Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Amerika > Südamerika (ohne Patagonien) > Trekking in Südamerika

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 12:39
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Galerie: 6
Standard AW: Huayhuash-Umrundung

Zitat:
Zitat von Mittelasien Beitrag anzeigen
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Tour - anders als in den meisten Wanderführern angegeben - sehr wohl auch allein machen kann, da der Weg mit einer halbwegs guten Beschreibung sehr leicht zu finden ist, und dieser keineswegs gefährlich und - anders als in eben diesen Wanderführern behauptet - auch physisch eher leicht, höchstens mittelschwer ist.
Aber immer mit der Einschränkung, dass man die Höhe nicht vergessen sollte, auf der man sich meistens bewegt. Man sollte gut akklimatisiert sein. Wenn dies der Fall ist, mag der Weg leicht oder mittelschwer sein (es gibt im übrigen verschiedene Varianten). Doch die Höhe wird offenbar oft unterschätzt. Daher kommt es nach meinen Infos vergleichsweise oft zu Unglücken. Daher halte ich die grundsätzlich Warnungen in den Wanderführern durchaus für angebracht.

Ich muss da mal den - nicht ganz passenden - Vergleich zum schottischen Ben Nevis heranziehen. Ein einfach zu besteigender Berg. Aber gerade das verführt zur Leichtsinnigkeit (falsche Ausrüstung und Schuhwerk) und hat zur Folge, dass der Berg in Europa zu einem der "gefährlichsten" Berge zählt. Hier geschehen jedes Jahr verhältnismäßig viele Unglücke.
Alt 16.06.2009, 13:54
Mittelasien Mittelasien ist offline
Vollmitglied

Galerie: 0

Man muss sich auch dann akklimatisieren, wenn man mit Bergführer unterwegs ist. Dass diese besodners intensiv darauf achten würde, dass ihre Kunden gut akklimatisiert sind, ist mir nicht aufgefallen. Eher im Gegenteil. Zumindest in der Cordillera Vilcanota (wo die standardmäßige Umrundung des Ausangate allerdings etwas kürzer ist als die Huayhuash-Tour) habe ich mehrfach sich übergebende (das passendere Wort, das hier ursprünglich stand, darf man in diesem Forum anscheinend nicht benutzen) Touristen gesehen, deren Bergführer offensichtlich der Meinung waren, dass das nicht weiter beachtenswert sei, weil sie die paar Tage schon überstehen werden (was wohl auch stimmt).

Im übrigen hat man gerade bei Schwierigkeiten mit der Höhe den Vorteil, dass man einfach einen Tag (oder mehrere) Pause einlegen kann, wenn man allein ist. Das ist nicht so leicht, wenn man Leuten zusammen ist, die zu einem gewissen Termin zu Hause sein müssen.
Alt 16.06.2009, 20:03
Benutzerbild von Leo1969
Leo1969 Leo1969 ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Galerie: 6

Zitat:
Zitat von Mittelasien Beitrag anzeigen
Man muss sich auch dann akklimatisieren, wenn man mit Bergführer unterwegs ist. Dass diese besodners intensiv darauf achten würde, dass ihre Kunden gut akklimatisiert sind, ist mir nicht aufgefallen.

Im übrigen hat man gerade bei Schwierigkeiten mit der Höhe den Vorteil, dass man einfach einen Tag (oder mehrere) Pause einlegen kann, wenn man allein ist.
Beide Aussagen sind im Prinzip richtig. Wobei bei der Buchung bei den meisten deutschen Reiseveranstaltern die Touren schon so durchgeplant sind, dass man nicht sofort ins Hochgebirge geht. Richtig ist auch, dass man - wenn man alleine unterwegs ist - zeitlich ungebundener ist und einen oder zwei weitere Ruhetage einlegen kann. Dagegen ist es wieder von Vorteil mit einer Gruppe unterwegs zu sein, wenn etwas passiert. Und sei es nur ein verstauchter Knöchel oder Bruch.

Und ich erinnere an eine der Grundregeln im Gebirge: Nie alleine laufen!
Alt 18.06.2009, 14:26
Mittelasien Mittelasien ist offline
Vollmitglied

Galerie: 0

Die Einhaltung dieser Grundregel ist in der Cordillera Huayhuash leicht. Man muss sich schon große Mühe geben, um dort längere Zeit allein zu sein. Aber auch in anderen Gegenden reicht es ja, wenn man zu zweit oder zu dritt ist. Eine Agentur ist dafür nicht nötig.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
huayhuash, llamac, peru, tragtiere, trekking