Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen zum Wandern im tadschikischen Pamir. Das einzige, was ich bisher finden konnte ist die Seite www.pamirs.org . War vielleicht jemand von euch schon mal zum Wandern dort, oder weiss, wich ich noch an weitere Informationen komme? Mich wuerde zuallererst interessieren, welche Gebiete lohnend sind und was man dort so schoenes machen kann.
Viele Gruesse,
Thomas
Hallo Thomas,
ich versuchs mal, aber besonders umfangreich kann ich vermutlich nicht sein.
Du kennst @mannimeter's Antwort in dem anderen thread (http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=43370&postcount=20) ? Und die beste Seite überhaupt (Pamirs.org) hast Du ja auch schon gefunden :-):-)
Erst mal ein paar allgemeine Dinge, was Tajikistan und die Pamirs betrifft:
im Westen sind die Berge "niedriger", wobei es da schon Peaks gibt mit über 5000 m.
Die Pamirs kann man grob aufteilen in westlich: tief eingeschnittene Täler und sehr hohe Berge (Pik Lenin mit 7134 m und Pik Revolution mit 6940 m). Hier gibt es vergleichsweise viele Dörfer entlang der Flüsse, meistens zwischen 2000 und 3000 m, vielleicht 3500 m.
Die östlichen Pamirs sind Hochland, im Schnitt auf 4000 m, und kirgisische Nomaden leben hier mit ihren Herden. Dörfer gibt es nur noch vereinzelt, und wenn, entlang des Pamir Highways.
Entsprechend ist die Versogungslage. In den westlichen Pamirs gibt es beinah an jeder Ecke was zu essen, bzw. Brot zu kaufen. In den östlichen nur bei den Nomaden entlang der Flüsse.
Die Fan Mountains im westlichen Tajikistan = noch nicht Pamirs (z.B. um Seven Lakes herum) müssen schön sein zum Wandern, leicht erreichbar über Penjikent. Im 2004-er LP Central Asia ist ein kleiner Beitrag mit Karte drin. @mannimeter war da auch.
Ein junger Tscheche hat da Bilder eingestellt (der Rest seiner Seite ist auch gut und informativ):
http://www.tichavsky.net/foto_fanky.html
In den Pamirs selbst muß es bereits sehr schön sein entlang des Bartang Tales. Das geht nach Osten ab vom Pamir Highway weit nördlich über Khorog. Das Tal "endet" in Barchadev, nahe dem Sarez Lake. Es endet nicht wirklich, laut Hauser Karte könnte man weiter bis zum Karakul See gehen.
Für den Sarez Lake braucht man aber ein Sonder-Permit, Robert Middleton hat das auf der Pamir.org Seite ziemlich am Anfang (http://www.pamirs.org/trekking.htm) beschrieben. Und im anderen Post hatte damals Jacek eine Website mit Photos eines Kumpels genannt:
http://www.pbase.com/pan_ziutek/lakes_of_pamir&page=1
Der ist allerdings "andersherum" zum Lake Sarez gelaufen, d.h. vom westlichen Ende des Lake Yashikul nach Norden (wenn ich die Bildreihenfolge richtig interpretiere).
Lake Yashikul und Bulunkul lohnt sich auch, dort bin ich gewesen, für 3 Tage am Südufer wandern. Die See-Umrundung müßte machbar sein, zumindest laut Hauser-Karte. Müßte etwa 6 Tage dauern. Aber außer in Bulunkul gibt es keine Ortschaft, wo Du Dich mit Lebensmitteln eindecken könntest. Am Südufer des Sees ist ein kleiner Strand, herrlich ruhig und daneben eine heiße Quelle :-) .
Sehr schön muß auch eine Wanderung entlang des Murghab River von Murghab aus westlich sein. Theoretisch könnte man bis zum Beginn des Lake Sarez gehen.
Nördlich von Murghab und dann westlich des Pamir Highways führt eine Piste südlich des 5000-ers, den @mannimeter erwähnt hat, vorbei zu Nomadensiedlungen (im Sommer), und Petroglyphs und Geoglyphs (ich find grad kein passendes deutsches Wort dafür). Der Berg ist laut GoogleEarth bei 38°49'39,73'' N und 73°21'37,33''O. Ich bin dort mit Jeep und Fahrer entlanggefahren, habe bei Kirgisen nahe Jalang übernachten (wo es Petroglyphs gibt; laut GE bei 38°46'57,86''N und 73°06'20,32''), das ist nordwestlich von der Piste, an einer Kirgisen-Sommersiedlung nach NO abbiegen.
Von dort aus war ich auch noch weiter im Westen, bei Shurali, einer alten Begräbnisstätte, 38°38'38,04''N und 72°54'43,07'' (Markus Hauser hat hier auch ein Bild eingestellt auf der GE Version sowie mit Wikimapia markiert).
Von dort aus weiter nach Westen käme man nördlich des Sarez Lake wieder an, bei Barchadev.
Und für Euch wäre ggf. auch noch der Weg zum Fedchenko Gletscher interessant. Dahin führt das Tal bei Vanj (noch nördlicher als das Bartang Tal).
Und auch der ganze Süden muß wunderschön sein = von Khorog aus südlich und dann entlang des Wakhan Tals.
Trotzdem:
allein ohne lokalen Führer würde ich in den östlichen Pamirs auch mit noch so viel Erfahrung keine längeren Touren (= mehr als 5 Tage) gehen.
META ist sehr hilfreich und hat sehr faire Preise.
http://www.meta.tj/index.php?option=com_content&task=view&id=1&Itemid=3
Ich versuch mal, kompetentere Pamir Kenner zu aktivieren, Dir noch mehr zu antworten :-):-).
Liebe Grüße
Ingrid
Oh und vergiß nicht, am 6.10. um 16.00 Uhr im ARD den Bericht über die Pamirs zu schauen !!!!!!!!
Ingrid :-)
@Ingrid: Danke fuer die ganzen Infos. Ich habe mir auch noch das Buch "Trekking in Russia and Central Asia" bestellt, mal schauen, sollte bald kommen. Vielleicht stehen dort noch ein paar Infos drin. Die Sendung auf ARD habe ich mir angeschaut, war ganz nett, aber um das interessante Gebiet haben die dann auch einen grossen Bogen gemacht, schade.
Viele Gruesse,
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.