AW: Günstiges 2-Personen-Zelt
So, die zwei Zelte sind Ende letzter Woche gekommen und ich konnte am Wochenende etwas vergleichen. Das Material wirkt (!) beim Robens fester, robuster. In allen anderen Belangen gefiel mir das Vaude Taurus aber besser - insgesamt gefiel's uns durchweg am besten. Der Platz ist absolut ausreichend, sogar zwei Rucksäcke passen noch ganz knapp mit rein. Notfalls in die Apsis. Hier stehen die schrägen Wände der etwas kleineren Grundfläche des Robens gegenüber.
Mit meinen 1.91 kann ich aber relativ entspannt drin sitzen, auch wenn meine Freundin mir gegenüber sitzt. Die Zeltwände sind recht weich, gibt also nicht gleich Beulen, wenn man sich die Rübe stößt...
Packmaß und Gewicht unterscheiden sich kaum.
Wenn das Gestänge im Taurus steckt, steht's schon "ausreichend stabil" - das Robens ist, bevor man die vielen Leinen gespannt hat, nur ein Sack mit Stangen. Insgesamt gefiel mir der Aufbau beim Taurus besser.
Wie gesagt, entschieden haben wir uns für das Taurus. Nicht, weil das Robens nicht gut ist, sondern weil schließlich eine Entscheidung gefällt werden musste und wir mit dem Taurus besser zurecht kamen. Das Robens scheint mir Laie dennoch ein sehr gutes Zelt zu sein!
Ich danke euch und werde in naher Zukunft wohl einige Fotos zeigen!
Gruß
Niclas
|