Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2012, 18:30
Christos Christos ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard 5-6Tage Selbstversorger -Tour

Hallo Ihr
Wir wollen zu zweit Anfang Juni (Frohnleichnahm +) eine Tour mit Übernachtung in
Selbsversorgerhütten/-unterkünften im Alpenraum machen. Würden auch ein Zelt mitnehmen. Wir Wollen gerne 5-6 Tage unterwegs sein. Wir haben beide einigermasen Berg und -Trekkingerfahrung (div. alpine Touren, letztes Jahr val grande, Pyrenäen, Norwegen...)
Wir haben bis jetzt noch nicht so viele Infos über Selbstversorger- Hütten & Touren in den Alpen gefunden.
Kann uns da jemand Tips geben bzw. hat jemand so was ähnliches (auch zu der Jahreszeit) schon gemacht?
Wär super...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2012, 00:36
Odysseus12 Odysseus12 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 6
Galerie: 0
Standard AW: 5-6Tage Selbstversorger -Tour

Naja, so viele Selbstversorgerhütten in denen man nur eine Nacht bleibt gibt's zumindest in den österreichischen Alpen nicht. Die Alpen sind im Gegensatz zum Norden touristisch ziemlich erschlossen. Außerdem werden Hütten, die als "Selbstversorgerhütten" bezeichnet werden, wochenweise an Gruppen vermietet. Das ist wohl nicht das was ihr sucht.

Beim Österreichischen Alpenverein kann man bei der Hüttensuchen unten unter "Zusatzmerkmale" Selbstversorgerhütte (3. Symbol von links) ankreuzen.

(zur Seite des österreichen Alpenvereins gehen und dann auf Hüttensuche - verlinken ist mir leider nicht erlaubt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2012, 21:20
Christos Christos ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard AW: 5-6Tage Selbstversorger -Tour

hallo...also erstmal vielen Dank. So eine Suchfunktion gibts ja auf der DAV Seite auch. Stimmt schon sind oft auch so Gruppenunterkünfte. Hm, vielleicht war "Selbstversorger"-Hütten auch die falsche Bezeichnung. Wir waren letztes Jahr über Frohleichnahm für 4 Tage im val grande im Piemont wandern. Dort hat es einige sehr schöne biwaks (alpe...) also kleine steinhäuser mit Kochgelegenheit und Schlafdachboden. So etwas in der Art suchen wir eigendlich. wir wollten dieses jahr gerne mal woanderst unterwegs sein.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2012, 14:29
Joachimsthaler Joachimsthaler ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Joachimsthal
Beiträge: 11
Galerie: 0
Standard AW: 5-6Tage Selbstversorger -Tour

Wie wärs mit Piemont? Ähnelt anfangs dem Val Grande, nach Süden hin ändert sich der Landschaftscharakter. - Joachim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2012, 15:11
Benutzerbild von bergsteiger08
bergsteiger08 bergsteiger08 ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Allgaier Highlands
Beiträge: 289
Galerie: 0
Standard AW: 5-6Tage Selbstversorger -Tour

Servus!
Ja das mit den Selbstversorgerhütten ist echt schwierig. Gibt schon vereinzelt welche, diese sind aber sehr verstreut und/oder auch im Tal, seltens auf einer Tour. Habt ihr ja sicherlich schon in der Suchfunktion des DAV´s festgestellt.
Biwakieren wäre noch eine Alternative vielleicht..
Juni ist heuer in den meisten Alperegionen noch recht schneereich. Das könnte auch noch zusätzlich zu einer Herrausforderung führen.

Gruß
__________________
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5-6 tage, alpen, alpentour, hüttentour, selbstversorger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherstellung von Ernährung und Gesundheit auf großer Tour Apisto Allgemeines, Vorbereitung und Anreise 26 29.11.2011 22:58
Gesucht: Schweiz - 2 Tages Tour belbono Wandern in den Alpen 0 02.06.2010 21:56
Tour Anbieter Spiti Valley hauben Trekking in Indien 4 15.06.2008 12:08
2 Anfänger - 1 West Highland Way Tour - 0 Ausrüstung Knoop Ausrüstung 40 28.07.2007 20:02
Welche Tour für erste Tour im Himalaya? hobie buchanan Trekking in Tibet 1 03.04.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS