Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Allgemeines, Vorbereitung und Anreise

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2012, 11:27
wanderer59 wanderer59 ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Hüttentour for Beginners

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen im September unsere erste Hüttentour von 6 bis 9 Tagen unternehmen. Wir haben noch keine Wandererfahrung außer Tagestouren im Urlaub und sind nicht motorisiert. Und so als Anfänger weiß man meist eins gar nicht – wo man anfangen soll. Alpen? Elsass? Cornwall? Dolomiten?

Der Meraner Höhenweg wurde mir von den einen empfohlen, andere rieten ab, zu überlaufen und zu "langweilig".
Ich fand im Netz die die Sarntar Hufeisentour, aber auch den karnischen Höhenweg. Sind die was?

Ich freue mich sehr über Tipps und Infos für Touren, die für Anfänger geeignet sind, auch so wettertechnisch. Wir sind beide sportlich und halten was aus, also es muss keine allzu leichte Tour sein, aber auch keine mit regelmäßigen 9-Stunden-Abschnitten.

Besten Gruß!

Volker
Alt 28.02.2012, 12:02
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel

Standard AW: Hüttentour for Beginners

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier bei uns.

Es ist gar nicht so einfach, dir einen Rat zu geben und und ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Natürlich sind das Elsass und Cornwall schön. In beiden Landschaften war ich schon, aber nicht zum wandern.

Die Alpen sind allerdings eine andere Kategorie. Du schreibst, dass dich der Sarntaler Hufeisenweg und der Meraner Höhenweg interessieren. Beide bin ich in den letzten Jahren gegangen. Der Hufeisenweg ist wesentlich einsamer, aber auch etwas schwieriger zu gehen und wunderschön. Vor allem das Stück vom Penser Joch-Haus nach Oberbozen. Obwohl wir Pech hatten mit dem Wetter.

Der Meraner Höhenweg ist in der Tat stark frequentiert, wobei man aber unterscheiden muss zwischen der Süd- und der Nordseite. Die Südseite eignet sich sehr gut für Tagestouren, weil auch der ÖPNV gut funktioniert. Besonders am WE ist dort der Bär los. Zwischen der Jägerrast und Pfelders ist es ruhiger. Du solltest bewusst bis in die 2. Septemberwoche warten, weil dann auch in Italien die Ferien zu Ende sind.

Ich organisiere für dieses Jahr im September eine Wanderwoche auf der Seiser Alm und dem Rosengarten. Wir sind altersmäßig etwas höher angesiedelt. Unsere Tagesetappen liegen meist zwischen 4 und 6 Stunden reine Gehzeit, gelegentlich kommen aber auch schon mal 8 Stunden zustande. Wir übernachten in Berggasthöfen oder Hütten, was halt so am Weg liegt. Wenn du Lust hast...

Viele Grüße
Klaus
Alt 28.02.2012, 13:29
wanderer59 wanderer59 ist offline
Forumsfrischling

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort und das Angebot, aber wir wollen's lieber allein versuchen.

Kannst du was zu den Mittelgebrigen sagen? Schwarzwald, Bayerischer Wald usw.?

Gruß

Volker
Alt 28.02.2012, 14:01
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel

Hallo Volker,

zum Schwarzwald (Westweg z. B.) oder Bayerischer Wald (Bayerweg z. B.) findest du reichlich Lesestoff im Internet. Den Bayerweg bin ich vor einigen Jahren mal gegangen. Der ist auch sehr schön, aber natürlich kein Vergleich zu den Alpen. Und Hütten zum Übernachten findest du dort nicht oder selten.

Grundsätzlich findest du in den Mittelgebirgen fast keine Hütten zum Übernachten.

Gruß
Klaus
Alt 03.03.2012, 12:05
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs

Hey,

Was schwebt dir den bei den Mittelgebirgen vor? Ich habe schon öfter den Burgenweg über die schwäbische Alb empfohlen, auch sehr schön wäre z.B. der Seensteig im Schwarzwald, der Nibelungensteig im Odenwald, der Nordrandweg (HW1) der schwäbischen alb oder auch eine Gipfeltour in der Nagelfluhkette (Voralpen). Also, was darfs sein?

Mfg domi
Alt 04.03.2012, 09:04
hutzebutz hutzebutz ist offline
regelmäßig dabei

Wir waren letztes Jahr auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge. Sehr, sehr schöne Landschaft. Wäre aber keine echte Hüttenwanderung. Aber man findet in jedem Dorf recht einfach eine wirklich günstige Frühstückspension oder ein Matratzenlager wie in der Neumannmühle. Das hätte dann schon Hüttenflair. Wir hatten damals alles erst spontan vor Ort gesucht. War nie ein ernstes Problem.

Kann ich nur empfehlen. Und je nachdem, wo ihr wohnt, kommt man mit den Billigfliegern sehr günstig nach Dresden.

Viel Spaß bei der Planung!
Jochen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, hüttentour, tipps, trekking