Flusses) auf das Lomivatn zulaufen, ab der Grenze ist der Weg nach Lomi dann markiert. Allerdings weiß ich nicht in welchem Zustand die Brücke über den Bach vom Otervatn (kurz vor Lomi) aktuell ist,falls überhaupt vorhanden. Die Strecke Pieske-Muorki auszulassen, wäre auch schade, weil der Weg am Hang über dem Pieskejaure sehr schöne Blicke auf den See bietet, blumen- und beerenreich ist. Lomi ist sowieso eine kleine , nicht sehr attraktive (gelegene) Hütte, besser gleich nach Ny Sulitjelma (nochaml 4km bergab) weitergehen.
Noch attraktiver (bei guter Sicht) finde ich von Muorki den (unmarkierten) Weg durch das Vassjatal nach Calalves und von da weiter nach Lomi oder raus nach Daja Camping.
Grüße
Bigfoot
Folgender Benutzer sagt Danke zu bigfoot für den nützlichen Beitrag:
Koernchen (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 18:36
Forumsfrischling

Vielen Dank, wir versuchen mal anhand der Karte den von dir vorgeschlagenen Weg nachzuvollziehen- Allerdings wollten wir kein Zelt mitnehmen, das ist immer son Geschleppe und tut unseren Schreibtischrücken nicht so gut Aber wenn der Weg das lohnt, dann überlegen wir das mal, wir wollen ja im Anschluss auch noch nach Abisko und von da mal RIchtung Lapporten, da wäre ein Zelt eigentlich auch nicht sooo schlecht. ODer wir versuchen, einen schwedischen Sherpa zu finden...
Alt 02.06.2012, 19:56
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Galerie: 0

Zitat:
Zitat von Koernchen Beitrag anzeigen
Oder wir versuchen, einen schwedischen Sherpa zu finden...
Ich wollte doch mit meinen Kindern nach Jotunheimen, aber wenn der Preis stimmt, lass´ich mich vielleicht überreden
Alt 02.06.2012, 19:59
Forumsfrischling

mhmmmm wir denken darüber nach. Und was passiert mit den Kindern???????
Alt 02.06.2012, 20:11
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Die helfen mir tragen, was denn sonst?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
413.jpg  
Alt 02.06.2012, 20:12
Forumsfrischling

Kinderarbeit ist in Schweden und Norwegen verboten.... Außerdem können wir uns drei Sherpas schon gar nicht leisten
Alt 02.06.2012, 20:24
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase

Zitat:
Zitat von bigfoot Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich nicht in welchem Zustand die Brücke über den Bach vom Otervatn (kurz vor Lomi) aktuell ist,falls überhaupt vorhanden.
Durchgerostet wird sie kaum sein, aber wer weiss vielleicht wurde sie weggespült.
http://www.flickr.com/photos/fjaellr...57622285872181
Zitat:
Zitat von bigfoot Beitrag anzeigen
Lomi ist sowieso eine kleine , nicht sehr attraktive (gelegene) Hütte, besser gleich nach Ny Sulitjelma (nochaml 4km bergab) weitergehen.
Mit der Lage gebe ich dir Recht, die ist nicht Wahnsinn, aber das ist Ny Sulitjelma auch nicht (Strasse direkt davor), aber Låmi ist irgendwie auch speziell.
http://www.flickr.com/photos/fjaellr...57622285872181

Das Låmivatnet ist ein Stausee mit durch die Absenkung im Sommer nicht unbedingt attraktiven Ufern (Einfach damit ihr darauf vorbereitet seid, da es aus der schwedischen Fjällkarte nicht hervorgeht).

Gruss
Henning
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fjaellraev für den nützlichen Beitrag:
Koernchen (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 20:29
Forumsfrischling

Oh. Also. In Ny Sulitjelma waren wir schon, die neue Hütte ist wirklich prima. Lomi ist ja wohl sehr klein, oder? Wir wissen noch nicht genau, ob wir nach Lomi gehen oder gleich nach Sulitjelma, wir müssen am nächsten Tag den Bus erwischen, damit wir nach Bodo kommen...
Bach? Was ist hier bitte ein Bach? Das klingt zunächst nicht so, als ob man da nicht auch ohne Brücke drüberkäme.
Alt 02.06.2012, 20:34
Fjaellraev Fjaellraev ist offline
Alter Hase

Låmi hat nur 4 Betten, wird aber eher selten besucht, von daher besteht kaum Gefahr dass sie schon voll belegt ist. Sie ist halt noch im ursprünglichen Stil der 60er Jahre erhalten, das hat seinen speziellen Reiz (Andere Hütten sind sicher gemütlicher).

Bei niedrigem Wasserstand ist der Bach sicher kein Problem, ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich den Stahlträger genutzt habe oder nicht, aber nach längeren Niederschlägen ist man vermutlich schon froh drum.

Gruss
Henning
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fjaellraev für den nützlichen Beitrag:
Koernchen (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 20:46
Forumsfrischling

ach jetzt habe ich auch die Brücke gesehen. Danke fürs Bild. Ach das von der Hütte. Am Sorjusjaure ist die Hütte ja auch so alt, uns hat es da gefallen...
Alt 03.06.2012, 09:34
bigfoot bigfoot ist offline
schreibt viel

Hallo,
dachte ich mir doch, dass noch keine neue Brücke gebaut wurde und das Balancieren über den Träger ist nicht jedermans Sache. Bach/Fluss-Bezeichnung ist immer relativ und vom Niederschlag/Wasserführung in der Wanderperiode abhängig. Jedenfalls ist das Wasser nie warm!
Das mit der Hüttenbeurteilung ist natürlich immer Geschmackssache. Nach meiner Einschätzung ist nur Balvasshytta (noch) als Hütte unattraktiver als Lomi, nicht die Lage.
Aus der geräumigen schwedischen Vaimok-,Pieskehaure-Hütten ins vergleichsweise kleine Muorki (mit 2 winzigen Schlafräumen) zu kommen, ist auch schon eine Umstellung. Aber Muorki ist echt gemütlich (effektiver Ofen).
Da ich den Weg an den Seen entlang raus nicht mehr gehen mochte (dröge,zieht sich, viel auf und ab) habe ich mir die unmarkierte Alternative nach Calalves (sehr komfortabel!) gesucht, zumal am Wege auch noch ein sehr gutes Fischgewässer liegt. Der Weg ist (nur bei klarer Sicht!) einfach zu finden/laufen und dauert 5-6Stunden (ohne Pausen). Im Tal sind häufig Rentiere anzutreffen, Vielleicht lassen die sich mit Leckereien bestechen als Guide/Sherpa zu dienen.
Attacht ein Bild vom Blick auf den Pieskehauresee von unterwegs.
Grüße
Bigfoot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
116_16679899.JPG  
Alt 25.06.2012, 04:30
Stover Stover ist offline
Vollmitglied

I just joined and I hope it is ok to write in english. After all the first text in the head is "your source for global trekking" . But I read german so it is ok to write back in both german and english to me.

Just a few comments to the ladies who are soon on their way to hike from Kvikkjokk to Sulitjelma. The tracks on either the north side of the lakes or on the south may be chosen. If you go to the Muorki hut then it is longer to go to Lomi. Better just follow the track on the south side to Fagervika (where the road begins) and go to Ny-Sulitjelma. This track is easiest. But the track from Pieskihaure to Lomi on the north side is more scenic IMO, and funny with the bridge over Otervannselva. I have walked both, an I have 12 pictures from Piseki to Ny-Sulis, but I'm not allowed to link to these until I've posted 10 postings. Sorry, but don't blame me
Otto
Antwort

Lesezeichen