Bei H&M gibt es gerade mal wieder im Sale unter Jacken so eine Kufa-Jacke, diesmal mit Kapuze, ab und an auch ohne. Im Angebot für 20 Euro plus bisschen was inkl. Versand.
Ich hatte nun die schicken Patagonia-etc.Teile noch nie in der Hand. Aber zumindest dieses H&M-Jäckchen hat mich diesen Winter doch überrascht - wann immer ich kurz los wollte, habe ich die geschnappt, leicht und warm - dachte eigentlich, ich nehm sie nur für Wanderungen, aber sie erwies sich als enorm gemütlich und erstaunlich warm.
Nur der Reißverschluss ist nicht unterlegt und vielleicht nicht der allerbeste, da kann es minimal ziehen, sonst scheint sie mir Wind gut abzuhalten. Verschmerzbar bei dem Preis. Auch bei ner Wanderung abends und morgens am Zelt hat die gute Dienste geleistet, mehr soll sie ja eigentlich auch nicht, da stellt sich dann eben doch die Preisfrage. Vielleicht wird sie schneller platt sein als 100-Euro-Jacken, keine Ahnung. 100% Polyester wie die, die sich Primaloft nennen.
Teils variierte das auch etwas, die hing auch mal im Winter im Laden, die eine sah fluffiger aus als die daneben etc. Die Kapuze erinnert an Damenfrisörhaube 1960 - es geht ja nicht um Schönheit, rein um Funktion

Zumindest, sie kommt im Sommer wieder mit. Nicht, dass ich ein großer H%&M-Fan bin - aber ein Fan von Outdoorklamottenpreisen bin ich auch nicht. Für so ne Fahrt - könnte ich mir die gut vorstellen. Solange du damit nicht fährst, zieht es auch nicht enorm durch. Inwiefern die sich jetzt größer oder kleiner packt als andere, da fehlt mir auch der Vergleich.
Bei decathlon gab es auch irgendwas, Inuit in diversen Varianten, kenn ich aber nicht. Zumindest preisl. auch überlegenswert.
Patagonia hat sonst noch Micro-Puff - wärmer. Ich habe im Ohr, dass Nano-Puff gar nicht mal so warm sei. Daher auch eher mal im Angebot, scheint mir.
Achja, und hätte ich das Jäckchen dann nicht schon gehabt und wäre nicht so angetan, hätte ich vielleicht die Haglöfs Barrier II geholt - die ist schon schick und auch teils im Angebot zu finden. Aber: ich wollte auch erstmal ausprobieren, wie das so ist mit diesen Jacken. Wenn sie auseinandergefallen sein sollte, folgt vermutlich Haglöfs. Die sind tendentiell aber wohl länger und schmaler geschnitten.