Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2017, 08:17
Stratos Stratos ist offline
neu dabei

Galerie: 0
Standard Matterhorn Besteigung

Grüße zusammen,

da ich mich sehr für eine Matterhorn Besteigung interessiere, diese aber mit einem Bergführer recht kostspielig ist, meine Frage in die Runde..

Eventuell hat hier jemand schon mal was von anderen Möglichkeiten gehört. Vielleicht gibt es hier oder in andern Foren private Gruppen mit ausreichend Erfahrung am Matterhorn bei denen man mit gehen könnte? Oder vielleicht kennt jemand Bergführer, die sich preislich etwas positiver von den anderen abheben?

Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst dass die Preise zwischen 1500 - 2000 Euro auch auf Grund der Verantwortung der Bergführer gerechtfertigt sind. Ich möchte nur alle Möglichkeiten abschätzen können, denn so ist mir das momentan etwas zu teuer leider.

Dank euch schon mal für Reaktionen!
Alt 17.06.2017, 08:10
TilmannG TilmannG ist offline
fühlt sich draussen richtig wohl

Standard AW: Matterhorn Besteigung

Salu Stratos,
kann mir nicht vorstellen, daß du auf diesem Weg jemanden findest.

Die Hörnli-Route ist einfache Kletterei, aber es ist eben Kletterei, bewertet mit AD+. Die Schwierigkeiten sind relativ durchgehend, die Route ist lang und die Wegfindung kompliziert. Dunkelheit, Schnee/Vereisung und die hohe Frequentierung (Stau, Steinschlag) sind weitere Probleme.
In der Regel geht man am kurz gehaltenen Seil gleichzeitig, zum konsequenten Absichern ist schlicht keine Zeit. Das ist für Laien aber auch höchst gefährlich, wenn einer stürzt, gibt es mehrere Tote. Und auch für Führer nicht ohne - wenn denen ihr eigenes Leben lieb ist, wollen sie ihren Kunden kennen und setzten die Preisschwelle nicht unbewusst.

Ich würde keinen Unbekannten für diese Tour ans Seil nehmen. Das geht nur mit lang eingespielten Kameradschaften.
Bleibt nur der Weg, den ich eigentlich immer empfehle, wenn der Übergang vom Wandern zum Bergsteigen/Hochtour ansteht: klein anfangen, Lernen, Kontakte knüpfen, bei Erfahrenen mitgehen. In der Regel kann über und mit einer örtlichen DAV-Sektion ins Hochgebirge einsteigen.
Viel Erfolg dabei!
Alt 20.06.2017, 20:33
oeksn oeksn ist offline
Forumsfrischling

Standard AW: Matterhorn Besteigung

Zitat:
Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
Salu Stratos,
kann mir nicht vorstellen, daß du auf diesem Weg jemanden findest.

Die Hörnli-Route ist einfache Kletterei, aber es ist eben Kletterei, bewertet mit AD+. Die Schwierigkeiten sind relativ durchgehend, die Route ist lang und die Wegfindung kompliziert. Dunkelheit, Schnee/Vereisung und die hohe Frequentierung (Stau, Steinschlag) sind weitere Probleme.
In der Regel geht man am kurz gehaltenen Seil gleichzeitig, zum konsequenten Absichern ist schlicht keine Zeit. Das ist für Laien aber auch höchst gefährlich, wenn einer stürzt, gibt es mehrere Tote. Und auch für Führer nicht ohne - wenn denen ihr eigenes Leben lieb ist, wollen sie ihren Kunden kennen und setzten die Preisschwelle nicht unbewusst.

Ich würde keinen Unbekannten für diese Tour ans Seil nehmen. Das geht nur mit lang eingespielten Kameradschaften.
Bleibt nur der Weg, den ich eigentlich immer empfehle, wenn der Übergang vom Wandern zum Bergsteigen/Hochtour ansteht: klein anfangen, Lernen, Kontakte knüpfen, bei Erfahrenen mitgehen. In der Regel kann über und mit einer örtlichen DAV-Sektion ins Hochgebirge einsteigen.
Viel Erfolg dabei!
Ich kann mich TilmannG voll inhaltlich anschließen (obwohl ich noch nie am Matterhorn war, und es mich momentan auch ob des Massenandrangs nicht besonders reizt).

Ganz leise (damit mich ja kein Schweizer oder gar Zermatter Bergführer hört) möchte ich noch anmerken, das österreichische, deutsche und südtiroler Bergführer die Tour wohl etwas Billiger anbieten, als die Einheimischen.
Ein seröser Bergführer wird allerdings auch zumindest eine andere Tour mit dir gehen wollen, um einzuschätzen ob du dem Matterhorn gewachsen bist.

Lg
Antwort

Lesezeichen