Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > West- und Mitteleuropa > Wandern West- u. Mitteleuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2007, 18:10
Sóley
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Lächeln Vogesen/Elsass

Hallo!
Hier steht ja schon ziemlich viel über diese Region, dennoch habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Meine Schwester und ich haben spontan entschlossen in den nächsten 1-2 Wochen für ca. 4 Tage Wanderurlaub im Elsass zu machen. Allerdings wissen wir nicht genau wo es hin gehen soll. Ich beschreib mal kurz, was wir uns vorstellen:
Die Region müsste erstens gut mit dem Zug erreichbar sein und zweitens sollten sich Wandergebiete für Tagestouren (gerne auch anspruchsvollere) in unmittelbarer Nähe befinden, da wir ohne Auto unterwegs sind. Außerdem sollte die Landschaft sehr schön sein (Berge!). Achja, und es darf nicht mitten in der Pampa sein, schließlich müssen wir uns in diesem Urlaub nebeinbei auch noch auf die mündliche Abiprüfung in Französisch vorbereiten. Also ein hübscher Ort in der Nähe wär nicht schlecht.

...Na ja, jetzt haben wir ziemlich viele Ansprüche an unseren Urlaubsort gestellt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wo wir hinfahren könnten und kennt gute Wandertouren
Schonmal vielen Dank !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2007, 20:54
ThomasFFM ThomasFFM ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Raum Frankfurt / Main
Beiträge: 1.354
Galerie: 0
Standard AW: Vogesen/Elsass

Hallo!

Wie wäre es denn mit Thann?

Erstens ist das ein nettes Städtchen. Zweitens kommt man mit dem Zug hin (über Mulhouse, das nicht weit entfernt ist). Drittens fahren die Züge weiter ins Gebirge rein bis Kruth-Wildenstein. Viertens gibt es herrliche Wandermöglichkeiten (Rosskopf / Vogelsteine, Molkenrain usw.). Fünftens könnte man - wenn das Wetter mal nicht mitspielt - auch mal tagsüber nach Colmar, Mulhouse (wohl weniger lohnend) oder auch Basel fahren, das ist mit der Bahn alles erreichbar. Und sechstens dürften in Thann nicht gar so viele Leute Deutsch sprechen; nach meinen Erfahrungen sind die Deutschkenntnisse im Südelsass bedeutend stärker zurückgegangen als im Norden und in den Städten stärker als auf dem Land - in den Fermes-Auberges kommt man eher mit Deutsch durch als im Tal.

Meines Wissens gibt es in Thann einen Gîte d'étape, den ich aber nicht kenne; ich gönne mir dort - als alter, dekadenter Mann - das Hotel Moschenross direkt am Bahnhof.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag ruhig!

Gruß
ThomasFFM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2007, 10:16
Sóley
Gast
 
Beiträge: n/a
Galerie:
Standard AW: Vogesen/Elsass

Vielen Dank
Das hört sich wirklich sehr gut an. Ich werd mich jetzt mal ein bisschen über dieses Gebiet schlau machen...
Weißt du, ob es gute Büche/Wanderführer gibt?
Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2007, 15:26
ThomasFFM ThomasFFM ist offline
zweite Heimat Trekkingforum
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Raum Frankfurt / Main
Beiträge: 1.354
Galerie: 0
Standard AW: Vogesen/Elsass

Hallo!

Für Tageswanderungen gibt es mehrere Führer (Rother, Bruckmann, DuMont). Da solltest Du schon was finden. Sehr gute Wanderkarten im Maßstab 1:25.000, herausgegeben vom Institut géographique national und dem Club vosgien, bekommst Du überall vor Ort.

Gruß
ThomasFFM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS