|
|
 |

19.05.2012, 21:00
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hüttentour aber wie starten
Hi
Ich bin neu im Forum, weil ich mit ein paar Freunden eine Hüttentour für 5-7 Tagen in den Alpen planen möchte. Allerdings wissen wir noch nicht so wirklich wie wir starten sollen.
Wir sind blutige Anfänger und brauchen ein paar Tipps wie wir starten sollten. Themen über die Ausrüstung oder die Tourplanung mit der entsprechenden Reservierung wären wirklich hilfreich.
Für Tipps und Informationen bin ich sehr dankbar.
MfG
Dbausnnd
|

20.05.2012, 15:58
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Hüttentour aber wie starten
Hallo,
also erst mal ist es wichtig zu wissen, wo ihr wandern wollt. Alpen sind ja sehr weitläufig, habt ihr schon eine spezielle Route ausgesucht? Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, ob ihr Hütten mit Versorgung besuchen wollt, oder ob ihr euch teils selbstversorgen wollt. Wenn ihr eine klassische Hüttentour im Sommer macht, wo ihr morgens und abends was zu Essen bekommt und euch für mittags ein Lunchpaket fertig macht, braucht ihr an Ausrüstung (bitte ergänzen, falls ich was vergesse):
Rucksack (muss kein großer Trekkingrucksack sein, 40 Liter dürften reichen!)
Hüttenschlafsack (nicht in allen, aber in vielen Hütten erforderlich!)
Hüttenschuhe (Filzpantoffeln, Badeschuhe etc.)
Packsäcke (optional für die Ordnung im Rucksack)
Trinksystem oder Trinkflasche
Wanderstiefel (ausreichend robust)
Wandersocken
Funktionswäsche (zwei Sätze)
Wanderhose (bequem und stabil)
Iso-Schicht z.B. Fleece
Windschutz, z.B. Softshell
Regenbekleidung
Schlauchtuch (universell einsetzbar und günstig!)
Dünne Handschuhe (Fleece, für morgens)
Sonnenbrille
Sonnencreme
First-Aid-Kit
Wasch- und Pflegezeug
Blasenpflaster
Handtuch (am besten schnelltrocknend)
Taschenmesser
Zivilisationsreste (Papiere, Geld etc.)
Trekkingstöcke (optional, häufig aber angenehm)
Stirnlampe (falls es mal länger dauert, oder früh losgehen soll)
Orientierungsmaterial
So das wäre das, was mir so einfällt...was die Planung angeht, zur Hochzeit unbedingt rechtzeitig buchen! Vorher mal ausprobieren, wie viele Kilometer man am Tag so schafft und danach die Etappenplanung machen, langsamere Gehzeit im Gebirge beachten!
Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruß, Micha
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Micha Crow für den nützlichen Beitrag:
|
|

21.05.2012, 20:56
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Micha,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde gerne im Allgäu eine Hüttentour machen, da ich bereits dort im Urlaub war und es mir sehr gut gefallen hat. Hinsichtlich der Hütten denke wären Hütten mit Versorgung für das erste am Sinnvolsten.
Deine Aufzählung beinhaltet schon das Eine oder andere woran ich nicht sofort gedacht hätte.
Wo ich jetzt noch ein wenig die Schwierigkeit sehe ist wie eine spezifische Tour geplant werden kann. Wie lang sollten die Tagestouren sein ( wir wollen nicht rum bummeln aber es sollte auch nicht im absoluten Stress ausarten)? Wie sind die Hütten genau zu finden? Ist eine geführte Tour für den Anfang sinnvoll? Wo kann man sich Preise dafür einholen?
ich weiss ichhabe jede Menge Fragen aber kch bin total heiss auf eine solche Tour.
Gruss
Dbausnnd
|

21.05.2012, 22:00
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Sers!
Also wenn´s dir im Allgäu so gefällt kannst du ja mal die Funktion bei der DAV Hüttensuche anklicken. Das sind alle Hütte des AV aufgeführt mit den Infos zu Aufstieg, Gipfelbesteigungen, Hüttenverbindungen, Preise und so weiter.
http://www.dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=home
Konditionell kannst nur du es ungefähr einschätzen was für dich/euch in Frage kommt. Jedoch lese ich raus daß ihr es langsam und entspannt angehen solltet.
Das Gewicht des Rucksacks z.B. spielt auch eine große Rolle wenn man länger unterwegs ist. Hier nur das Notwendigste aber auch Wichtigste mitnehmen und gut. Details über das Gepäck kannst du hier noch erfahren.
Hoffe daß langt mal als Starthilfe.
Gruß

21.05.2012, 23:14
|
|
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Dbausnnd,
was die Tourenplanung betrifft kannst du dich auch auf privaten Homepages umsehen. Einfach mal nach Hüttentour / Hüttenwandern / Hüttenwanderer / ........ googeln (ich glaube Links sollte man hier nicht einstellen)
Es gibt da gute Seiten auf denen Touren mit viel Liebe und sehr gut mit Gehzeiten, HM, Schwierigkeit ...... beschrieben sind (für den Anfang muss man nicht Alles selbst erfinden).
Das hat auch den Vorteil, dass du ganz konkrete Fragen an den Verfasser stellen kannst. Man wird dir erfahrungsgemäß sehr gerne weiterhelfen.
Viel Erfolg und Viele Grüsse
Ralph
|

02.06.2012, 07:02
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
So.... Jetzt habe ich mich mal ein wenig weiter umgesehen. Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich bin bei meiner weiteren Suche natürlich auch auf den Fernwanderwetg E5 gestossen. Wie ist eure Erfahrung dazu. Auf einer Seite habe ich auch einen Tourenvorschlag erhalten. Dieser ist mir jedoch zu nah an der Zivilisation
Bin an fast jedem Tag mit der Bahn unterwegs oder muss durch ein Dorf im Tal. Ist das bei dem Fernwanderweg E5 normal oder liegt es lediglich an der Tour?
Gruß
dbausnnd.
|

02.06.2012, 16:09
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Der E5 ist ein Klassiker, demnach ist er auch sehr voll...Einsamkeit wirst du da nicht erleben, jedenfalls nicht im Sommer. Dass man immer mal wieder Bahn fahren muss oder Taxis nehmen muss finde ich persönlich nervig, daher bin ich den E5 bisher auch noch nicht gegangen. Wenn ich eine Alpenüberquerung machen will, dann will ich sie auch ganz und nicht die anstrengenden Passagen mit Lift, Taxe usw. überspringen...ich toure immer auf eigene Faust, nehme entweder fertige Routen, oder bastle sie mir selbst zusammen. Wenn du dich für geführte Touren interessierst dann schau dir mal das Angebot von Wikinger Reisen an, die bieten unglaublich viel, auch im Allgäu an: http://www.wikinger-reisen.de/index.php Vielleicht wirst du ja fündig!
|

06.06.2012, 07:37
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Sers!
Naja.. man kann den orig. E5 auch komplett zu Fuß machen. Dauert nur länger und ist nicht ganz so attraktiv(finde ich). Da man einige Täler überwinden muß ist eben ein Abstieg fast unausweichlich. Jedoch ist die Alpenüberquerung auch selbst geplant möglich ohne viel Bergbahn oder Bus. Ist allerdings länger, daß widerrum kann man ja auch aufteilen.
Das Ganze ist immer Zeit, Kondition, Wetter und Saison bedingt.
Es gibt allerdings auch Rundtouren, Höhenwege im Lech-, Pitz-, Ötztal, wo fast ausschließlich auf Hütten oder Biwakschachteln übernachtet werden kann.
Diese erfordern allerdings Kondition, Können und gutes Wetter. Zumal die meisten Gipfel über 2500m liegen.  Denke für euch auch eher ungeeignet.
Ähnliches kann man im Allgäu auch machen, ist nicht soo hoch wie in den vorigen genannten Bergen. Alle diese Touren können bei schlechtem Wetter oder Konditionsschwäche jederzeit abgebrochen werden.
Kauft euch doch mal die Karten Allgäu vom Landesvermessungsamt Bayern und/oder DAV, dann habt ihr mal einen Überblick von den Hütten, Übergänge usw.. So plane ich meistens meine Touren auch.
Gruß
|