Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Gesundheit beim Trekken > Diskussion Gesundheit

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 11:24
Benutzerbild von Harp Booth
Harp Booth Harp Booth ist offline
Moderator

Galerie: 52
Standard AW: Noch ein Wasser-Thread

Zitat:
Zitat von Florian Martin Beitrag anzeigen
Habe ich was vergessen oder falsch geschrieben?
Schöne Zusammenfassung!

Vergessen? Ja! Meinen Favouriten Aquaventure...ohne Chlor und Jodgeschmack.
Aber als Zweikomponentenwirkstoff flüssig muss man zwei kleine Flaschen mitschleppen und die beiden Komponenten erst mischen und 5 Minuten reagieren lassen, bevor man sie dem Wasser zusetzt.

Das ist manchmal etwas nervig, hat aber in jedem Fall eine kleine Pause an der Quelle zur Folge!

Durch das Mischen von Chlordioxid und Phosphorsäure entsteht radikaler Sauerstoff, der sogar Amöben und Zysten töten können soll.

Etwas teurer als Chlorchemie aber dafür absolut geschmacksneutral...

Gruss Harald
Alt 04.06.2012, 14:11
Coxsta Coxsta ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0

Filterpumpen,
ich hatte bei Globi mal einige Systeme ausprobiert und entweder waren die Modelle
bereits verschlissen oder der Kraftaufwand ist generell "hoch".

Die SODIS-Methode, danke für den Hinweis, ist ja quasi die Steri-Pen-Methode
nur mit niedrigerer Dosis, was einen längeren Zeitaufwand mit sich bringt.
SODIS hat Bear G. auch schon eingesetzt ^^
Alt 04.06.2012, 14:22
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Coxsta Beitrag anzeigen
SODIS hat Bear G. auch schon eingesetzt ^^
Dann muss es ja gut sein. Hat er die Flasche dann aufgegessen oder nur ausgetrunken...?
Alt 05.06.2012, 14:36
vistet vistet ist offline
Forumsfrischling

Water is safe by mouth even before the boiling point - this is a recurring mixup between decontamination ( rendered harmless ) and sterilisation (dead ) . Standard hospital decontamination units are checked daily that they are in working condition , i.e. reach 85 degrees. With long enough time you have decontamination at lower temperatures - hence the standard 60 degree wash cycle for underwear. ( Also note that SODIS works around three times faster at 50+ degrees water temperature . )

Classic resource on all methods except UV , with solid sources : http://korta.nu/water . Favorite quote :

Zitat:
The process of heating water to a boil makes it hot enough long enough to disinfect it, even at elevations as high as Everest Base Camp (references 1,2).
Alt 06.06.2012, 02:34
centauro centauro ist offline
Vollmitglied

Galerie: 4

ich benutze einen Katadyn filter , gibs in verschiedenen ausfuehrungen, wiegt nicht viel und gibt mir irgendwie ein besseres gefuehl beim trinken, son batteriegeladen stift ins wasser halten.. weiss nich..
vom abkochen halte ich nicht viel, weil am ende verbraucht man das dreifache an gas , was man ja auch mitschleppen muss..
Alt 12.06.2012, 21:00
rcs rcs ist offline
Vollmitglied

Hallo,
ich habe vor diesen Sommer in den italienischen Alpen wandern zu gehen (Mairatal).
Ich dachte eigentlich, man könnte das Wasser aus den kleinen Bergquellen ganz einfach trinken. Sollte man das auf jeden Fall filtern (wie auch immer, ob mit kochen oder "Chemie" etc.)??
Wie sieht es eigentlich mit Brunnenwasser aus? Habe gelesen, dass die Dorfbewohner sich einfach davon bedienen. So schlimm kanns doch nicht sein, oder?

Grüße
Alt 12.06.2012, 21:42
Benutzerbild von Micha Crow
Micha Crow Micha Crow ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Im Prinzip kann man viel Wasser in den Alpen bedenkenlos trinken. Was zu beachten ist, ist dass keine Weidefläche in der Nähe ist, da die Tiere das Wasser gerne mal verunreinigen. Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer, denn es könnte ja immer mal ein totes Tier oder so im Bach liegen und alles verseuchen. Ich selbst trinke in Skandinavien meist ungefiltert, sogar wenn Schafe in der Nähe waren hatte ich keine Probleme...Es bleibt jedem selbst überlassen, wie viel Risiko er eingehen will, aber man kann sagen, dass das Wasser in Skandinavien oder auch in einigen Teilen der Alpen zum Teil sauberer ist, als das, was aus unserer Leitung kommt...
Alt 15.06.2012, 09:29
speedax speedax ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

kann man denn irgendwie eingrenzen, welche methode für deutschland (erzgebrige, bayrischer wald, harz,..) geeignet wäre, wenn man doch eine reinigungsmethode nutzen möchte ?
Alt 15.06.2012, 09:57
Florian Martin Florian Martin ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von speedax Beitrag anzeigen
kann man denn irgendwie eingrenzen, welche methode für deutschland (erzgebrige, bayrischer wald, harz,..) geeignet wäre, wenn man doch eine reinigungsmethode nutzen möchte ?
Hallo!
Diese Frage sollte beantwortet sein, bevor sie gestellt worden ist. Alle nötige Informationen stehen hier im Thread (na gut, SODIS wird in D nicht kunktionieren), der Rest obliegt Deiner Entscheidung. threads nach dem Motto: Ich finde aber methode A besser als Methode B (übliche Begründung: weil ich das so mache und es immer gut gegangen ist), gibt es bereits hier und in anderen Foren ausreichend.

Zitat:
Zitat von Florian Martin Beitrag anzeigen
.
Alle Methoden zur Trinkwasseraufbereitung haben ihre Vor- und Nachteile. Da die Suchfunktion ausser Betrieb ist, hier nochmals eine kurze Zusammenstellung, ich persönlich mach da keine Glaubensfrage draus, jedeR sucht sich das passende Verfahren raus:

Kochen: tötet alles, braucht (ausser einem Topf und einem Feuer/Kocher) keine weitere Investition. Wasser muss danach abkühlen, ehe es trinkbar ist. Wer tagsüber nicht kochen möchte, müsste das morgends oder am Abend davor machen und dann sauberes Wasser für den Tag tragen, was schwer ist. Das Wasser kann nicht länger gelagert werden, da es zur Rekontamination kommen kann. Verbessert nicht eventuell schlechten Geschmack und eventuelle Schwermetalle bleiben drin.

Filter: kostet ab etwa 100 Euro für ab 1000 Liter (bis etwa 300 Euro für 50000 Liter), filtert Protozoen (wie Giardia) und Bakterien (wie E. coli), die meisten Filter jedoch keine Viren (wie Hepatitis A, Rotavirus). Kleinere Filter wollen nur klares Wasser. Der Filter muss getragen werden (etwa 200 bis 500 Gram). Nur Filter mit Aktivkohle verbessern den Geschmack. Das Wasser kann icht gelagert werden, da es zur Rekontamination kommen kann.

Steripen: kostet ab 50 Euro (?), braucht Batterien, ist meines Wissens etwas empfindlicher als ein Filter. Schnell. Braucht klares Wasser, dann aber tötet er neben Protozoen und Bakterien auch Viren (die Effektivitet muss nach Ansicht des CDC noch in weiteren Hersteller-unabhänigen Studien belegt werden, auch wenn das Prinzip der UV-Sterilisation seit langem in grossen Wasseraufbereitungsanlgen erfolgreich angewendet wird). Wasser kann nicht gelagert werden. Der Steripen wiegt knapp 200 Gram.

Chemische Desinfektion: Relativ billig und leicht. Fragwürdiger Geschmack (Chlorgeschmack kriegt man wohl mit Zitronensäure weg, z.b. Multivitamintablette, nicht selbst probiert)? Iodhaltige Mittel nicht für Schwangere und Menschen mit (eventl noch nicht diagnostizierten) Schilddrüsenerkrankungen geeignet. Iod und chlor nicht gegen Protozoen wirksam. Wasser kann länger gelagert werden, solange die Flasche zubleibt.

SODIS: Gratis, dauert mindestens 6 Stunden, daher für Reisende, die tagsüber unterwegs sind, nicht unbedingt sehr praktisch, fürs Basislager schon. Funktioniert nur in tropischen Gegenden. Tötet alles, wenn das Wasser klar ist, evtl vorfiltern). Wasser lasst sich lagern, wenn die Flasche zu bleibt.

Wer also alle Krankheitserreger abtöten will, hat folgende Möglichkeiten:
- kochen
- Filter + chemisch
- Steripen (mit obiger Einschränkung der unklaren Forschungslage)
- SODIS

Habe ich was vergessen oder falsch geschrieben?

http://www.cdc.gov/healthywater/pdf/..._Treatment.pdf

http://www.sodis.ch/index
Zitat:
Zitat von Harp Booth Beitrag anzeigen
Vergessen? Ja! Meinen Favouriten Aquaventure...ohne Chlor und Jodgeschmack.
Aber als Zweikomponentenwirkstoff flüssig muss man zwei kleine Flaschen mitschleppen und die beiden Komponenten erst mischen und 5 Minuten reagieren lassen, bevor man sie dem Wasser zusetzt.
Gruss!
Florian
Alt 21.06.2012, 17:48
King King ist offline
Forumsfrischling

Naja, ganz überflüsig ist diese Frag ja nicht, da sich Hinsichtlich der Qualität des Grundwassers leider auch mit den Jahren immer wieder mal was ändert. Also kann man da durchaus mal ein Update einführen. Ist ja hiermit auch geschehen.
Antwort

Lesezeichen