tja, die beliebtesten Orten werden halt immer wieder angesteuert.
Ich war vor 7 Jahren schonmal in San Pedro. Deswegen diesmal nur der kurze Aufenthalt. Aber wir haben Valle de la Luna auch gemacht. Per Fahrrad kann man das zwar machen, aber dann kann man nicht den Sonnenuntergang genießen. Dafür musst du entweder n Auto mieten oder das eben per Tour machen. Dann waren wir noch in dem Observatorium (
http://www.spaceobs.com/). War auch echt super. Die heißen Quellen und den Gaisir "El Tatio" haben wir ausgelassen. Kann mit den Dingen in Bolivien nicht mithalten. Der Salzsee südlich von San Pedro ist aber einen Ausflug wert, weil er ganz anders ist als der Salar Uyuni.
Damals war ich noch in Calama bei der Kupfermine. War ganz interessant, aber nicht unbedingt ein muss.
Wenn ihr viel Zeit und ein bissl Geld habt, kann ich auch die Parque National Las Vicunas und Arauca empfehlen. Mietwagen (Geländewagen) und auf eigene Faust rein, so hab ich das damals gemacht. Echt cool, aber Vorsicht es gibt dort nicht mehr so richtige Straßen bzw. Verkehrsschilder. Ansonsten gibts da vielleicht auch Touren hin.
So viel erstmal dazu...