AW: Hüttentour for Beginners
Hallo Zorro,
wenn du es überlesen haben solltest, ich hatte Volker vorgeschlagen, beim ersten Mal in den Bergen sich einer (meiner) Gruppe anzuschließen. Ich halte das immer noch für das Beste. Auch wenn jemand eigentlich Einzelgänger ist, eine Woche in einer Gruppe überlebt jeder. Und zum Lernen gibt es nix besseres.
Was das Wetter und die damit verbundenen Gefahren angeht, gebe ich dir einerseits Recht, andererseits aber muss ich sagen, dass die Ziele, die Volker genannt hatte, relativ, ich wiederhole relativ ungefährlich sind. Sowohl auf dem Meraner Höhenweg als auch auf dem Hufeisenweg bewegt man sich nie sehr weit von der Zivilisation weg. Im Zweifel sollte man sich immer das OK vom Hüttenwirt geben lassen, bevor man morgens startet.
Wir mussten einmal eine Dachsteintour abbrechen wegen Schnee. Da hätte auch ein Umzug in eine andere Region der Alpen nix gebracht. Überall schneite oder regnete es wie S-a-u. Und mitten in einer Wanderwoche mal eben nach Korsika oder Sardinien fliegen halte ich für unmöglich.