Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Allgemeines, Vorbereitung und Anreise

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2012, 11:27
wanderer59 wanderer59 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Galerie: 0
Standard Hüttentour for Beginners

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen im September unsere erste Hüttentour von 6 bis 9 Tagen unternehmen. Wir haben noch keine Wandererfahrung außer Tagestouren im Urlaub und sind nicht motorisiert. Und so als Anfänger weiß man meist eins gar nicht – wo man anfangen soll. Alpen? Elsass? Cornwall? Dolomiten?

Der Meraner Höhenweg wurde mir von den einen empfohlen, andere rieten ab, zu überlaufen und zu "langweilig".
Ich fand im Netz die die Sarntar Hufeisentour, aber auch den karnischen Höhenweg. Sind die was?

Ich freue mich sehr über Tipps und Infos für Touren, die für Anfänger geeignet sind, auch so wettertechnisch. Wir sind beide sportlich und halten was aus, also es muss keine allzu leichte Tour sein, aber auch keine mit regelmäßigen 9-Stunden-Abschnitten.

Besten Gruß!

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2012, 12:02
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 238
Galerie: 0
Standard AW: Hüttentour for Beginners

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier bei uns.

Es ist gar nicht so einfach, dir einen Rat zu geben und und ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Natürlich sind das Elsass und Cornwall schön. In beiden Landschaften war ich schon, aber nicht zum wandern.

Die Alpen sind allerdings eine andere Kategorie. Du schreibst, dass dich der Sarntaler Hufeisenweg und der Meraner Höhenweg interessieren. Beide bin ich in den letzten Jahren gegangen. Der Hufeisenweg ist wesentlich einsamer, aber auch etwas schwieriger zu gehen und wunderschön. Vor allem das Stück vom Penser Joch-Haus nach Oberbozen. Obwohl wir Pech hatten mit dem Wetter.

Der Meraner Höhenweg ist in der Tat stark frequentiert, wobei man aber unterscheiden muss zwischen der Süd- und der Nordseite. Die Südseite eignet sich sehr gut für Tagestouren, weil auch der ÖPNV gut funktioniert. Besonders am WE ist dort der Bär los. Zwischen der Jägerrast und Pfelders ist es ruhiger. Du solltest bewusst bis in die 2. Septemberwoche warten, weil dann auch in Italien die Ferien zu Ende sind.

Ich organisiere für dieses Jahr im September eine Wanderwoche auf der Seiser Alm und dem Rosengarten. Wir sind altersmäßig etwas höher angesiedelt. Unsere Tagesetappen liegen meist zwischen 4 und 6 Stunden reine Gehzeit, gelegentlich kommen aber auch schon mal 8 Stunden zustande. Wir übernachten in Berggasthöfen oder Hütten, was halt so am Weg liegt. Wenn du Lust hast...

Viele Grüße
Klaus
__________________
Oft muss man erst den falschen Weg gehen,um den richtigen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2012, 13:29
wanderer59 wanderer59 ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Galerie: 0
Standard AW: Hüttentour for Beginners

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort und das Angebot, aber wir wollen's lieber allein versuchen.

Kannst du was zu den Mittelgebrigen sagen? Schwarzwald, Bayerischer Wald usw.?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2012, 14:01
Benutzerbild von erftwanderer
erftwanderer erftwanderer ist offline
schreibt viel
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 238
Galerie: 0
Standard AW: Hüttentour for Beginners

Hallo Volker,

zum Schwarzwald (Westweg z. B.) oder Bayerischer Wald (Bayerweg z. B.) findest du reichlich Lesestoff im Internet. Den Bayerweg bin ich vor einigen Jahren mal gegangen. Der ist auch sehr schön, aber natürlich kein Vergleich zu den Alpen. Und Hütten zum Übernachten findest du dort nicht oder selten.

Grundsätzlich findest du in den Mittelgebirgen fast keine Hütten zum Übernachten.

Gruß
Klaus
__________________
Oft muss man erst den falschen Weg gehen,um den richtigen zu finden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2012, 12:05
Benutzerbild von domi
domi domi ist offline
Fuchs
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Reutlingen und Heidelberg
Beiträge: 651
Galerie: 0
Standard AW: Hüttentour for Beginners

Hey,

Was schwebt dir den bei den Mittelgebirgen vor? Ich habe schon öfter den Burgenweg über die schwäbische Alb empfohlen, auch sehr schön wäre z.B. der Seensteig im Schwarzwald, der Nibelungensteig im Odenwald, der Nordrandweg (HW1) der schwäbischen alb oder auch eine Gipfeltour in der Nagelfluhkette (Voralpen). Also, was darfs sein?

Mfg domi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2012, 09:04
hutzebutz hutzebutz ist offline
regelmäßig dabei
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hameln
Beiträge: 53
Galerie: 0
Standard AW: Hüttentour for Beginners

Wir waren letztes Jahr auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge. Sehr, sehr schöne Landschaft. Wäre aber keine echte Hüttenwanderung. Aber man findet in jedem Dorf recht einfach eine wirklich günstige Frühstückspension oder ein Matratzenlager wie in der Neumannmühle. Das hätte dann schon Hüttenflair. Wir hatten damals alles erst spontan vor Ort gesucht. War nie ein ernstes Problem.

Kann ich nur empfehlen. Und je nachdem, wo ihr wohnt, kommt man mit den Billigfliegern sehr günstig nach Dresden.

Viel Spaß bei der Planung!
Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, hüttentour, tipps, trekking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüttentour in den Alpen mit einjährigem Kind – ein Erfahrungsbericht Rebekka Trekken mit Handicap / Kindern / Tieren 7 15.07.2010 09:55
Hüttentour in den Alpen JonasT Wandern in den Alpen 12 26.10.2007 07:39
Hüttentour für (Wieder)Einsteiger nasowas Wandern in den Alpen 4 21.08.2007 11:07
8-10-Tage Hüttentour in den Alpen gesucht kreishummel Wandern in den Alpen 15 18.06.2007 14:37
Hüttentour Allgäu Zinker Wandern in den Alpen 1 09.08.2002 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS