Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 15:35
Windir Windir ist offline
regelmäßig dabei

Galerie: 0
Standard Erstausrüstung für nen Neuling

Hallo erstmal,ich bin ein Neuling in diesem Forum(21 Jahre,männlich,1.82m,75kg) und glaube das Trekking für mich entdeckt zu haben...bisher nur in der Theorie.Bald soll mein erster "Ausflug" mit einigen Freunden stattfinden.Bevor ich mich aber komplett mit Ausrüstung eindecke, möchte ich eben erstmal rausfinden, ob es mir gefällt.Deshalb einige fragen zum Grundstock an Ausrüstung(die ich in jedem Falle gebrauchen kann,da ich oft auf Festivals unterwegs bin).
Primäre Reiseziele sind Südskandinavien,deutsches Mittelgebirge und das Alpenvorland(wohne in der Nähe).Tourenlänge 2(3)-7Tage könnte ich mir vorstellen,allerdings bei mehr als 3 Tagen mit Ver- und Entsorgung in einer nahegelegenen Ortschaft.Jahreszeit:Frühsommer-Spätsommer

Schuhe:
Hab die Bundeswehrstiefel von meinem Bruder,trag die fast immer auch auf längeren Strecken und hatte noch nie Probleme damit.Wenns professioneller wird,werd ich mir "richtige" Trekkingschuhe zulegen.

Schlafsack:hab bisher 2.3kg schweren BW-Rosettenschlafsack,da muss was neues,leichteres her.Preislich kommt erstmal nur ein Kunstfaserschlafsack in Frage.
Ein Mumienschlafsack sollte es auch sein.Ich weiß nur nicht genau mit welchen Temperaturen ich nachts rechnen muss.Klingt 5-10Grad im Schnitt realistisch?
Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Schlafsack empfehlen?

IsomatteOb Selbstaufblasend oder "nur" eine hier vielfach gelobte EVA weiß ich noch nicht,muss ich erst noch ausprobieren und mir von freunden leihen.
Dennoch eine Frage:Viele Matten haben bei den Größenstufen 1,83m...ich bin 1,82m.Habe mir gedacht den Beutel vom Schlafsack mit Kleidung zu füllen,als Kissen zu benutzen um das Kissen nicht auf die Isomatte zu legen,um die Matte quasi zu verlängern(spart mir Geld und Gewicht bei der Matte).Klingt das umsetzbar bzw sinnvoll?

Rucksack
Ich habe einen JW Agadir 75, 2500g
Dass er sehr groß ist und relativ schwer weiß ich,habe ihn für 30€ bekommen,da konnte ich nicht nein sagen.(NP:150-170€)
Für Touren unter 5 Tagen würde ich mir später einen leichteren,kleineren Rucksack zusätzlich zulegen.Insgesamt strebe ich ohne Essen+Trinken aber inkl. Rucksack+Zelt ein gesamtgewicht von
ca 11-12Kg an,sofern sich das umsetzen lässt.Bin eher minimalistisch eingestellt was Luxus angeht.

Zelt
Habe ein gutes 3-Mann Kuppelzelt,Marke weiß ich nicht.Wiegt allerdings 5.5Kg.
Möchte mir ein hochwertiges 2-Mann Zelt zulegen,da ich vorallem mit meiner Freundin reisen werde.
Da ich auf Tatonkaprodukte aufgrund meiner Arbeit fast 40% Rabatt bekomme,würde ich mir dort eins bestellen:
Kuppelzelt:
Tatonka Mountaindome 2
4,2Kg(minimal:3,80Kg)
oder
Tatonka Narvik 3
3,5(minimal 3.1kg)

Beide haben eine Wassersäule von 8000,am boden 10 000.

Kocher
Ich hab einen Standardkocher von Campingaz,bin aber am überlegen einen Multifuelkocher zu kaufen.Leichter wäre ein Gaskocher nehm ich an,oder?
Was sind denn eure Erfahrungen mit Multifuelkochern bezüglich Pflege,Ergiebigkeit des Brennstoffes,Haltbarkeit?Noch eine Frage wegen Kochgeschirr:Ich tendiere zu Edelstahl,da es wohl am robustesten ist.Hat jemand Erfahrung mit andern Materialien?

Dass Hose,Fleece,etc noch fehlt weiß ich,aber ich möchte erstmal mit "normaler" Kleidung den ersten Versuch starten.Wobei ich sogar schon 1 Fleece habe^^

Würde mich über Kommentare und Kritik eurerseits sehr freuen.

Lesezeichen