Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2012, 19:53
Holden Holden ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1
Galerie: 0
Standard Meraner Höhenweg - geführte Wanderung

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Trekking/Wandern. Ich war letztes Jahr ein verlängertes Wochenende im Stubaital und bin irgendwie vom Bergwandern und der wunderschönen Natur "angefixt" worden. Nun möchte ich in diesem Sommer eine mehrtägige Hüttentour unternehmen und habe mir - nach einigen Empfehlungen - den Meraner Höhenweg ausgeguckt. Ziel ist zu sehen, ob mir Trekking/Wandern tatsächlich so viel Spaß macht. Den E5 hatte ich zunächst ins Auge gefasst, aber ich mag es eher nicht so tourimäßig, sondern lieber ruhig.

Ich bin 30 und habe eine recht ordentliche Grundkondition (regelmäßiger Läufer), aber keine Bergerfahrung. Da ich bislang keine Mitstreiter gefunden habe, suche ich nach einer geführten Wanderung für den Anfang.
Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen? Über Google findet man alpinatours oder oase-alpin. Wäre natürlich auch gut, wenn es keine Rentnertruppe wäre, sondern Leute in etwa in meinem Alter bzw. so bis 40-45 ;-)

Und noch eine Frage: Wie bereitet man sich am besten vor. Ich habe Zugriff auf die Mittelgebirge und könnte dort am Wochenende mal die ein oder andere Tagestour unternehmen. Hilft das etwas?

Freue mich über sämtliche Vorschläge!

Herzlichen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2012, 15:04
slacker slacker ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Südtirol
Beiträge: 5
Galerie: 0
Standard AW: Meraner Höhenweg - geführte Wanderung

Bergerfahrung für den Meraner Höhenweg würde ich schon empfehlen. Also bereite dich so gut wie möglich vor ;-)

Die Bergsteigerschule MeranAlpin (bergsteigerschule.com/de/wanderwochen.php) bietet z.B. geführte Wanderungen am Meraner Höhenweg an, genauere Infos oder andere Anbieter kenn ich leider keine.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2012, 14:37
thommy88 thommy88 ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 59
Galerie: 0
Standard AW: Meraner Höhenweg - geführte Wanderung

Berg Heil!

Ich bin der Meinung das auf dem Meraner Höhenweg keine Führung notwendig ist. Die Tour ist weder Hochalpin, noch ausgesetzt.

Auch für absolute Anfänger problemlos machbar.

Meine Empfehlung ist jedoch auf jeden Fall Unterkünfte im voraus zu Buchen, da der Weg viel belaufen ist.

Gruss
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2012, 12:50
Iris Ratschiller Iris Ratschiller ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Meran
Beiträge: 13
Galerie: 0
Standard AW: Meraner Höhenweg - geführte Wanderung

Hallo,
ich denke auch, dass eine Wanderung am Meraner Höhenweg ohne Führung möglich ist. Informationen zum Höhenweg gibt es ja genügend. Die Wanderkarte von Kompass 043 eignet sich sehr gut für den Höhenweg. Auf Facebook gibt es evtl. auch eine eigene Fanpage zum Meraner Höhenweg mit nützlichen Tipps und aktuellen Informationen, suche dafür einfach nach Meraner Höhenweg.
Den Tipp mit der Bergsteigerschule Meran kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, falls du wirklich nicht alleine Wandern willst.
Weitere Informationen zum Höhenweg bekommst du auch telefonisch bei der Ferienregion Meraner Land: +39 0473 200433.
LG
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karnischer oder Meraner Höhenweg thommy88 Wandern in den Alpen 9 31.08.2011 10:57
Meraner Höhenweg mit Kind(4) und 2 Hunden Nidawi Trekken mit Handicap / Kindern / Tieren 3 23.08.2011 12:12
Suche nach Tipps für den Meraner Höhenweg vito Wandern in den Alpen 7 05.07.2010 19:29
Meraner Höhenweg stahfre Wandern in den Alpen 5 24.09.2004 10:02
Mitwanderer für Meraner Höhenweg, Oktober gesucht strogon42 Wandern in den Alpen 0 12.09.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS