Hallo Leute,
wir möchten Anfang August gerne eine Trekking-Tour auf einem Weitwanderweg machen. Ich habe ein bisschen Trekking-Erfahrung, meine Freundin gar nicht, aber wir sind beide einigermaßen körperlich fit.
Unsere Anforderungen und Wünsche:
- ca. 2-wöchige Tour mit 10-12 Wandertagen
- auf keinen Fall zu überlaufen auf den Wegen
- Übernachtungen trotzdem ausschließlich in Hütten/Unterkünften/Pensionen
- Ausgangs- und Endpunkt nach Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen gut zu erreichen, idealerweise natürlich mit ein paar kürzeren Eingehetappen am Anfang der Route
- Streckenprofil eher bergig, kein "geradeaus hetzen" a la Jakobsweg

- nach Möglichkeit einige Erlebnisse abseits des Wanderns, d.h. gutes Essen, ab und zu mal eine Sehenswürdigkeit
Der einzige Weg, den ich kenne und diese Anforderungen erfüllt ist die GTA. Ich bin letztes eine Woche lang die GTA zwischen Forno und Alagna gelaufen und war sehr begeistert davon. Denselben Weg nocheinmal laufen und dann noch ein bisschen weiter z.B. nach Quincinetto wäre natürlich eine Option. Allerdings würden wir gerne auch den Südteil der GTA kennenlernen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und eine Empfehlung für uns? Z.B.dachten wir an einen Anfang in Quincinetto oder Susa oder auch dem allerletzten Teil bis zum Mittelmeer in Ventimigliga?
Vielen Dank und Grüße!