Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Ausrüstung

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 23:19
alim
Gast

Galerie:
Standard HILFE Brauche Schlafsack KaufTIP

Hallo und Moin erstmal.

Bin absoluter Neuling beim Trekken.

Möchte gerne in die Alpen.
Brauche Schlafsack für die Nacht.
Friere schnell.
Nachts kann es schonmal -15 bis 20- Celsius werden.
Welchen Schlafsack mit höheren Zielen (Kälte) könnt Ihr mir Empfehlen.

Welche Unterschiede gibt es Nylon oder Daune (Vorteile und Nachteile).

Vielen Dank für eure Hilfe für einen Novizen.
Alim
Alt 02.10.2003, 08:11
Benutzerbild von Gerry
Gerry Gerry ist offline
schreibt viel

Galerie: 0
Standard Re: HILFE Brauche Schlafsack KaufTIP

Hallo!

Zuerst mal eine persönliche Bemerkung: Als Anfänger würde ich ganz sicher nicht bei Temperaturen von - 15 bis - 20 Grad draussen schlafen, guter Schlafsack hin oder her!
Daune hat den Vorteil, daß sie im Verhältnis zum Gewicht am besten wärmt und sehr klein kompriemierbar ist.
Dafür hat sie mit Nässe eher Probleme.
Kunstfaser ist robuster und weniger feuchtigkeitsempfindlich und dafür etwas schwerer.
Du solltest zuerst den genauen Einsatzzweck für deinen Schlafsack definieren: meistens reicht ein 3-Jahreszeitenschlafsack der eine Wohlfühltemperatur von - 5 Grad hat.
Damit kann man vom Frühjahr bis in den Herbst gut unterwegs sein, solange man keine Expeditionen macht.
Diese Modelle sind bedeutend billiger und leichter und besser transportierbar, als die High Tech Säcke in dem Temperaturbereich, den du angegeben hast.
Alt 02.10.2003, 11:04
alim
Gast