Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 22:48
meisterphilipp meisterphilipp ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Galerie: 0
Standard Zelttour in den Dolomiten

Hallo,
ich bin bisher 2 mal auf dem GR5 und einmal auf dem E5 gewandert und die Wanderungen haben mir immer viel Spaß gemacht.
Nun suche ich eine geeigente Tour für diesen Sommer, und da man am Ende des E5 einen schönen Blick auf die Dolomiten hat würde ich gerne mal dort eine Wanderung machen.
Ich suche also einen Weg, der ähnlich wie der GR5, aber nicht so überlaufen wie der E5 ist.
Am liebsten würde ich viel Zelten, ist das überhaupt möglich in den Dolomiten, oder findet man dort keine geeigenten Stellen ?
Außerdem wäre es toll, wenn auf dem Weg ein paar leichtere Klettersteige wären, ich wollte das dieses Jahr mal probieren mit dem Klettern.

Kennt jemand einen Wanderweg, so wie ich den mir vorstelle ?
Freue mich auf jede Antwort

mfg, Philipp.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2009, 13:06
meisterphilipp meisterphilipp ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Galerie: 0
Standard AW: Zelttour in den Dolomiten

Also ich hab noch ein wenig weiter recherchiert und bin auf die Höhenwege der Dolomiten gestoßen.
Da ich quasi keine Erfahrung im Bergklettern habe kämen da eher die Höhenwege 1,2 oder 8 in Frage.
War jemand von euch schonmal auf einem der dreien und kann man da gut Zelten ?
Wie schaut es außerdem mit dem Wetter ab mitte September dort aus ?
In einem Wanderfürer habe ich gelesen, dass sich ab September das Wetter verberssert, kann das jemand bestätigen ?

mfg, philipp.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2009, 22:49
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard AW: Zelttour in den Dolomiten

Hallo Phillip,

ich bin letztes Jahr den Dolomiten Höhenweg 1 als Hüttentour gegangen.
Die ersten 3 Etappen haben wir vor einigen Jahren mal mit dem Zelt gemacht.
Geeignete Plätze zu finden ist nicht immer ganz einfach zumal ja man auch Wasser
zum Kochen usw. benötigt. Ist z.T. schon recht trocken dort.
Der 1er beinhaltet auf der letzten Etappe Abschluss einen Klettersteig, der aber mit Klettersteigset gemacht werden sollte.
Da es uns nicht sinnvoll erschien, 10 Tage lang die KS Ausrüstung mitzuschleppen, nur um ganz am Ende einen Klettersteig machen zu können,
haben wir uns für die Alternativroute entschieden.
Klettersteige haben wir dann im Anschluss noch einige als Tagestouren unternommen.
Das Wetter wird tatsächlich zum Herbst hin oftmals besser und vor allem klarer.
Aber auch der Schnee bleibt dann länger liegen, letztes Jahr Ende September lag angeblich
einige tage lang ganz ordentlich Schnee in den Bergen.

Gruß,
Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2009, 19:46
Benutzerbild von Kombrig
Kombrig Kombrig ist offline
aktiv dabei
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 134
Galerie: 0
Standard AW: Zelttour in den Dolomiten

Hallo, meisterphilipp,

was Wetter betrifft: wenn du dir ein Bild des Wetters in Südtirol machen willst, kannst du hier mal nachschauen (Klimareport nach Jahren, Monaten und Tagen):

http://www.provinz.bz.it/hydro/klima/index_d.htm

Viel Spaß bei der Recherche!




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alpen, zelttour


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dolomiten Höhenweg 1 nasde Wandern in den Alpen 11 30.08.2011 08:05
1-2-Tageswanderungen in den Dolomiten juwa Wandern in den Alpen 1 13.07.2008 21:39
Klettersteig/wandern Dolomiten Branna Suche 0 12.07.2008 20:04
Dolomiten?! Beratung benötigt... Ben1000 Wandern in den Alpen 23 30.05.2007 09:58
Durch die Lienzer Dolomiten ThomasFFM Artikel Alpen 0 25.02.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS