|
|
 |

25.04.2012, 23:05
|
 |
schreibt viel
|
|
|
|
Anreise: Süddeutschland - Lofoten oder Island
Hallo zusammen,
wir haben vor im Juli für ca. 10 Tage die Lofoten oder Island zu besuchen.
Bevor ich lange verschiedene Flugsuchmaschinen ausquetsche, kann mir jemand Tips geben?
Habe mir für die Lofoten auch schon mal die Anreise per PKW überlegt. Da komme ich für 6000km (reine Hin- und Rückreise) auf ca. 600 EUR Sprit
Wie habt ihr eure Anreise realisiert? Fluggesellschaften? Flughäfen? Auto? Fähre? Bus? Zug?
Bin gerade noch etwas planlos. 
Also ich 2009 das letzte mal in Norwegen war, hatten wir auch viel mit dem Zug gemacht. War auch ganz ok.
Danke mal für eure Tips.
Grüße
Niko
|

25.04.2012, 23:31
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Anreise: Süddeutschland - Lofoten oder Island
Hallo,
@ Island:
Bisher bin ich immer mit icelandair.de geflogen, sowohl von Frankfurt als auch von München. Auf der Buchungsseite werden zum gewünschten Datum alternative Termine +/- 1 Woche mit jeweiligem Preis angezeigt.
Die Preise von einigen anderen Gesellschaften (z.B. Lufthansa) sind die gleichen.
Billiger wäre es mit ryanair oder icelandexpress, allerdings sind bei diesen die Abflugorte bzw. -zeiten m.E. recht unattraktiv.
@ Lofoten:
Direkt dorthin bin ich noch nicht direkt geflogen (jedoch ungefähr gleiche Breite: Kiruna, dorthin an einem Tag von München aus mit Lh), ... wenn Du bloß 10 Tage Zeit hast, dann lohnt sich die An-/Abreise per PKW m.E. nicht.
Überlege Dir kombinierte Flug-/Zugreise: Flug nach Oslo, von dort per Bahn mit minipris-Ticket (ziemlich günstig), ... dies muß allerdings frühzeitig gebucht werden (Umtausch sowie Rücktritt ist nicht möglich).
Lucky
|

26.04.2012, 09:03
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Mit Ryanair fuer 50 bis 100 Euro nach Oslo u zurueck. Von dort mit z.B. Wideroe nach Bodoe und dann mit der Faehre rueber. Ich denke das sind nochmal 200 Euro. Die fliegen aber auch direkt auf die Lofoten.
|

26.04.2012, 12:22
|
|
aktiv dabei
|
|
|
|
Zugfahrt ist bei rechtzeitiger Planung gar nicht so teuer wie mancher denkt. Und wenn man die die Zugfahrt als Teil der Reise betrachtet, macht es auch abenteuerlichen Spaß. Günstige Ticketkombination gibt es für die Fahrt über Göteborg und Oslo, z.B. folgende Verbindung:
Süddeutschland-Göteborg: Europa Spezial Südschweden ab 39 EUR (mit Nachtzug idR. teurer).
Göteborg-Bodø: Minipris ab 199 NOK bei der NSB
Man könnte also für ab 65 EUR von Süddeutschland bis Bodø fahren!!! Dazu kommt dann nochmal ca. 220 NOK für die Fähre Bodø-Moskenes (welche wenige hundert Meter vom Bahnhof Bodø abfährt).
Falls das euch zu lang ist: Mit Norwegian von München nach Oslo fliegen und von dort mit Minipris weiter mit dem Zug via Trondheim nach Bodø (es gibt einen unterirdischen Bahnhof am Flughafen Gardermoen).

26.04.2012, 13:53
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Japp das stimmt, man muss nur rechtzeitig buchen und ggf. zu etwas seltsamen Zeiten aufbrechen. Ich fahre dieses Jahr auch für 49 € nach Schweden
|

26.04.2012, 19:34
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Hei,
meine persönliche Meinung:
NIEMALS käme ich auf die Idee 48 h mit dem Zug anzureisen. Dafür wäre mir die Zeit einfach zu schade. Da mag die vorbeiziehende Landschaft noch so toll sein. Aber ich hätte keine Lust mir im Zug den Hintern platt zu sitzen.
Autofahren....OK (da kann ich anhalten wann ich will, auch wenn das hier keine sinvolle Alternative ist), aber Zug? Neeee!
Gruß,
FCElch
|

26.04.2012, 21:05
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von FCElch
Hei,
NIEMALS käme ich auf die Idee 48 h mit dem Zug anzureisen.
|
Ich auch nicht. Aber via Ryanair nach Oslo für ca. 100 EUR plus 199 NOK (26 EUR) für die Zugfahrt (~18h) nach Bodo plus Fähre (17 EUR?) auf die Lofoten ist für mich noch im Rahmen.
|

26.04.2012, 23:43
|
|
aktiv dabei
|
|
|
|
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache so eine 48-stündige Anreise (für mich so eine Art Mini-Interrail-Erlebnis). Hier im Forum gibt's Leute die von der Schweiz nach Abisko mit dem Zug fahren.
Zitat:
|
Aber via Ryanair nach Oslo für ca. 100 EUR plus 199 NOK (26 EUR) für die Zugfahrt (~18h) nach Bodo plus Fähre (17 EUR?) auf die Lofoten ist für mich noch im Rahmen.
|
Aber Achtung! Ryanair fliegt in die Pampa nach Torp. Der gleichnamige Bahnhof ist eine Fußstunde entfernt. Das Minipris-Ticket gibt es in zwei Versionen: Im Zug vom Personal ausgehändigt oder am Automaten ausgedruckt. Leider gibt es auf der Strecke Torp-Oslo kein Personal und in Torp keinen Automaten/Schalter und Minipris nicht als Onlineticket. Das Buchen des Tickets schlägt fehl wenn man für Torp-Bodø "Aushändigen im Zug (henting i tog)" anklickt. Es soll aber möglich sein im Flughafen Torp am Narvesen-Kiosk seine Tickets ausdrucken zu lassen. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch nie in Torp war.

27.04.2012, 19:01
|
 |
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Zugfahren *schwärm* gibt nichts Schöneres um einen Urlaub zu beginnen. Man hat Zeit sich zu akklimatisieren, was die Ruhe einer Trekkingtour angeht. Man kann auch zwischendurch aufstehen und ins Bistro gehen oder auf den Gang und das Fenster runterschieben und die Zugluft genießen...ich bin absoluter Zugverfechter  Aber ich bin auch Student, da hat man sehr viel Zeit in den Ferien...
|

27.04.2012, 19:46
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
Flug mit Lufthansa ab Ffm - zumindest im Jan. kann man was für 99 Euro finden - ist nicht nur schneller als Torp, gar so schrill-verlademäßig wie diese Sch...fluggesellschaft sind sie noch nicht, auch wenn sie sich auf Kurz- und Mittelstrecken langsam angleichen. Wenn ich bei Ryanair alles zusammenrechne, ist Lufthansa zumindest mit Angebot günstiger. Bequemer erreichbar. Etc. Keine Ahnung, wenn man bei ltur sucht, gibt es evtl. noch ein ZugzumFlug-Ticket. Und ich habe gerade gelernt, für diese Richtung kann man wohl tatsächlich gleich weiter mit Minipris, ohne Stadtfahrt. Sollte eben möglichst mit den Flugzeiten passen. Wenn nicht, naja, fährt man eben doch nochmal in die Stadt rein, 50 Euro.
Und eben Nachtzug oder so für 199 NOK vorgebucht. Fenster allerdings kann ich schon länger nicht mehr öffnen im Zug. Es sei denn, man ist mit der innovativen DB unterwegs, da fahren ja noch Regionalzüge von vor 20 Jahren ab und an, die damals schon 20 Jahre alt waren. Und Minipris kann man auch am Schalter abholen?!
achja, fliegt icelandexpress nicht von Friedrichshafen? Das wäre bei dir ja fast um die Ecke. Allerdings ist das auch so eine Gesellschaft ... ich hab es noch nicht mit denen versucht, zumindest kommt es wohl immer mal vor, dass Flüge einfach ausfallen. Oder waren/sind die pleite?
|

27.04.2012, 20:43
|
|
zweite Heimat Trekkingforum
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin,
also jetzt mal ehrlich, wer sich nur 10 Tage für die Lofoten Zeit nimmt, kann der sich tatsächlich den Luxus erlauben 4 Tage im Zug zu sitzen und wenn man denn dann verläßt braucht man auch erst mal wieder einen Tag bis man wieder richtig laufen kann und wieder einen vernünftigen Rhytmus hat. 
BWG
Zorro
|

30.04.2012, 07:52
|
 |
schreibt viel
|
|
|
|
Leute, ich danke euch für eure Anregungen 
Wir haben in der Zwischenzeit gebucht. Haben uns für Island entschieden. Der Flug mit Air-Berlin war im Rahmen.
Die Lofoten kommen dann ein ander Mal dran.
Eins wollte ich noch sagen zum Thema Torp und Zug und so.
Ich habe das 2008 mal gemacht. Hatte nen Billigflug mit Ryanair (ab Frankfurt Hahn, *kotz*) nach Oslo Torp. In Torp konnte ich an so nem Imbiss-Stand oder was immer das auch war mein Mini-Pris Ticket abholen. Dann gabs nen Shuttle-Bus zum Bahnhof. Also das lief bei mir alles ganz gut...
|
 |
|