Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 20:45
Weitsicht2012 Weitsicht2012 ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Mehrtages HüttenTour West-Ost Allgäu

Hallo
im September diese Jahres würde ich gerne eine MehrtagesHüttentour gehen.
Bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Im Augenblick wandern wir Schwarzwald, Pfälzerwald Schwäbische Alb, und haben schon diverse TAgestouren im Allgäu gemacht, Aggentstein, Nagelfuhkette, ....
Habt hier mir Tipps,
zur Literatur, evlt. Links im Internet oder gar zu einer bestimmten Route oder was ich beachten sollte... wäre echt klasse danke...
Alt 02.05.2012, 21:59
Daniel 1978 Daniel 1978 ist offline
Forumsfrischling

Standard AW: Mehrtages HüttenTour West-Ost Allgäu

Tachchen,

im Jahr 2010 bin ich ebenfalls im September mal eine kleine Mehrtagestour im Allgäu (Oberstdorf) gegangen, die sich meines Erachtens gut als Einsteigertour eignet. Keine goßen Schwierigkeiten - nur bei Nässe ist der Mutzentobel etwas rutschig.

Tag 1: Entweder von Mittelstation Fellhornbahn, oder Bergstation Kanzelwandbahn über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte, Gehzeit ca. 4,5 bis 5 Stunden.
Tag 2: Über Schrofenpass und Mutzentobel zur Rappenseehütte, Gehzeit ca. 5 - 5,5 Std.
Tag 3: Abstieg über Enzianhütte bis Parkplatz Fellhornbahn, Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std.

Kannst die Tour auch um einen Tag verlängern. Dann am Tag 1 nur bis zur Fiderepass Hütte, Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std. und dort übernachten, und am zweiten Tag zur Mindelheimer Hütte (aber nicht über den Klettersteig, gelle?).

Grüße aus Hesse.
Daniel
Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniel 1978 für den nützlichen Beitrag:
Weitsicht2012 (06.05.2012)
Alt 05.05.2012, 22:58
Benutzerbild von Manali90
Manali90 Manali90 ist offline
Alter Hase

Galerie: 95

Hallo Weitsicht2012,
sag doch bitte erstmal, wie viele Tage Du planst.
Drei Tage oder zehn Tage wären schon ein Unterschied.
Und auch, wie lang die Tagestouren zwischen den Schlafhütten sein dürften:
Da gibt es manche, denen drei bis vier Stunden Gehzeit reichen, weil sie insgesamt nicht weiter können mit Gepäck oder aber genießen möchten oder Gipfel zwischendurch besteigen - und andere, für die eine Tagestour unter acht bis zehn Stunden nichts ist.
Wichtig wäre vielleicht auch - im September - ob Du volle Hütten magst oder ihnen evtl. eher ausweichen möchtest.
(Bei gutem Wetter dürftest Du kaum leere Hütten finden; aber ich würde z.B. bei schönem Wetter in der Bergwandersaison manche Streckenabschnitte meiden, auf denen alle unterwegs sind.)
Uli
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manali90 für den nützlichen Beitrag:
Weitsicht2012 (06.05.2012)
Alt 06.05.2012, 15:00
Forumsfrischling

[quote=Daniel 1978;144890]Tachchen,

Tag 1: Entweder von Mittelstation Fellhornbahn, oder Bergstation Kanzelwandbahn über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte, Gehzeit ca. 4,5 bis 5 Stunden.
Tag 2: Über Schrofenpass und Mutzentobel zur Rappenseehütte, Gehzeit ca. 5 - 5,5 Std.
Tag 3: Abstieg über Enzianhütte bis Parkplatz Fellhornbahn, Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std.

Kannst die Tour auch um einen Tag verlängern. Dann am Tag 1 nur bis zur Fiderepass Hütte, Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std. und dort übernachten, und am zweiten Tag zur Mindelheimer Hütte (aber nicht über den Klettersteig, gelle?).

Das hört sich gut an, so hab ich mir das in etwa vorgetellt... warrum nicht über den Klettersteig? Wir sind schon welche gegangen, das wäre noch ein schön Idee)
Alt 06.05.2012, 15:04
Forumsfrischling

Zitat:
Zitat von Manali90 Beitrag anzeigen
Hallo Weitsicht2012,
sag doch bitte erstmal, wie viele Tage Du planst. --> so ungefärh 4-5 Tage wäre OK
Drei Tage oder zehn Tage wären schon ein Unterschied.
Und auch, wie lang die Tagestouren zwischen den Schlafhütten sein dürften: --> ich denke 4-5 Stunden wäre ok... Eile mit Weile kommt halt auch auf die Höhenmeter an
Da gibt es manche, denen drei bis vier Stunden Gehzeit reichen, weil sie insgesamt nicht weiter können mit Gepäck oder aber genießen möchten oder Gipfel zwischendurch besteigen - und andere, für die eine Tagestour unter acht bis zehn Stunden nichts ist.
Wichtig wäre vielleicht auch - im September - ob Du volle Hütten magst oder ihnen evtl. eher ausweichen möchtest. --> Kann man Schlafplätze evlt Reservieren ?? (bin DAV MItglied)
(Bei gutem Wetter dürftest Du kaum leere Hütten finden; aber ich würde z.B. bei schönem Wetter in der Bergwandersaison manche Streckenabschnitte meiden, auf denen alle unterwegs sind.) --> nun es müssen keine "Bekannten" Wege sein, allerdings sollte der Weg nicht zum "suchen sein"
Uli
Danke für deine Antwort
Alt 08.05.2012, 20:51
Daniel 1978 Daniel 1978 ist offline
Forumsfrischling

Zitat:
Das hört sich gut an, so hab ich mir das in etwa vorgetellt... warrum nicht über den Klettersteig? Wir sind schon welche gegangen, das wäre noch ein schön Idee)
Sorry. Natürlich könnt ihr den Klettersteig gehen. Hatte nur in deiner Anfrage aus dem Wort "Neuling" geschlossen, dass relativ wenig Bergerfahrung besteht. Sofern ihr die habt, könnt ihr natürlich auch den Klettersteig gehen. Wie anspruchsvoll der ist, kann ich jedoch nicht beantworten, da ich selbst keine Klettersteige gehe.

Geändert von Harp Booth (08.05.2012 um 21:44 Uhr) Grund: Quote repariert
Alt 19.05.2012, 07:50
Benutzerbild von Senta
Senta Senta ist offline
regelmäßig dabei

Hallo,

Wie wärs denn mit den Tannheimer Bergen, z.B. Tannheimer Höchenweg etc. Absoulut lohnende Hütten sind die Tannheimer Hütte und die Bad Kissinger Hütte. Außerdem git es viele nette Almen. Das Tourenangebot ist recht groß und hier kann man etwas variieren je nach Lust, Laune usw.

lg
Alt 19.05.2012, 21:18
Benutzerbild von Manali90
Manali90 Manali90 ist offline
Alter Hase

Galerie: 95

Irgendwie ist das alles hier ein bisschen ein Missverständnis -
Zitat:
Zitat von Senta Beitrag anzeigen
Wie wärs denn mit den Tannheimer Bergen, z.B. Tannheimer Höchenweg etc. Absoulut lohnende Hütten sind die Tannheimer Hütte und die Bad Kissinger Hütte. Außerdem git es viele nette Almen. Das Tourenangebot ist recht groß und hier kann man etwas variieren je nach Lust, Laune usw.
Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen.
Aber noch ist's ja nicht klar, wie viele Tage Du hast:
Ich würde den Vorschlag erweitern um die Musauer Alm oder die Otto-Mayr-Hütte zum "Einstieg" (und ggf. Schlicke 2060m als Gipfel), Übergang zur Tannheimer Hütte (oder Gimpelhaus) (und dabei evtl. Gehrenspitze 2164m als Gipfel), von dort über Rote Flüh und Friedberger Steig (Klettersteig) zur Bad Kissinger Hütte.
Uli
Antwort

Lesezeichen