|
|
 |

21.07.2012, 16:58
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Ausrüstung für Toskana-Tour
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und freue mich, eine solche Plattform, wie ihr sie habt, gefunden zu haben. Zu meinem Anliegen: Ich plane eine 3-5 wöchige Tour innerhalb der Toskana. Ich weiß, dass es hier mehr ums Trekking geht, aber was die Ausrüstung angeht, kann ich euch sicherlich fragen.
Auf meiner Tour möchte ich gern verschiedene Transportmittel nutzen: Bahn, Metro, Bus, Auto und natürlich meine Füße. Ich werde mich auf dem Land und in Städten aufhalten, möchte in meiner Ausrüstung jedoch selbstständig sein. Ich reise voraussichtlich allein, der Zeitraum kann zwischen 3-5 Wochen variieren, je nachdem, wie es mir gefällt. Zeitraum: Oktober 2012 bzw. März/April 2013
Die Hinreise wird per Flug oder Bahn gemacht. In der Bahn sollte ja der große Rucksack nichts ausmachen. Wie läuft das bei der Fluggesellschaft ab (Ryanair)?
Nun möchte ich wissen, was ich für eine Ausrüstung benötige und welche Artikel ihr mir empfehlen könnt. Generell sollte, natürlich  , alles so leicht wie möglich sein. Ich achte aber auch auf das Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin 187cm groß, wiege um die 88kg u. bin Mitte 20.
Zelt (1-Mann-Zelt, möglichst leicht, ich habe bisher den Pathfinder Travelline (2,2kg) ausfindig machen können, brauch man denn dazu ne Zeltunterlage? Wozu brauch man die überhaupt? Bessere Alternativen?)
Schlafsack (für welche Temperatur ist die Frage! Welches Material sollte ich wählen?)
Isomatte (wie dick muss das Teil sein? Favorit: Prolite Regular, superleicht, R-Wert 2,2 (sollte ja reichen), leider zu kurz (183cm), Alternativen?)
Rucksack (wieviel Liter? Ich finde ja die Rucksäcke mit dem Reisverschluss in der Front ganz nützlich, brauch ich einen Camelbag? Extra Fach für Schmutzige Wäsche ist nützlich, passen sollte er natürlich zu meiner Größe): Tatanka Yukon gefällt mir ganz gut. Alternativen? Welche Marke ist eigentlich so die beste, was Preis-Leistung angeht?
Regenjacke
Kocher: Was sagt ihr zum Etaexpress von der Firma Primus?
Bei folgenden Artikeln bin ich mir unschlüssig, ob ich sie überhaupt brauche:
Messer
Kompass
Atmungsaktives und "nicht stinkendes" T-Shirt
Wanderschuhe (ich bevorzuge meine Asics-Laufschuhe, ggf. mit Einlagen, wenn die Hüfte zwickt)
|

22.07.2012, 11:22
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Ausrüstung für Toskana-Tour
Kannst du das Budget pro Gegenstand in etwa beziffern? Sonst wird es schwer treffende Tipps zu geben.
Folgend schon mal paar Hinweise:
- TAR Prolite: Wenn die Regular zu kurz ist, dann nimm doch einfach die Large

Die ist nämlich 63 x 196 cm groß.
http://www.therm-a-rest.net/fastlight/prolite.php
- Rucksack und extra Fach für Schmutzwäsche: Da kannst du auch einfach einen sehr leichten Packsack oder UL und günstig einen Müllbeutel nehmen.
Zur Größe: hängt davon ab wie sperrig Zelt und Schlafsack werden und für wie lange du Verpflegung dabei haben musst.
Ob du einen Camelbak brauchst, musst du selbst wissen. Ich finde eine Trinkblase recht praktisch, da man nicht immer den Rucksack zum trinken absetzen muss. Alternativ einfach eine kleine Flasche griffbereit im Seitenfach (kommt man meistens auch so dran).
- Ein Messer solltest du auf jeden Fall dabei haben. Kann man immer gebrauchen. Leicht und günstig: Opinel (z.B. Nr. 8 stainless)

22.07.2012, 11:44
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Soviel darf es kosten:
Zelt bis 250,-
Iso bis 150,- (hatte gar nicht gesehen, dass die ThermaRest auch in L verfügbar ist: Reichen denn die 2,5cm, wenn ich im Frühling bzw. im Herbst in der Toskana unterwegs bin? Laut Wetteranzeige gehts runter bis 5°C. Die Matte hat einen R-Wert von 2,2, müsste also reichen, oder?)
Schlafsack bis 200,-
Rucksack bis 250,- (mit dem Extrafach meinte ich eher die nasse Wäsche. Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Aber auch hier komm ich wohl mit nem Müllbeutel klar, oder?)
Regenjacke bis 150,-
Zum Messer: Die Opinels sind Klappmesser?
was mir noch eingefallen ist: Ein gutes, kompaktes Essensset (Besteck, tiefer Teller, Tasse). Da gibts doch bestimmt auch "den" Klassiker!
|

22.07.2012, 11:57
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Atzinger
Zum Messer: Die Opinels sind Klappmesser?
|
ja, kann man aufklappen und dann den ring drehen um sie zu arretieren
Zitat:
Zitat von Atzinger
was mir noch eingefallen ist: Ein gutes, kompaktes Essensset (Besteck, tiefer Teller, Tasse). Da gibts doch bestimmt auch "den" Klassiker!
|
Topf + Löffel
vielleicht ne Tasse wenn du Tee/Kaffee magst und nicht ausm Topf trinken willst
Edit:
Nochmal zum Rucksack:
hängt natürlich davon ab
- wie viel Gepäck du hast (Was für Schmutzwäsche? Wie sieht denn dein Bekleidungskonzept aus?)
- wie deine Reise aussieht (musst du das Gepäck tatsächlich über weite Strecken tragen?)
- was du in Zukunft mit dem Rucksack vorhast
- und natürlich für wie viele Tage du Nahrung und Wasser usw transportieren musst
|

22.07.2012, 12:59
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Kleidungskonzept ist eher spartanisch. Stinknormale Jeans und T-Shirts, darüber ne normale Jacke und für den Notfall eine gute Regenjacke. Was die Hygiene angeht, so hatte ich überlegt, mir 2-3 von diesen T-Shirts zu ordern, die sich leicht waschen und trocknen lassen und nicht so schnell müffeln. Als Handtücher habe ich ein kleines und ein großes Mikrofasertuch.
Das Gepäck wird teilweise über weite Strecken getragen, da ich auch über das Land ziehen will und kleinere Orte besuchen will. Essen und Verpflegung für max. 2 Tage sollte sicherheitshalber einkalkultiert werden.
Der Rucksack soll auch später für solche Touren genutzt werden. Ggf. auch längere Aufenthalte in Skandinavien außerhalb der Zivilisation.
Was meinst du denn mit "Topf + Löffel" als Antwort auf meine Frage?
|

22.07.2012, 13:45
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Mit "Topf + Löfel" meine ich, das man nicht wirklich ein ganzes Kochset braucht. (Pfanne, unterschiedliche Töpfe, Messer, Gabel, Teller)
Die Jeans halte ich aus folgenden Gründen für ungeeignet.
- Baumwolle: trocknet nicht
- Gewicht: 700gr pro Jeans sind einfach deutlich zu schwer.
Die Funktionsshirts sind ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings brauchst du davon nicht so viele.
Mein Vorschlag an dich wäre mal nach Packlisten zu suchen und zu gucken was erfahrene Trekker so mitnehmen. ( wie man im Moment das Forum durchsuchen kann findest du hier http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=23046 )
|

22.07.2012, 14:28
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Danke für die Suchfunktion. Das bringt mich schon etwas weiter.
Die Sache mit der Jeans werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.  Topf und Löffel hab ich auch verstanden. Zusammen mit dem Opinel sollte das ausreichen. Ich habe die Route noch nicht ganz fertig, evtl. lass ich den Kocher weg und besorg mir in den Ortschaften immer was zu futtern.
Im Prinzip geht es mir um die "Big-Five": Zelt, Iso, Rucksack, Schlafsack und Schuhe. Alles andere würde ich mir nach und nach ordern.
Eine Iso habe ich oben schon genannt, bin mir nur nicht sicher, ob sie, was die Temperaturen angeht, auch ausreichend ist.
Zelt habe ich noch gar keine Idee (klein, trocken und leicht sollte es sein, 1-Person), genau wie beim Schlafsack (wie Schwer sollte so ein Schlafsack für den Frühling sein?), Rucksack (v.a. Größe, halte mich auch in Städten auf, wo krieg ich einen so großen Rucksack in Museen unter? also nicht ganz so groß, was meint ihr? Für die Größe spricht, dass ich etwa 3-5 Wochen unterwegs sein werde, da nimmt man doch noch mal bissel mehr mit als auf einer 10-Tages-Tour) und den Schuhen (wasserdicht für stinknoramlen Wanderweg).
|

22.07.2012, 14:43
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Atzinger
Eine Iso habe ich oben schon genannt, bin mir nur nicht sicher, ob sie, was die Temperaturen angeht, auch ausreichend ist.
|
Wenn +5° die Untergrenze sind (waren das Durchschnittswerte oder Spitzenwerte die du angeguckt hast?) sollte die reichen.
Zitat:
Zitat von Atzinger
wie Schwer sollte so ein Schlafsack für den Frühling sein?)
|
Hier hast du die Wahl zwischen Kunstfaser und Daune, das Gewicht hängt direkt davon ab.
http://www.mybackpacking.de/2010/03/...glaubensfrage/
Zitat:
Zitat von Atzinger
Rucksack (v.a. Größe, halte mich auch in Städten auf, wo krieg ich einen so großen Rucksack in Museen unter?
|
hm, in Deutschland gibts an großen Bahnhöfen entsprechend große Schließfächer, über Italien kann ich da nix sagen.
Zitat:
Zitat von Atzinger
Für die Größe spricht, dass ich etwa 3-5 Wochen unterwegs sein werde, da nimmt man doch noch mal bissel mehr mit als auf einer 10-Tages-Tour)
|
Nicht wirklich.
Das mehr ist eigentlich auf den Verbrauch beschränkt
Essen, Wasser, Brennstoff, Toilettenpapier, ...
Aber da du ja dauernd an der Zivilisation vorbeikommst und nachfüllen kannst erübrigt sich das Problem.
|

22.07.2012, 16:33
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von einalex
Wenn +5° die Untergrenze sind (waren das Durchschnittswerte oder Spitzenwerte die du angeguckt hast?) sollte die reichen.
|
Wenn es richtig kalt werden sollte, wirds auch mal 0°C, unter gering unter 0°C. Alternative wäre die Synmat UL7 M. Wie sehen die Vorteile/Nachteile zwischen den beiden Modellen aus?
Was den Schlafsack angeht, finde ich den Deuter Exosphere -4°C ganz gut (1550g, aber dafür keine Daune). Alternative wäre der Never Winter von Marmot. Vorteil: Daune und nur 1190g, dafür 100€ teurer als der Deuter und für Männer nur bis zum 0-Punkt.
Ich bin, was beide Gegenstände angeht, etwas unschlüssig. Wenn es wirklich mal unter die 0°C gehen sollte, bin ich der Depp und frier mir einen ab. Also doch lieber auf Nummer sicher gehen?
Zelt: Was sagt ihr zum JW Gosshamer? Ich hab in einer Amazon-Rezension gelesen, dass das Zelt schnell feucht wird. Hier die Alternative: Pathfinder Travelline? Der kostet zwar gut 100€ mehr, ist schwerer, dafür aber etwas geräumiger und (vllt. trockener?). Und dann wäre da noch das Vaude Bivi 1p. Der Rucksack scheint ja dann im Vorzelt Platz zu nehmen beim Pathfinder, wie sieht es beim JW u. beim Vaude aus? Ab mit ins Zelt?
|
 |
|