|
|
 |

17.05.2012, 10:03
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Günstige Kamera
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer guten Kamera, ich habe allerdings sogut wie keine Ahnung wie man erkennt welche gut ist.
Höchstens nacher an der bildqualität, aber so wär es ja schon zu spät.
Ich muss doch recht wenig dafür ausgeben, ich hatte z.b schonmal nach der Nikon Coolpix aw 100 Geschaut und die fand ich recht ansprechend, allerdings auch teuer.
ich dachte halt so an die 150 € wenn es da überhaupt was vernünftiges gibt.
Vieleicht könntet ihr meine Erfahrung wieder ein stück bereichern und mir bei der suche und der Endscheidung behiflich sein.
Panoramabilder sollten schon funktionieren.
Lg Niklas
|

17.05.2012, 10:32
|
|
zweite Heimat Trekkingforum
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Günstige Kamera
Moin
Der klassische Fehler billig billig billig billig 
Also Elektronik günstig zu bekommen läuft doch immer gleich entweder günstige Marken aus Discounterangeboten also Medien, wenn du im Ruhrgebiet wohnst eventuell im Werksverkauf in Kray. Vorbeischauen. Oder eben ältere Kameras kaufen wo schon ein Nachfolger auf dem Markt ist die werden nicht schlechter nur weil es neuen Schnickschnack mit mehr Pixeln gibt.
Information? google wenn du Zeit hast Chip wenn du schnell wissen willst was gut ist und wo die stärken und Schwächen liegen.
http://www.chip.de/artikel/Testsiege..._55798727.html
Bwg
Zorro
P.s.: demnach die beste Kamera in deinem Budget die Casio Exilim EX-ZR 10 auf Platz 41.
http://www.chip.de/artikel/Casio-Exi..._47320146.html
|

17.05.2012, 12:21
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi!
Komme aus dem Foto Fachhandel, kann dir insofern ein bisschen was erzählen...
Grundsätzlich ist Casio tatsächlich oft Preis-Leistungs knaller, da du aber die AW100 erwähnst, nehm ich an du suchst eine wasserdichte u. stoßfeste...
Da gibts im moment in der Preisklasse nur drei die mir einfallen...
Olympus Tough TG320 (3m-wasser/1.5m-stoß) ist die neuere Olympus Generation, daher durchaus empfehlenswert (Auflösung, Sensor halt neuer)
wenn du s bekommst die TG 610 (ist die "alte" Generation, aber 5m/1.5m) falls du bissl mehr in der Hand willst.
und dann wär da noch die Lumix FT20 (3m/1.5m) ist auch erst ein paar Monate alt.
Mit GPS und 10m wasserdichte gibst du (und ich spreche hier von Handelspreisen) zwischen 250 und 350 Euro aus.
Wenn du nur spritzwassergeschütztes suchst brauchst du keine Tauchkamera, die ja immer eine sehr kleine Optik haben, wodurch die Qualität nie besonders großartig sein wird.
Da gäbs in der Preisklasse wieder jede Menge Auswahl (u.a. erwähnte ZR 10) oder auch eine IXUS 220 HS.
Ich glaube allerdings auch, dass du für 100 Euro mehr länger zufriedener sein würdest. (S95, AW 100, FT3, TG620... da gibts dann Auswahl ;-)
hoffe das hilf dir erstmal weiter.
lieben Gruß

17.05.2012, 16:00
|
|
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin
Also wenn du nicht wirklich Wassersport machst wäre mir eine möglichst gute Optik mit Reisezoom wichtiger als Wasserdichtigkeit?
Auch Feature wie gps und Co sind nie to have aber in dem Preissegment eben eher unangebracht wenn man überhaupt bekommt. Es geht um möglichst gut Erinnerungsfotos was nützt dir Schnickschnack wenn du dafür an der Bildqualität sparst.
Bwg
Zorro
Bwg
Zorro
|

17.05.2012, 21:50
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hey erstmal danke an alle für die Hilfe, zu den top 10 von chip, die habe ich vorher auch schon gesehen, die casio kam mir da auch in den Sinn da ich selber casio Uhren liebe.
Naja sagen wa mal so ich will nicht irgend ein billigen Schrott und hatte da natürlich auch an gebrauchte gedacht, allerdings ist mir das ein wenig zu riskannt.
ich denke das wenn ich sie neu kaufe , wenigstens Garantie habe falls mal was sein sollte.
Da ist man doch auf der sicheren Seite, übrigens zorro nurmal so nebenbei ich hatte mir eure beiträge ja tatsächlich zu herzen genommen und hab jetzt den ersten tag ohne ciggi hinter mir.
Ich denke da geht noch mehr. ( allerdings mit pflastern )
Die aw 100 dachte ich halt, weil es ja extra eine Cam für den outdoor bereich ist also das perfekte für mich, wassersport mache ich nicht ich shipper nur mal ab und zu mit dem kanu, aber dafür gibts ja wasserdichte boxen.
Ich habe halt die tollen fotos hier im forum gesehen und dachte mir nur ach du heilige sch... da will ich mithalten.
Was mir halt wichtig ist sind die panoramas, gps und so ist nicht nötig
Ich werde mir mal alle hier genannten anschauen, und such mir dann ein schönes modell aus.
lg Niklas
|

17.05.2012, 22:08
|
|
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin Niklas
Schön dass du es versuchst aber ich feier jetzt keinen innerlich Reichsparteitag nur weil jemand "Vernunft walten lässt "... Ich fand halt die PBA Geschichte so bezeichnend dafür, wie unlogisch gerade Raucher durchs leben gehe....
Zur Kamera und en Bildern bist du ja auf dem rechten Weg! Sicher wären Outdoor gerechte Kameras und Handys eine tolle Sache, aber leider sich die Dinger eben auch immer qualitativ oder von der Ausstattung her immer deutlich schlechter oder deutlich teuer, so das man im unteren Preissegment immer besser mit einer normalen Kamera fährt gerade wenn es dir um die Qualität der Bilder ankommt die kleinbildkameras machen zwar schön sehr gute Bild ich denke aber die wirklich tollen Bilder kommen eben von Spiegelreflexknippsen aber dass heisst ja nicht das man mit den eigenen nicht mindestens genausoviel Spaß damit hat.
Bwg
Zorro
|

17.05.2012, 22:10
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Zorro
Moin Niklas
Schön dass du es versuchst aber ich feier jetzt keinen innerlich Reichsparteitag nur weil jemand "Vernunft walten lässt "... Ich fand halt die PBA Geschichte so bezeichnend dafür, wie unlogisch gerade Raucher durchs leben gehe....
Bwg
Zorro
|
Ich wollts auch nur mal erwähnen.
lg Niklas
|

17.05.2012, 22:46
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Nur mal kurz nebenbei, ich finde diese recht interessant-->
|

19.05.2012, 09:53
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
darf es bei dir auch ne dslr bzw slr sein ? Da gibts viele tolle kameras die im gleichen preissegment liegen wie normal so ab 250 und haben einen exponentiell bessere bildqualität schon allein wegen den lichtstarken objektiven und den grossen sensoren
|

20.05.2012, 01:04
|
|
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin
Also Kirche im Dorf...!
das redet wer über möglichst gut Kamera für wenig Geld und dann fängt wer mit der Spiegelreflex an... Tuten und Blasen sag ich da nur...
Bug
Zorro
|

20.05.2012, 08:42
|
 |
Alter Hase
|
|
|
|
Hallo Niklas,
digitale Spiegelreflexkameras für Einsteiger sind enorm günstig geworden und bieten eine Menge (Vorteile). Aber nach deinem Anfangsbeitrag liegen die nicht in deinem Anforderungsprofil.
Speedax schreibt was von lichtstarken Objektiven, aber spätestens da hören die preiswerten Regionen auf. Preiswerte Region für Einsteiger = 400 € mit Standartobjektiv.
DSLR macht nur Sinn, wenn du Kenntnisse hast oder dir zulegen möchtest über das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO, evt. noch Farbtemperaturen, Farbräume u.w.
Wie erkennt man eine gute Kompaktkamera? Die angegebenen technischen Daten helfen etwas weiter, aber nur etwas. Wenn dir verständlicherweise die Bildqualität am wichtigsten ist, kommst du nur über Erfahrungswerte oder Tests weiter.
Bei den Tests guck aber nicht auf die Gesamtplazierung, sondern speziell auf die Kategorie "Bildqualität". Eine gute Gesamtplazierung kann ja auch Gründe haben, die für dich weniger wichtig sind.
Die Bildqualität hängt ab vom Sensor (da gibt's bei den Kompakten, glaub ich, nicht so die riesigen Unterschiede) und der Optik, sprich dem Objektiv.
Andere (für mich) wichtige Merkmale: Akkukapazität bzw. Stromverbrauch, Auslöseverzögerung, Zoombereich.
Ich würde auch keine Outdoorkamera (erst recht keine Wassersportkamera) nehmen. Sinnvoller wäre für dich wahrscheinlich eher ein kleines und flaches Modell - praktisch für Trekkingtouren, nach der Aufnahme ruckzuck in der Tasche verschwunden und damit geschützt.
Nachdem was ich von Freunden mitbekommen habe, machen die meisten kleinen und preiswerten Kameras mittlerweile bei Standartbedingungen (wie du sie als "einfacher Urlaubsfotograf" vorfindest) vernünftige Bilder (siehe das Foto der Lofoten im Fotowettbwerb Mai 2012!!!).
Fazit: Verschieden aktuelle Tests der einschlägigen Zeitschriften in deiner Preisvorstellung unter dem Focus "Bildqualität" vergleichen.
Peter
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu pekra62 für den nützlichen Beitrag:
|
|

20.05.2012, 17:59
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
@zorro
Also an deiner stelle wuerde ich nicht jedem mit ueberheblichkeit begegnen. Ich fotografiere seit vielen jahren auch im offentlichen bereich und mir ein von tuten und blasen keine ahnung zu unterstellen verbitte ich mir aufgrund von sozialer höflichkeit. Ich brachte diesen vorschlag als sich abzeichnete, dass die qualitativen ansprüche von edelweiss die einer normalen digicam überstiegen. Und wenn ihm leute 400 euro kameras empfehlen, darf ich doch wohl den vorschlag einer dslr unterbreiten. Und das ohne von dir als ahnungsloser ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# dargestellt zu werden. Das it unhöflich und unreif. Falls wir uns misverstehen, entschuldige ich mich für diese unterstellung
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu speedax für den nützlichen Beitrag:
|
|

20.05.2012, 18:26
|
|
|
|
Galerie:
0
|
|
Moin
Achja halten wir mal fest Budget Limit 150 € und jetzt kommst du ins Spiel zeig uns dein VorschlagsModell Spiegelreflex mit gutem Zoom und ich bin ruhig... Was hat es mit Überheblichkeit zu tun wenn man sich am Kopf fast, wenn jemand nach einem Kleinwagen fragt und gehobene Mittelklasse empfohlen wird...
Da würde ich ihm jetzt auch mal gepflegt Hasselblad empfehlen alles andere macht doch keinen Sinn. 
Bwg
Zorro
P.s.: aber sonst hast du natürlich recht wenn man fotografieren kann und darauf Lust hat das gewicht und alle anderen Nachteile in kauf nimmt dann ist die dslr die beste Wahl. Aber ich denke wir können uns auch darauf einigen dass die Basis eine gute kleinbildkamera ist und wenn man irgendwann mehr will legt man sich eine dslr zu. Aber eben nicht alleine und einzige Kamera
|

20.05.2012, 18:38
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
zorro wenn wir bei deinem vergleich bleiben kannst du mir ja vielleicht den kleinwagen mit allrad und nem 5 liter motor auf dem nen biturbo sitzt zeigen. Und dass für 5000 euro und dann sage ich dir, wenn du sowas unbedingt willst schau mal nach nem M6.
Ich bin mir da keiner schuld bewusst klar ist das budget damit grenzenlos überschritten aber vielleicht denkt man gerade mal über seine ansprüche nach. Und eine 250 euro billig slr z.B. Die nikon D40 macht allemal bessere bilder als ne 200 euro compaktcam. wie du mir bei zelten empfohlen hast meine ansprüche bei dem gesetzten budget runterzuschrauben wollte ich es durch diesen wink mit der slr kategorie auch tun.
Ergänzung:
Ja okay einigen wir uns auf dein post scriptum. Und dann sind wir wider gut gelaunt
|

20.05.2012, 22:39
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von speedax
@zorro
Also an deiner stelle wuerde ich nicht jedem mit ueberheblichkeit begegnen. Ich fotografiere seit vielen jahren auch im offentlichen bereich und mir ein von tuten und blasen keine ahnung zu unterstellen verbitte ich mir aufgrund von sozialer höflichkeit. Ich brachte diesen vorschlag als sich abzeichnete, dass die qualitativen ansprüche von edelweiss die einer normalen digicam überstiegen. Und wenn ihm leute 400 euro kameras empfehlen, darf ich doch wohl den vorschlag einer dslr unterbreiten. Und das ohne von dir als ahnungsloser ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# dargestellt zu werden. Das it unhöflich und unreif. Falls wir uns misverstehen, entschuldige ich mich für diese unterstellung
|
Hey,
beruhigt euch, ich wollt nur was über Kameras erfahren meine erfahrung ist da halt nicht so gut, aber deswegen bin ich ja hier.
Ich brauch eure Erfahrung in manchen Situationen um ( sagen wir mal weiter zu kommen ).
Zum Thema Überheblichkeit möchte ich dich nicht anprangern Zorro aber irgendwie erscheint es mir genauso, ich steh zu dir und möchte dir bei deinen Fragen genauso helfen wie du mir, allerdings bitte ich dich deine ( ich weiß nicht woher ) Stimmung auf uns zu übertragen.
Ich verweise da nur auf http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=23119
Ich kann es verstehen das es dir vieleicht nicht gut geht oder du von der Arbeit mit nem dicken Kopf kommst, aber keiner hier im Forum hat dir was getan, im gegenteil wir wollen nur das beste für dich hier ( so wie du das beste für uns ).
Sollte dir es Irgendwie unverständlich zukommen, kann ich dir gern noch andere Themen zeigen die dem bild von dir realiesieren.
Ich mein ich verstehe es einfach nich, endweder du hälst dich für etwas ganz besonderem oder du bist einfach unzufrieden mit dir selbst ( und das nicht bös gemeint ), es bestätigte mich erst als ich merkte das es noch jemandem gibt dem sowas auffällt.
Zudem muss ich sagen man kann es einfach keinem recht machen sucht jemand ein Zelt so empfehl ich ihm immer das teurere, nicht weil man werbepartner ist, sondern weil man einem vor dem wahren Spruch bewahrt ( wer billig kauft kauft zweimal).
Und ja ich bn gerne bereit mein budget auf 250 € zu erweitern, wenn es meiner zufriedenheit endspricht.
Pekra 62 dein Beitrag war sehr gut und ich bedanke mich bei dir, ich werde mir diesem morgen früh noch besser zukommen als heut nach der Arbeit.
Und jetzt lasst uns aufhören gegeneinander zu arbeiten, sondern uns zusammen wie eine Gemeinschaft zu helfen.
Mit lieben grüßen Niklas
|
 |
|