Hallo,
unterwegs auf dem Druk Path konnten wir den Berg in der Anlage sehen, er liegt auf jeden Fall westlich eher südwestlich des Jomolhari. Nach meinr Erinnerung hat ihn unser Guide als Bumla oder Pumla bezeichnet. Finde aber nirgendwo eine Bestätigung!
Falls jemand diesen Berg mit Namen kennt würe ich für eienen Hinweis dankbar. Würde den Berg geren bei einem Vortrag beim (korrekten) Namen nennen.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
__________________ Klaus ____________________ Mein Wunsch-Traum: Ein chinesischer Gorbatschow
hallo,
ist das wirklich westlich vom jomolhari - das waere dann ja ein blick nach tibet. ist es vielleicht in der naehe des Jimilangsto Lake gewesen? es gibt ja auf dem druk path auch den phume la pass - vielleicht ist dir das in erinnerung geblieben? von dort kann man in richtung tibet schauen - das uerde dann auch mit deiner suedwestlichen einordnung passen
ich habe irgendwo noch eine alte russische trekkingkarte - vielelicht kannst du die richtung etwas naeher einordnen (oder den gipfel dem tourtag zuordnen) - dann kann ich nochmal ein auge werfen. wenn dir keiner weiterhelfen kann.
gruesse
omamone
Ja das muss westlich sein. Das Bild entstand gkleich am ersten Pass nach dem Camp am Somikotra Lake. Blick nach Norden und der Jhomolhari war rechts des besagten Berges.
Habe auch schon alle möglichen Karten im Netz durchgestöbert und auch Reisebeschreibungen ohne fündig zu werden.
Anbei nochmal ein anderes Bild, der Berg rechts, mit der weißen Wolke, das sollte lt. Guide der Jhomolhari sein.
Ich gehe mittlerweilen auch davon aus dass der Berg eher in Tibet (oder Sikkim???) ist
Also wenn Deine Karten da was hergeben wäre super!
Gruß
__________________ Klaus ____________________ Mein Wunsch-Traum: Ein chinesischer Gorbatschow
hallo klaus,
auf dem zweiten bild, das ist der jomolhari und daher sieht es wirklich danach aus, als wuerde dein berg entweder auf der grenze zu tibet, oder eher in tibet selbst stehen. ich such mal die alten karten raus und melde mich wieder.
gruesse
omamone
leider ist mein lese- und arbeitszimmer immer noch in kisten verpackt - und mir ist bis jetzt noch keine meiner alten karten ueber den weg gelaufen - auch nicht aus anderen gebieten. naechste woche vergrabe ich mich in dem raum, um ihn wieder "nutzbar" zu machenurlaub kann so schoen sein...
wenn man sich die karten ansieht, sollte es ein gipfel zwischen dem tremo-la und dem chomolahri sein, tremo-la ist ein pass, der nach tibet fuehrt. oder es ist ein berg hinter dem pass auf tibetischer seite (chumbi valley oberhalb pharo dzong).
ich weiss nicht, ob du das buch kennst "in the shadows of the himalayas" - einem sagen wir bildband mit aufnahmen und karten aus dem beginn des 19. jahrhunderts. ich koennte versuchen, dir den entsprechenden kartenausschnitt mal einzuscanen (muss mir endlich mal ne lupe besorgen...), wenn du dieses buch nicht schon selbst kennst.
hab schon ueberlegt, ob es der Jokul ist, aber die bilder im netz kommen alle von der tibetischen seite- da kann er ja komplett anders aussehen...
2007 haben die beiden slowenen marko prezelj und boris lorencic, für die erstbesteigung der Nordwestseite des Chomolhari den Piolet d'Or gewonnen - vielleicht gibt es ja bilder und infos von ihrer expedition?
soweit ertsmal heute von mir.
gruesse
omamone
Wenn man dein zweites Bild genau ansieht, dann erkennt man, dass zwischen Jhomolhari (rechts hinten) und deinem Berg tiefe Täler liegen. Sie sind also nicht am gleichen Gebirgszug und dein Berg liegt somit nicht an der Grenze zu Tibet.
Außerdem sagst du, dass du das Foto vom Pass gleich nach dem Simkotra Tsho Camp aufgenommen hast. Auf deinem Bild sieht man im Vordergrund den Bergrücken Labanah, also jenen, den man am 2. und 3. Trekkingtag des Druk Path entlang wandert. Ich würde sagen, man sieht jenen Teil des Rückens, knapp vor dem Abstieg zum Jimilang Tsho. Gleich hinter diesem Rücken ist offenbar ein tiefes Tal; muss natürlich das Do Chu Tal sein. Und auf der nordwestlichen (also anderen) Seite ist der einzig prominente Berg der Djo Drake (Chatarake), 5570 m. Auch die Form des Berges passt gut und ist typisch.
Siehe auch ein Screenshot von GE von genau diesem Pass aus: http://bit.ly/GMWqzP
.
Hallo Andreas,
super, das passt alles gut zusammen! Googeln "Chatarake" bringt auch Bilder die das bestätigen! Dort finde ich allerdings Höhenangaben mit 6500 m. Würde ich spontan auch nicht als unmöglich ansehen. Aber wichtig ist mal der Name. Vielen Dank!
herzliche Grüsse
mit etwas Verspätung (bin neu im Forum) kann ich auch noch ein Foto vom Djo Drake beisteuern.
Leider hatten wir nur bei unserem Aufstieg aus dem Parotal schönes Wetter, so dass wir ihn bzw. die Gipfelspitze auch nur an diesem Tag sehen konnten.
Der restliche Druk Path wurde bei Wolken, Schnee und Regen mit entsprechend schlechter Bergsicht absolviert- im Oktober 2011.
@ Andreas: auch von mir die Frage: aus welcher Karte stammt dein Ausschnitt?
Folgender Benutzer sagt Danke zu ThoBo für den nützlichen Beitrag: