Uii ewig nicht mehr in diesme Forum gewesen.
Also ich bin letztes Jahr doch noch in den Vranceabergen gewesen. Allerdings nicht solang wie ich vorhatte weil die Haupttour ins Retezat ging. Mein Vater und Bruder mussten dann schon wieder nach Deutschland fahren, ich hatte noch ein paar Tage Zeit.
Es gibt von nur eine einzige öffentliche Direktverbindung nach Lepsa. Jeden Tag fährt nur ein mal ein Bus von Brasov nach Lepsa um 9 Uhr morgens.
Lepsa ist ein winziges Dorf im Putnapass. Die Straße die durchführt ist zwar ein "Drum national" verlgeichbar mit einer Bundestraße aber es fährt sogut wie nie ein Auto durch.
Den Einstieg macht man über die Reservation in Cheile Tisitei. Eigentlich müsste man 5 Lei eintritt zahlen, aber es ist keine ¤*#¤*#¤*# dort gewesen. Der erst der Cheile ist ein etwas besser ausgebauter Weg mit Hinweisschildern über die großen Raubtiere. Luchse, Bären und Wölfe von denen es hier die größte Dichte in ganz Rumänien gibt.
Es kommen hin und wieder Tagestouristen, vor allem aus der Moldau. Nach dem großen Tunnel ist man plötzlich in der Wildniss. Der Weg ist nur noch ein winziger Trampelpfad und man muss einige male den Bach überqueren. Ich geh davon aus dass der Weg bei Hochwasser teilweise unpassierbar ist. Trotzdem extrem schön. Ich stellte mein Zelt tief in den Wäldern auf. Es ist wirklich wichtig sein essen abseits vom Zelt aufzubewahren, am besten an einen Baum hängen.
Ich hatte nachts einen Bären ums Zelt streifen gehabt der zum Glück nur nach Ameisenlarven unter den Steinen gesucht hat.
Zum Thema Karten. Ich habe so eine alte Karte aus den 70ern ausgedruckt. Sie ist eigentlich noch recht aktuell. Karten zum kaufen gibt es definitiv nicht. Allerdings habe ich am Campingplatz in Lepsa, wo ich noch eine Nacht verbrachte diese Karte fotografiert. Ich werde sie zur Grundlage weiterer Touren in der Gegend machen.
Die Gegend ist auf jedenfall Top. Hat vielleicht nicht so spektakuläre Landschaften wie die Südkarpaten dafür ists extrem weitläufig und die Wälder sind riesig und wild und der Artnereichtum, auch an Insekten ist sehr hoch. Mir will es vielleicht dieses Jahr gelingen Wölfe und Luchse zu fotografieren. Bär hab ich schon