Hallo lieber Trekkinggemeinde,
Ende September gehts auch bei mir das erste Mal nach Nepal (Evererst Trek), mit Freunden. Freue mich schon riesig!
Habe die letzten Wochen hier fleißig im Forum gesurft - konnte mir dank Euch auch schon ein gewisses Grundwissen aneignen und Antworten auf viele meiner Fragen finden, ohne bislang fragen zu müssen.
Jetzt möchte ich aber - aus innerem Antrieb - doch noch mal ein Thema »hochholen«, welches zwar hier schon einmal am Rande angesprochen wurde, aber irgendwie doch noch nicht so konkret, wie ich es für die Vorbereitung bräuchte...
Es geht um das alte - aber ewig aktuelle - Thema Toilettengang. Ich habe gesehen, dass es da Donnerbalken-Konstruktionen bei den Lodges gibt. Zwei Dinge lassen mich hier etwas angsterfüllt in die Zukunft blicken:
1. Halten die Balken bzw. sind sie bereits morsch? Sonst gehts u. U. abwärts in die Jauchegrube ...

2. Durchfall hat die Eigenschaft, nicht warten zu wollen. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige wäre, der mal dringend müsste. Schlimm wäre es, wenn es nur wenige Bretterbuden gäbe, die dann auch noch ständig/dauerhaft belegt sind. Sind die Lodges diesbezüglich ausreichend bestückt?
3. Wie ist das in der Nacht: Zitterbalken oder schnell um die Ecke ins Gebüsch?
Am liebsten wäre es mir BTW, einfach gleich ein stilles Örtchen in der Pampas zu suchen. Meine Frage hierzu: ist das erlaubt bzw. wird das dort schon häufig so praktiziert? Weil wenn da Tausende Trekker mit Durchfall durch die Lande ziehen und in die Wildnis k..., wird das vermutlich auch nicht so dolle für das Umwelterlebnis sein ... Gibt es vielleicht bestimmte Regeln, wo man machen darf und wo nicht? Gibt es ausreichend viele versteckte Plätze? (In der Höhe gibts ja irgendwann nur noch Gestein)
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig. Aber ich denke, dass diese Fragen durchaus auch von allgemeinem Interesse sind, vor allem für unerfahrene Trekker.
Danke schon einmal fürs Lesen und eventuelle Antworten!