Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Afrika > Nord- und Westafrika > Trekking Nord- u. Westafrika

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 12:47
dida dida ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard Schitouren Marokko-Toubkal

Hallo Hannes

auf der Suche nach Infos /Tel/email zur Refuge Toubkal/Neltner bin ich auf clearskies gestoßen - tolles Angebot, wußte bis jetzt gar nicht, daß du dahintersteckst (hätt ich aber früher sehen können, wenn ich bei deinen posts auch die Füßchen beachtet hätt) - aber daß du ein Experte bist, war mir schon vorher klar

deshalb meine Frage an dich - hast du eine aktuelle tel/email der Toubklal? Wir planen gerade eine Tourenwoche im Toubkalgebiet für 2.Märzwoche, Stützpunkte R Toubkal, hoffen auf ideale Schneebedingungen und genügend Möglichkeiten für 5 fantastische Schitouren.
Hast du sonst noch Insidertips für mich? z.b. Muli für Gepäcktransport - zu empfehlen? Kosten? Verpflegung in der Hütte auch im Winter möglich?
Ende Jänner ist wohl noch kein guter Zeitpunkt für Schitouren da oben - ich könnte da vielleicht noch schnell ein paar Tage zur Vororganisation (du merkst schon, mir ist jede Gelegenheit für einen Kurztrip nach M willkommen)
Ich war im Juni dort - aber anscheinend so fasziniert, daß ich vergessen habe, entsprechende Infos zu sammeln.

Vielen Dank
dida
Alt 04.01.2008, 09:34
Hannes33 Hannes33 ist offline
Moderator

Standard AW: Schitouren Marokko-Toubkal

Hallo Dida,
2te Märzwoche ist normalerweise ein guter Zeitpunkt, was Schnee anbelangt (allerdings gibts im hohen Atlas noch weniger schneegarantie als bei uns...)
Die Hütte könnte schon eher voll sein, da ja Ostern dann bald kommt und viele Gruppen um diese Jahreszeit auf der Neltner Hütte sind.
Ich selber bin lieber im Zelt. Das ist gemütlicher als in der Hütte (obwohl sie renoviert ist und mit dem früheren dunklen Loch nicht mehr vergleichbar), und mein Koch ist um vieles besser als was auf der Neltner Hütte jemals gekocht wird (Deshalb hab ich auch keine telnummer der Hütte, sorry.) Und kälter als in dem dicken Steingemäuer kanns kaum sein... Zelt

Ausserdem bin ich dann auf die direkte Toubkalgegend nicht so gebunden und gehe schon auch mal richtung Tachdirt oder Lepiney Hütte, falls die Schneebedingungen dort besser sind.

Maulesel würd ich schon empfehlen, sind in Imlil zum anheuern. Am besten, du gehst ins Büro des guides, die machen das schon, wobei die dir dann auch einen guide "auf's Aug drücken wollen".

Denke, das es sicherlich besser ist, ein bisschen Verpflegung selber mit zu bringen. Wirklich viel haben sie auf der Hütte nicht lagernd, sondern es wird je nach bedarf raufgebracht, dieses system funktioniert im Winter nicht so gut...

Auf alle Fälle alles gute!
Hannes.
Alt 04.01.2008, 10:25
dida dida ist offline
regelmäßig dabei

Danke Hannes,
für die Infos - leihst du mir deinen Koch und Zelt??

das wäre eine Alternative, aber wie es aussieht wird unsere Gruppe ziemlich groß - etwa 12 Personen, da wird zelten bzw. essen im Zelt nicht mehr so gemütlich sein...

Gruß
dida

p.s. dein Koch ist nicht zufällig Hassan aus Aroumd? der ist nämlich auch Spitze!

pp.s. sollte demnächst ein Platz bei dir im (Küchen)zelt frei sein, nimmst mich mit nach M?
Alt 04.01.2008, 15:41
Hannes33 Hannes33 ist offline
Moderator

Hallo,
12 Leute im essenszelt klingt ja richtig kuschelig und warm! Auch nicht verkert im März...
Leider werde ich meinen Koch selber brauchen, da ich zu der zeit sicherlich dort unten sein werde.
Aber es handelt sich nicht um Hassan, den ich nicht kenne...
aus irgendeinem Grund habe ich vor Jahren angefangen, mit Leuten aus Tachdirt zu arbeiten und bin dabei geblieben...
viel spaß, Hannes.
Alt 07.01.2008, 23:42
dida dida ist offline
regelmäßig dabei

Salut, Hannes,
darf ich dich noch ein bißchen löchern?

- sind 6 Tage Refuge Toubkal zuviel (mit Anstiegstag)
- mögliche Touren Akioud, Afellah?,Ras N'Ouanourkrim et Timesguida,les Clochetons
d'Ouanourkrim, Djebel Toubkal, ev. Bigouinoussene, oder ???

- oder doch 2 Tage in Tachedirrt mit Tizn Likemt (wie kommt man nach Ta. bzw.wieviel Zeit
benötigt man hinauf)

- oder hinüber zur Lepiney für 2 Tage und von dort zurück nach Imlil

- ist es ev. zu empfehlen, einen cuisinier auch ohne Zelt mitzunehmen(gut essen ist die
halbe Tour )

- kommt man ohne einheimischen Führer gut klar (erfahrener Berg- und Schiführer , gute
Karten und routinierte Schitourengeher sind dabei)

ich weiß, viele Fragen, und die div. Touren kann man letztendlich nur den Gegebenheiten vor Ort anpassen, aber einiges muß man für eine größere Gruppe doch im vorhinein festlegen und organisieren (ich könnte mich ja auch noch vorher deinem Koch für eine Erkundungstour anschließen )

danke für deine Tips
dida
Alt 27.02.2008, 12:28
dida dida ist offline
regelmäßig dabei

Hallo, Hannes,

wenn du demnächst einen Blick ins Forum wirfst - wie schauts aus mit Schnee im Toubkalmassiv? Warst du gerade dort ? Bald sind auch wir unterwegs, für aktuelle info wäre ich dankbar (damit wir unsere Ausrüstung ev. noch auf Sommertouren umstellen)

vielen Dank,
lg dida
Alt 29.02.2008, 01:36
Kobbold Kobbold ist offline
aktiv dabei

dida wann kommt ihr denn zurück
wir sind ab dem 30. 3 so etwa unten eventuell könnte man sich treffen falls ihr noch da seid, wenn nciht wäre es nett wenn ihr dann wiederrum schneeinfos etc hier nach der rückkehr posten könntet
Alt 29.02.2008, 09:01
dida dida ist offline
regelmäßig dabei

Guten Morgen,

wir sind (leider) am 20.3.08 wieder zurück - hoffentlich mit tollen Tourenfotos und auf jeden Fall mit aktuellem Schneelagebericht für dich!

Letzte Woche hat es anscheinend wieder geschneit - bis Sidi Chamarhouch (ca. 2.400 m), aber wieviel weiß ich nicht, wir werden sehen... notfalls gibts statt Schitouren dann Maghrebinischen Kochkurs auf 3200 m mit Hassan

Gruß
dida
Antwort

Lesezeichen