Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Afrika > Nord- und Westafrika > Trekking Nord- u. Westafrika

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2007, 19:17
Mikes
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard Marokko 2. Februarhälfte

Hallo,

für die 2. Februarhälfte plane ich eine Marokkoreise. Standort soll Marrakech sein, von dort Touren, auch mehrtägige.

Dazu hätte ich als Marokko-Neuling einige Fragen:

* Kann man in M. problemlos mit einem Mietwagen herumfahren oder ist es besser, einen Wagen mit Fahrer zu mieten?
* In der Umgebung von Marrakech gibt es ja einige interessante Ziele. Welche sollte ich nach eurer Empfehlung nicht versäumen?
* Wie sind die Strassenverhältnisse im Süden (Antiatlas, von Zagora nach Westen)?
* Welche 1-3-Tages-Treks sind dort möglich?
* Ist in der angegebenen Zeit ein Aufenthalt in Essaouira empfehlenswert oder ist der Wiong und die Temperatur doch so frisch, dass es besser ist, weiter südlich zu bleiben?
* Habt ihr besondere Hotelempfehlungen (schon mit gutem Komfort - mit Schlafsack reise ich diesmal nicht.
* Irgendwelche sonstigen Tipps?

Viele Fragen, ich weiß - aber vielleicht hat jemand ein die eine oder andere Antwort?

Danke im voraus

Mikes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2007, 17:14
Younesse Younesse ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 15
Galerie: 0
Standard Tip zum Fahren

Hallo Mikes,

Tipps zum Mietwagen hast du in diesem Forum wahrscheinlich schon entdeckt.
Wenn du Marokko hautnah erleben willst, dann empfehle ich dir das "grand taxi":
ein Mercedes, in dem 6 nette, immer zum Gespräch bereite Personen sitzen (also hautnah),
ein Fahrer, der die Strecken sicher fährt, weil er sie auswendig kennt,
für dich die Möglichkeit, stressfrei die Landschaft zu betrachten,
für deinen Geldbeutel, die Chance dick zu bleiben (ca. 250 km für 130 Dh).
für deine Seele das Lernen von Ruhe, weil das Taxi erst fährt, wenn es voll ist.

Ich fahre am 16.Februar von Marrakesch nach Quarzazate, was ja auf dem Weg nach Zagora liegt. Wenn du möchtest, können wir zusammen fahren. Marrakesch, Taxi-Bahnhof am Bab Doukala.

Kein Tour-Tip, nur etwas Nettes: ca. 6 Stden. Marrakesch-Quarzazate (5h)-Skoura (40Min.)-Tirigiout (10Min.); dort kannst du in einer echten Kasbah übernachten (zu einer Auberge umgebaut, 100 Dh); ca.10 km entfernt (Auto-Stop empfehlenswert) ein kleines Dorf mit einem grossen, lebhaften Souk am Donnerstag.

Andrea

Geändert von Younesse (06.02.2007 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2007, 20:09
Mikes
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Danke für die Hinweise, Andrea!

Am 16. bin ich aber noch in D, es geht erst Anfang nächste Woche los.
Standort Marrakesch und von dort mit dem Mietwagen...

Dir einen schönen Urlaub!

Mikes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2008, 13:17
Alpinista1978 Alpinista1978 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: 66450 Bexbach
Beiträge: 8
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Hi Mikes,

bist du schon wieder zuhause?
Kannst du mir etwas über deine Tour erzählen?
Ich plane das gleiche, ich fliege am 08.April nach Marrakech und will von dort aus los...

Wäre Super, wenn du mir einige deiner Erfahrungen schreiben könntest... ))
Schon mal ein dickes DANKE im vorraus...


Vlg.

Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2008, 10:40
Mikes Mikes ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: zuhause
Beiträge: 12
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Zitat:
Zitat von Alpinista1978 Beitrag anzeigen
Hi Mikes,

bist du schon wieder zuhause?
Kannst du mir etwas über deine Tour erzählen?
Daniel
Hallo Daniel,

ja - ich bin wieder zu Hause.
Seit über einem Jahr schon aus Marokko zurück und auch von anderen Zielen jüngst wieder hier eingetrudelt (brrrr - ist es kalt hier ).

Klar kann ich dir etwas erzählen. Was willst du denn wissen?

Mikes
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2008, 13:37
Alpinista1978 Alpinista1978 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: 66450 Bexbach
Beiträge: 8
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Hi Mikes,

kannst du mir eine günsige, gute Unterkunft empfehlen?
Welche Ziele in Marrakech hast du dir angesehen und kannst sie weiterempfehlen?
Wo hast du deine Touren gebucht oder hast du die auf eigene Faust unternommen?
Gibt es eine gute Zugverbindung nach Fes und zurück? Oder warst du nur mit dem Mietwagen unterwegs?

Für deine Antworten wäre ich Dir sehr Dankbar ))
Schon mal im vorraus Vielen Lieben Dank und halte durch im (noch) kalten Deutschland... ))
(Der nächste Urlaub kommt bestimmt *grinz*)



Vlg.

Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2008, 16:19
Mikes Mikes ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: zuhause
Beiträge: 12
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Hallo Daniel,

ich bin seinerzeit per last minute günstig zu Flug und Hotel (in Marrakesch als Basis) gekommen.
Dann hab ich mir nen Mietwagen genommen und bin übern Atlas und zur Küste gefahren - geht problemlos.
Treks hab ich dann keine längeren gemacht, weil gerade ein Wintereinbruch mit ordentlichem Schneefall in den Höhen das gefühlte Klima versaut hatte.
Aber Tagestouren, auch südlich des Atlas, sind spontan möglich.

In Fes war ich nicht. Aber Essaouira würde ich dir empfehlen. Da hab ich spontan in der Altstadt in einem Riad eingecheckt.

Zu den Hotels in Marrakesch : Da wurde hier ja schon mal das Hotel Ali empfohlen. Habe ich mir angeschaut und das könnte eine Alternative sein (durch LM hatte ich ordentlich Sterne über mir - auch nicht verkehrt ).

Genieße die Zeit in Marokko!

Mein nächster Urlaub ist auch schon in der Tasche (zumindest das Ticket), von daher fällt mein Neid nicht so krass aus .

Mikes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2008, 21:04
Alpinista1978 Alpinista1978 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: 66450 Bexbach
Beiträge: 8
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Hi Mikes,

kannst du mir sagen bei welchem Autoverleih du den Mietwagen genommen hast und welches Auto zu welchem Preis
du hattest?
Ich will auch Marrakech als Basis nehmen und von dort meinen Trip beginnen, evtl. von Fez aus zurückfliegen...
Mal sehen, evtl aber auch wieder von Marrakech aus zurück, steht noch offen...

Danke für den Tip mit Essaouira, werd ich mir mal ansehen wenn´s klappt, geb dir dann ein Feedback...
Vielen Herzlichen Dank für deine Tips und Hilfe...
Echt ein Super gutes Forum hier... *FETTES LOB AN ALLE*
Habe auch schon von einem anderen User einige Info´s bezüglich Marokko bekommen...
Jetzt steht meiner Entdeckungsreise nach Marokko nichts mehr im weg...

Vlg.

Daniel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2008, 11:22
Mikes Mikes ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: zuhause
Beiträge: 12
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Hmmm - den Verleiher und den Preis weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich hatte mir vom Hotel einen lokalen vermieter vermitteln lassen, als nicht eine der internationalen Firmen. Der kam dann auch mit Frau (die das geschäftliche abwickelte) ins Hotel und es ging klar. Preis? war in etwa, was ich durch meine Recherchen als Durchschnitt in Erfahrung gebracht hatte.
Das Auto war sauber und tiptop in Ordnung.
Noch ein Hinweis: Geschwindigkeitskontrollen v.a. in Marrakesch einhalten!
Ich bin auf der Rückfahrt von Essaouira in den Außenbezirken von MAR geblitzt worden (Polizeitruppe auf der Mittelinsel) und das wäre sauteuer geworden, wenn ich denen nicht mit der Touri-(und-nix-verstehn)-Mitleidsmasche irgendwie doch leid getan hätte.

Also dann: Viel Spaß!

Mikes
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2008, 14:07
Alpinista1978 Alpinista1978 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: 66450 Bexbach
Beiträge: 8
Galerie: 0
Standard AW: Marokko 2. Februarhälfte

Super,

Vielen Dank für den Hinweis... ))
Gut zu wissen, da halte ich mich lieber mal mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen...




Vlg.

Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS