Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Nordeuropa > Wandern in Nordeuropa

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2011, 15:12
Benutzerbild von destination
destination destination ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Galerie: 0
Frage Island - Juli 2011 - Eisbaden am Schwarzen Strand

Bin im Juli in Island unterwegs..und die schwarzen Strände im Süden sind wahnsinn...hat jemand nen Tip wo man besonders einfach an die Strände mit flachem Strand kommt (bin mit dem öffentlich Bus unterwegs) ...

Ach ja und da ich gern ins warme schwefelhaltige - aber auch ins kalte (normal Bergseen) Wasser springe - muss man im Atlantik in strandnähe schon mit starken Ströhmungen rechnen...wie is der Wellengang ?

Wird mein erstes Mal Island... und ich kanns kaum erwarten

Eiskalte Grüße

Stephie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2011, 15:04
TilmannG TilmannG ist offline
fühlt sich draussen richtig wohl
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Sondershausen
Beiträge: 487
Galerie: 0
Standard AW: Island - Juli 2011 - Eisbaden am Schwarzen Strand

Hi Stephie, im Süden kommst du bei Dyrholaey (nähe Vik) an den schwarzen Strand. Es gibt dort auch kommerzielle Transporte ans Wasser. Sonst ist es nicht so einfach, sprich weiter Weg. Aber wenn du den vielen fotografisch Ambitionierten Wassernixen-Fotos versprichst, fahren die dich an jeden Strand oder Gletschersee - garantiert!
Auch sonst gibt es viele Strände, besonders schön und abwechslungsreich auf Snaefellssness. Dort auch in rot-orange und leicht zu erreichen. (Fotos: http://www.foto-tilmann-graner.de/ou...nd/island.html)
Im Süden kann ich mich an steil abfallendes Ufer und gerade noch zu bewältigende Brandung erinnern (als Windsurfer habe ich da einen gewissen Blick für). Auf Snaefellsness manchmal vorgelagerte Sandbänke und nur mäßige Wellen.
Unbedingt beachten musst du den sehr großen Tidenhub, oft über 4m! (http://www.tide-forecast.com/locatio...d/tides/latest)
Frohes Baden wünscht Tilmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2011, 16:52
Benutzerbild von destination
destination destination ist offline
Forumsfrischling
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Galerie: 0
Standard AW: Island - Juli 2011 - Eisbaden am Schwarzen Strand

Hi Tilmann,

danke für die super Infos!

Was genau is ein Tidehub ...also ich hab mir die scala angesehen...aber wie soll ich das dann vor Ort machen .. ich denke ich seh mir den Wellengang an und werd wenns in etwa passt reingehen...zwei drei züge schwimmen oder plantschen und dann schnell wieder raus - aufwärmen, Teetrinken und ne menge Kekse essen
Das Gefühl danach is wahnsinn.

Wann warst du auf der Insel?

Grüße aus Bayern

Stephie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2011, 18:32
TilmannG TilmannG ist offline
fühlt sich draussen richtig wohl
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Sondershausen
Beiträge: 487
Galerie: 0
Standard AW: Island - Juli 2011 - Eisbaden am Schwarzen Strand

Tidenhub ist der (Höhen-)unterschied zwischen Ebbe und Flut. Viel Tidenhub bringt oft starke Strömung, die man nicht unbedingt sehen kann und unabhängig vom Wellengang ist. Und auch den shorebreak kann man nur mit Erfahrung einschätzen.
Das Meer ist kein Gebirgssee - wenn du mit Schwimmen unter diesen Bedingungen nicht wirklich bewandert bist, solltest du das sehr defensiv angehen. Du hast keine Sicherheitsreserven und nur wenige Minuten Überlebenszeit, wenn dich eine Strömung irgendwo hin zieht.
Gefallen wird dir Island trotzdem, und Gelegenheit zur Abkühlung gibt es reichlich. Wie wärs mit einer Dusche unter dem Svartifoss?
Viel Spaß dabei!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


© by Andreas Pflügler, 2001-2009

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS