|
|
 |

10.06.2012, 11:19
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Bitte um Hilfe! Coleman Zelt Libra, geeignet für Trekking?
Hallo,
Ich suche seit einiger Zeit ein passendes Zelt für mich und meinen Husky.
Es soll für längere Trekkingtouren geeignet sein egal ob es regnet oder die Sonne scheint, man sollte darin trocken bleiben... Allerdings werd ich wohl nicht bei mehr als Minus 2-3 Grad draußen schlafen also brauch ich es nicht im Winter.
Das Coleman Libra Connect X2 hat eine Aussenzelt Wassersäule von 4000mm und beim Boden liegt sie bei 5000mm... Es ist PU-beschichtet. Die Nähte sind getaped. UV-Schutz durch UV Pro. Es hat nur einen Bogen und das Innenzelt ist wohl eingehängt da man es in einem Arbeitsschritt aufstellen kann ohne dass es bei Regen von innen nass wird... Gewicht liegt bei 2,45kg was ich Persönlich nach so langem schauen um ein Zelt sehr wenig finde für ein 2 Personen Zelt. Es hat 2 Eingänge und einen "Stauraum" von 70cm für den Rucksack (Apside)...
Das hört sich in meinen Augen alles total super an allerdings hab ich noch nie eine Trekkingtour gemacht und möchte mir nicht irgendeinen Müll kaufen, mit dem ich mich dann nur ärgern muss oder der sogar gleich Kaputt geht... Ich bin leicht unentschlossen, da dieses Zelt zwischen 149€ und 200€ kostet und ich in jedem Katalog und auf jeder Internetseite bisher kein Zelt mit so wenig Eigengewicht, so viel Platz und so geringem Preis gefunden habe....
Meine Frage:
Hat jemand dieses Zelt und kann mir sagen ob es gut ist?
Sammelt sich viel Kondenswasser im Zelt?
Ist es für Touren über ein halbes Jahr mit einem täglichen Auf- und Abbau geeignet?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal Danke im vorraus.
Lg Jennifer
|

10.06.2012, 11:43
|
|
schreibt viel
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Bitte um Hilfe! Coleman Zelt Libra, geeignet für Trekking?
Moin
zu dem Zelt kann ich nichts sagen. Wir haben für unsere Campingurlaube ein Coleman Quadspace und sind mit der VErarbeitung und der Wasserdichtigkeit sehr zufrieden.
Auf dem Papier liest sich das gut.
Schau Dir doch mal als weitere Möglichkleiten die hier an:
http://www.shop.denk.com/katalog.asp...lt-Lightwedge3 -Belüftung
http://www.terracamp.de/index-neu.ph...n&zelt_id=1073 -Gewicht
my 3 cent
Jan
|

10.06.2012, 13:30
|
|
Vollmitglied
|
|
|
|
wenn du nur 150cm gross bist, ist das ein super zelt...da kannste dann vielleicht auch drinne sitzen...
das teil ist doch voll klein.. weiss gar nicht wie da 2 leute drinne pennen sollen, hab probleme mit meinem zelt, das is 2,3m x 1.4m innen...
guck mal nach ferrino oder eureka zelten, die sind groesser, billiger beim gleichen gewicht.
|

10.06.2012, 16:50
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von centauro
wenn du nur 150cm gross bist, ist das ein super zelt...da kannste dann vielleicht auch drinne sitzen...
das teil ist doch voll klein.. weiss gar nicht wie da 2 leute drinne pennen sollen, hab probleme mit meinem zelt, das is 2,3m x 1.4m innen...
guck mal nach ferrino oder eureka zelten, die sind groesser, billiger beim gleichen gewicht.
|
Hallo Centauro,
Ich bin 1,69  und die zweite Person ist ja auch "nur" ein Husky. Für den Rucksack hat man in der Apside Platz und der Platz an sich würde mir denk ich auch reichen.
Mir gehts eher darum, dass ich zum Beispiel in Norwegen ein Zelt brauche das bei starkem Regen herhält... Um den Preis an sich geht es mir eigentlich nicht. Ich hatte für ein Zelt so an die 300€ vorgesehen und dann bin ich aber auf dieses Coleman Zelt gestoßen da es sehr leicht ist und eine relativ hohe Wassersäule hat... Skeptisch bin ich nur weil es eigentlich für ein Trekkingzelt ziemlich billig ist finde ich. Daher wollte ich eben wissen ob mit diesem Zelt vielleicht schon jemand Erfahrung hat und mir sagen kann wie es von der Verarbeitung her ist und ob es längere Trekks auch aushält.
|

10.06.2012, 17:02
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Daubeck
Moin
Schau Dir doch mal als weitere Möglichkleiten die hier an:
(Leider darf ich die Links nicht einstellen) -Belüftung
(--------------------^^^-----------------------) -Gewicht
|
Hallo Daubeck,
ich habe mir die beiden Zelte gerade angesehen, ist ja eine interessante Konstruktion mit den Trekkingstöcken, sowas hab ich ja noch nie gesehen! Aber leider ist dieses Zelt von der Wassersäule her zu niedrig. Ich schau aber auf jedenfall mal ob ich sowas vielleicht auch noch mit einer höheren Wassersäule finde!
Und das erste wäre vom Gewicht und vom Platz her super, es ist nur leider nicht mit dem Aussenzelt verbunden. Daher würde mir das Innenzelt bei stärkerem Regen sofort nass werden da ich dieses ja zuerst aufbauen müsste und dann erst das Aussenzelt darüber spannen könnte...
Aber ich danke dir für die Links, das mit den Stöcken ist ja echt genial =)
Lg
|

12.06.2012, 01:12
|
|
Vollmitglied
|
|
|
|
ich wuerde mir weniger gedanken machen, dass das innenzelt nass werden kann beim aufbauen.. dein hundi wird nass.. und wenn der in nem kleinen zelt ist, haste ne tropfsteinhoehle..
und ne kleine plane vom baumarkt wirkt wunder.. ein nasses zelt tragen ist auch kein spass
bei uns regnet es nicht so oft, da ist die wassersaeule egal, ich hab aber trotzdem immer ne plane dabei
|

14.06.2012, 18:33
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Guude,
das Libra hat (in meinen Augen) einen grossen Nachteil, das Gestänge ist fest mit dem Zelt verbunden, deshalb finde ich es schwierig es vernüftig zu verpacken. Für 2 Personen ist es auch ziemlich eng.
Gruß
Christina
|

21.08.2012, 15:54
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Ja allerdings  ! Das stand nur leider niergends... Habe mir jetzt das Salewa Micra II gekauft  !!
|
 |
|