AW: Softshell
Beide Jacken sind sicherlich für deinen Einsatzzweck grundlegend geeignet.
Die Vig ist eine Jacke mit Membran, allerdings handelt es sich nicht um eine Markenmembran (wie Windstopper). Ich habe noch nichts über die Performance dieser Membran gehört. Insgeamt ist zu bedenken, dass eine Membran einen Temperaturunterschied zwischen innen und außen braucht, um zu funktionieren. Ich finde Membranbekleidung bei Aktivität daher erst ab 12°C abwärts angenehm. Allerdings hat man Pit Zips zum lüften. Als kleines Manko bei der Vig sehe ich das Gewicht. Mit 600 Gramm wiegt sie mir (etwas) zu viel. Bin aber auch ein kleinlicher Grammzähler ;-).
Die Up Track ist nicht mit Membran, könnte daher bei starkem Wind etwas luftig werden. Ich denke sie ist dennoch eine super Jacke. Du könntest Dir allerdings auch nochmal die Marmot Rom anschauen. Die gibt es bei globetrotter schon für 90 €. Sie ist zu gorßen Teilen aus Windstopper Softshell gearbeitet (absolut winddicht) und unter den Armen und an der Seite aus einem atmungsaktiveren (nicht Membran) Material. Hierdurch wird eine gute Atmungsaktivität gewährleistet. Bei Sturm kann es da allerdings reinziehen. Ich habe die Rom und bin sehr zufrieden. Achtung, sie fällt relativ groß aus, man kann sie (idR) eine Nummer kleiner als üblich bestellen.
|