Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2012, 17:00
bergfreund0212 bergfreund0212 ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Touren gehen, die beständiges Wetter voraussetzen. Also z.B. mal eine Tour auf einen 3000er, oder mal eine Hüttenwanderung über mehrere Tage.

Da stellt sich für mich die Hauptfrage nach dem Wetter. Für einen 3000er ist es für mich als "kaum geübten" sehr wichtig, dass das Wetter mitspielt. Ähnlich sieht es bei Hüttentouren aus.

Ich fotografiere auch sehr gerne. Zwar lassen sich sicher auch gute Aufnahmen bei Regenwetter machen, aber da ein blauer Himmel mein Gemüt deutlich mehr erfreut, als ein diffuses Grau, verewige ich die Berge auch lieber bei Sonnenschein!

Gibt es Regionen, die grundsätzlich regenärmer sind, oder die als wetter-stabiler gelten? Gibt es zu diesem Thema evtl. sogar Statistiken, die das belegen? (Im Fernsehen hört man dann schonmal, dass ein Ort angeblich derjenige mit den meisten Sonnentagen sei, aber solche Statistiken konnte ich nirgends finden)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet und mir Tipps zu diesem Thema gebt!

Gruß
bergfreund
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2012, 18:16
hikingharry hikingharry ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Tirol
Beiträge: 316
Galerie: 0
Standard AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Da gibt es (für mich) keine endgültige Antwort. Manchmal ist es nördlich des Alpenhauptkamms stabiler, mal südlich davon. Ich würde eher sagen es gibt Zeiten mit stabilerem Wetter. Oft ist es der September

So wie die letzten 2 Jahre im September, da war es schon sehr lange schön, wobei letztes Jahr der Spätherbst mit sehr schönen Tagen sehr lang - bis in den November hinein - gedauert hat.

Also vielleict ab August das Wetter in den Alpen an ein paar interessanten Plätzen verfolgen - Webcams, Wettervorhrsagen etc. - und schauen wo es sich recht stabil entwickelt. Falls es dann wo ein Hoch zu Anfang September gibt, steht die Wahrscheinlichkeit hoch, das es länger so bleibt.

Gruß hikingharry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2012, 21:34
Benutzerbild von Micha Crow
Micha Crow Micha Crow ist offline
fühlt sich hier richtig wohl
 
Registriert seit: 12.01.2012
Ort: Wachtberg
Beiträge: 432
Galerie: 0
Standard AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Zum Thema 3000er kann ich dir folgendes Buch wärmstens ans Herz legen:
http://www.buecher.de/shop/europa/le...c02ff740796f0/
Schöne Bilder und gute Tourenbeschreibungen. Die Touren sind vorne nach Schwierigkeiten aufgelistet. Bei Touren, die unbedingt gutes Wetter vorraussetzen, ist ein extra Vermerk. Klar ist eine Wanderung in der Sonne schön und es ist toll, wenn man ganz weit blicken kann, wenn man auf dem Gipfel steht, aber ich finde, dass die Berge auch bei schlechtem Wetter durchaus ihren Reiz haben. Ich habe mal ein großartiges Schauspiel an den Drei Zinnen beobachten können. Ich war in ein Unwetter geraten, was mir erst mal die Tour vermasselt hat, aber dann hat sich eine dicke Regenwolke direkt von hinten durch die Zinnen geschoben, als ob jemand Rauch durchpusten würde. Das sind Bilder, die in Erinnerung bleiben Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat dabei...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2012, 21:35
bergfreund0212 bergfreund0212 ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 2
Galerie: 0
Standard AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

@hikingharry: Ich hatte einmal im September Urlaub gemacht, dort fiel dann leider schon Schnee, so dass über 2200m nicht mehr viel ging :/ Von daher bin ich vorsichtig, was das buchen von "so spätem" Urlaub angeht.

Aber dein Tipp klingt so, als würdest du kurzfristig entscheiden, wann du wohin fährst. Wie regelst du das mit dem Arbeitgeber und dem Hotel?

@Micha: Das Buch habe ich schon ;-) Und was Erinnerungen bei schlechtem Wetter angeht, kann ich dir durchaus zustimmen, da gibt es auch schöne Momente! Ich finde, dass gerade Wetterwechsel etwas haben.

Gruß,
bergfreund
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2012, 23:24
hikingharry hikingharry ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Tirol
Beiträge: 316
Galerie: 0
Standard AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Also wenn es um Schnee geht, den gibt es auch im Juli (erlebt in den Krimmler Tauern 2008), oder auch Anfang August siehe z.B. Unterwegs am Stubaier Höhenweg - YouTube vom Stubaier Höhenweg vom Anfang August 2010. Aber ich finde nach wie vor, die stabilste Wetterlage ist so Anfang September, man kann natürlich auch Pech haben, Garantie gibt es da keine. Schnee kann ja im Juli und August ab so 2200m bei jeder kühleren Wetterlage einmal vorkommen.

Also angenommen Ich habe z.B. jetzt im Anfang Oktober eine Woche Urlaub (schon so in einer Jahresurlaubsplanung) - da schaue ich ab Anfang September auf Webcams in interessanten Gegenden - Livigno, Gardasee, Dolomiten, Belluno, aber auch Salzburger und Steirische Schigebiete, Zillertal, Ötztal etc. da kriege ich dann einen Überblick. Dazu noch Wettervorhersagen der Gebiete.

Na ja, und 1-2 Tage vorher kaufe ich mir dann eine Fahrkarte ins beste Gebiet. Zu so einer Randzeit gibt es immer irgendwo ein Zimmer, die Hütten sind dann allerdings meistens zu, da muß man dann eben mal vom Tal aus nach oben wandern oder biwakieren oder so, oder beides.

Ich denke, das sollte im September auch noch funktionieren, wobei etliche AV- und andere Hütten sowieso bis ca. Mitte/fast Ende September offen haben.

Gruß hikingharry


Unterwegs am Stubaier Höhenweg - YouTube

Geändert von hikingharry (16.04.2012 um 23:27 Uhr) Grund: ö ausgebessert - läßt sich wohl nicht, und den 2. Link unten habe ich auch nicht eingefügt, das ist die Forumssoftware.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2012, 09:58
Benutzerbild von Austriangirl
Austriangirl Austriangirl ist offline
Alpinadonna
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Zell am See, Österreich
Beiträge: 1.130
Galerie: 56
Standard AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Servus,
normalerweise ist der Süden von Ö wetterbeständiger. Sagt man. Kann auch so sein.
Also Kärnten und auch schon mal Osttirol. Sehr schönes Wander/Bergsteiggebiet in Osttirol ist das Matreier Tauerntal mit unzähligen Wander- und Gipfelmöglichkeiten. Auch 3000er, wenn Du willst. Der höchste wäre da mal der Grossvenediger mit 3674 m, bei dem ich Dir allerdings dringendst hochalpine Ausrüstung und Bergführer empfehle. Weitere 3000er wären Hohe Fürlegg, Kratzenberg. Ein fast 3000er der 2922 m hohe Hochgasser.............aber da hast Du unendliche Möglichkeiten, auch zahlreiche Überschreitungen.

Weiters würde sich das landschaftlich sehr reizvolle Maltatal anbieten.

Auch in der Gegend des Grossglockners gibt es wunderbare Wanderungen, auch für ungeübte Bergsteiger. Etwas an Kondition würde ich mir aber schon aneignen, dann macht die Sache einfach mehr Spass.

LG, Carmen
__________________
Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Zelt für rauhes Wetter (aber KEIN Winter) Albiown Ausrüstung 12 29.03.2011 19:39
Trekkingurlaub Island 2005 schlenn Artikel Nordeuropa 3 31.08.2007 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS