Hi Henning,
Grundsätzliches zu Lowa & Meindl:
Es nutzt rein gar nix, wenn du ein Fan von diesem oder jenem Schuhhersteller bist, weil dir grad die Schuhe vom Meindl passen, heißt das noch lange nicht, daß deine Frau exakt die gleichen Füssen hat, wie du...
Lowa schneidet Schuhe für Füße, die im Vorfußbereich schmal sind(in der Draufsicht) und im Rist(heißt bei euch Spann) niedrig sind und in der Ferse weit. Die Meindl, Hanwag, Raichle, Garmont u.v.a. sind vom Leisten genau das Gegenteil.
Das einmal zum Technischen der Schuhherstellungform.
Viele Frauen kaufen sich liebend gerne Lowa-Schuhe, weil sie eben vorne auch rein optisch schmal wirken und das macht nun mal den eigenen Fuß schmäler, da wollen halt mal die Menschen auch fesch aussehen, vorallem, wenn der Schuh neu ist...
Einen Schuh, der nicht mit einer GTX-Membrane ausgestattet ist - vorausgesetzt er ist nicht aus Anilin-gegerbten Sil-Juchten-Leder - kann auf keinerlei Weise wasserdicht gemacht werden!
Nubuk-Leder = Narbenleder oder mit der Fellseite nach außen gewendetes Leder kann lediglich wasserabweisend durch natürliche oder künstliche Wachse gemacht werden, aber niemals wasserdicht - das gilt aber nur, wenn es auf einem Schuh verwendet wird, der keine GTX-Membrane hat!
Deine Frau hat den Vorteil beim Lowa Modell Karat GTX, daß es diesen Schuh auch mit "extra-breiten Schuhkasten" gibt, d.h. wenn sie vorne bei den Zehen viel Platz braucht, dann ist sie besser mit dem Karat extra dran, als mit dem normal-breiten Modell.
Anbei noch div. Infos aus der Lowa-Web-site
http://www.lowa.de/ger/text/classic/trekking/251_667_0997.html
Text von der Lowa-Web-seite:
Funktioneller Trekkingschuh für anspruchsvolle Touren.
Abschließend kann ich nur sagen mit dem Karat GTX hat deine Frau einen Top Schuh für Regionen vom Flachland bis sagen wir mal leichte Dreitausender, dort wo noch keine Steigeisen gebraucht werden, aber auch für leichte versicherte Klettersteige bis B/C!