Hallo,
ich hab mich in den letzten Tagen mit Hilfe der Suchfunktion durch die älteren Beiträge zum Thema Trekkingnahrung "gewühlt". Dabei hat sich meine Meinung, auf fertige Trekkingnahrung zu verzichten, eigentlich eher gefestigt. Nichts desto trotz werde ich mal welche testen.
Im Thread "Gefriergetrocknetes" (
http://www.trekkingforum.com/forum/s...483#post140483) hat Mag einen Links zur Firma Sicca gepostet. Ich finde, das was Sicca anbietet, klingt nicht schlecht, weil es ohne Zusatzstoffe gemacht ist (vertrag ich nicht). Leider sind die Bestellmengen zu hoch.
Es gab hier einen Thread "Trekkingnahrung selber machen" (
http://www.trekkingforum.com/forum/s...rekkingnahrung), in dem beschrieben wurde, wie man selbst Gekochtes auch selbst trocknen kann. Das klingt gut, aber ich möchte mir keinen Automaten dafür kaufen. Deshalb möchte ich nochmal Mags Frage nach
Bezugsquellen von gefriergetrockneten Lebensmitteln "aufwärmen".
Getrocknete Tomaten, gefriergetrocknete Zwiebeln, Suppengemüse, Knoblauch, Pilze und Kräuter sind ja relativ leicht in Supermärkten zu bekommen. Nudeln, Reis und Couscous gibts ebenfalls. Gewürze hat sowieso jeder zu Hause. Mit ner harten Wurst oder Schinkenspeck (vor Ort gekauft), kann man schon einige Gerichte einfach selbst kochen. Man muss sicher etwas besser planen als beim Kauf von Fertignahrung, aber es ist sicher billiger und für meinen Bauch freundlicher.
Kennt jemand noch Bezugsquellen für eine größere Auswahl an Gemüse (Zucchini, Auberginen, Erbsen, Möhren - sollte sich doch eigentlich ganz gut gefriertrocknen lassen) oder auch Fleisch in "2-Personen-freundlichen" Mengen? Gemüse würde mich am Meisten interessieren, weil man das (soviel ich weiß) eigentlich überall problemlos einführen kann, was bei Fleisch nicht so ist.
Kann man Zucchini zum Beispiel auch bei geringer Temperatur im Backofen trocknen (so wie Apfelringe oder so)?
Wie sind Eure Erfahrungen mit
fertig gekauftem Pemmikan? Die Beschreibung hört sich für mich nicht besonders lecker an, obwohl ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass ich unterwegs verschiedenes Essen mit viel Appetit genossen habe, das ich zu Hause nicht mal anschauen würde...
In Lappland haben wir unseren Speisplan mal mit einem Löwenzahnsalat mit Walnüssen oder einer Brennnesselsuppe aufgepeppt. Frisch gezupfte Brikenblätter waren als Snack allerdings nicht so lecker. Für's morgendliche Müsli finden sich im Norden in der Regel auch jede Menge Beeren. Sicher lässt sich in dieser Richtung noch eine ganze Menge mehr machen. Benutzt Ihr (neben Pilzen) auch
unterwegs wachsende Pflanzen, Kräuter zum Kochen? Wenn ja, welche?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Anja