Vollständige Version anzeigen : Trekking mit Hunden
hastikam
25.10.2004, 02:12
Hallo,
Ich haette gerne gewusst, ob man einen Hund (Husky) aus Deutschland zum Trekking nach Nepal (Annapurnaumrundung) mitnehmen kann? Hat jemand hier derartige Erfahrung gesammelt? Empfehlungen und weitere Infos sind herzlich willkommen.
Danke um Voraus
:o
Käme für mich definitiv nicht einmal annähernd in Frage, da ich meinen Hund ganz sicher nicht dem Stress eines Flugzeugtransportes aussetzen würde.
Dann folgt der Stress während des Herumreisens im Land. Bus?! Undenkbar.
Abgesehen davon gibt es da unten jede Menge Hunde, die frei herumlaufen und wahrscheinlich sehr unterschiedlich auf einen "Fremden" reagieren würden.
Natürlich kommt es auch auf den Charakter und den Erfahrungsschatz Deines Hundes an...
Ich würde also auf jeden Fall dringend davor abraten. Trekken mit dem Hund kann wunderbar sein - in den Alpen oder in Gegenden, die in "Reichweite" sind - aber ganz sicher nicht auf Fernreisen.
Lieber Hastikam,
ich kann gut verstehen, dass Du Deinen geliebten Viebeiner bei einem solch wundervollen Erlebnis wie die Reise auf das Dach der Welt nur zu gerne bei Dir hättest...
Aber auch wenn Du denkst, dass Du Deinem Hund die Strapazen eines Langstreckenfluges zumuten kannst (und Du wirst am Besten wissen, was Deinem Hund schadet und was nicht...) ...so halte ich nicht einmal die beengten Fortbewegungsmittel für sonderlich belastend...sondern die tollwutkranken Hunde in der Region!!! Überall wimmelt es von von Tollwutüberträgern und die Chance einem Hund egal wo in Indien, Nepal etc , gerade mit einem ihrer Artgenossen als "Eindringlinge" an Deiner Seite liegt bei 100%!!! Vielleicht gäbe es die Möglichkeit ihn (für sehr viel Geld!) impfen zu lassen, aber da die Ansteckungsgefahr riesig ist würdest Du eher damit beschäftigt sein an ein geeigneten Impfstoff zu gelangen, als dieses schöne Land zu genießen! Wenn Dir das Leben Deines Hundes am Herzen liegt, so solltest Du ihn lieber zu Haus lassen...
Liebe Grüße,
Naabi
Murmel-Sepp
17.11.2004, 10:14
Moh Kinners mehr Infos
Wenn Du drei Monate dort bleiben willst ist das doch ganz was anderes als wenn Du drei Wochen bleibst.
Ich habe mehrfach Hunde mit nach Spanien genommen. Das sind halt nur drei Stunden. Aber das geht echt ohne probleme. DIe bekommen eine Beruhigungstablette und sind recht beduselt in diesen transportkisten drin, wie lange dauert der Flug nach Indien
10 Stunden ??? Ich würde auch einfach mal bei den Fluggesellschaften anfragen, was die davon halten ...
ob die das überhaupt anbieten
Und dann würde ich den Tierarzt fragen, ob der den Hund für 12 - 14 Stunden ruhigstellen kann und was das kostet.
Ach so - Du brauchst alle Impfungen - meine Eltern hätten fast mal einen Dackel on the Way home auf dem Flughafen in Deutschland zurücklassen müssen, da Ihnen die notwenidgen Papiere fehlten.
Hi Hastikam :->
Habe mir gestern von einem Besitzer zweier Huskies erzählen lassen, dass Du nicht der erste wärest, der mit seinem Hund nach Nepal fliegt! Es gab mal einen Mann, der sein Rudel von acht Hunden mit nach Nepal genommen hat, und mit ihnen per Schlitten durchs Land gezogen ist!!!
Nun wäre zu überlegen, ob seine Hunde nun sicher waren, weil sie ein gesamtes Rudel bildeten und damit weniger zum Angriff animierten?!...und ob Du mit nur einem Hund doch eher gefährdet bist??
Aber das mit der Tollwutimpfung könnte beim Hund eventuell einfacher laufen als bei Menschen...dann könntest Du so oder so dieses Abenteuer wagen!
Na dann, viel Spaß und liebe Grüße,
Naabi
pffff... Hund im Flugzeug = no way >:(
wenn man sich für die Partnerschaft mit einem Tier entscheidet, muß man sich auch darauf einstellen und anpassen. da muß man eben auf diverse Dinge verzichten, die man gerne machen würde. Schließlich ist ein Hund keine Maschine.
Abgesehen davon: Was mit unter auch eine Entscheidungsgrundlage sein könnte, ist die Tatsache, daß man mitunter in brenzliche Situationen mit kriminellen Menschen kommen kann. (Über die Lage zum Beispiel in Nepal möchte ich da jetzt nicht eingehen, das wird sowieso an anderer Stelle hier im Forum breitgestreten. - Ich selbst war vor einem Monat in Nepal und es war überhaupt kein Problem) Und eines ist klar: wenn die bewaffnet sind, ist der Hund gleich einmal weg (vor allem ein großer Hund). Auch wenn die "Banditen" dem Herrl vielleicht in Wirklichkeit nie was antun würden. Ok das ist ein Worst Case-Szenario, aber für mich sicher Punkt, den es zu bedenken gibt.
Etwas ganz anderes: Was wird Dein Hund dort denn fressen? Hast Du Dir das schon mal überlegt?
@Naabi: In Österreich (sicher auch in Deutschland) sollte sowieso jeder Hund gegen Tollwut geimpft sein, das ist Standard. (Ich bin übrigens selbst auch geimpft...)
Hi Sepu :)
In Deutschland ist es nicht Standart ( vermutlich nur in an Wälder grenzende Gebiete...) und ich selbst bin auch Tollwutgeimpft ;)
Außerdem weiß ich, dass es Hunde gibt, die so sehr an ihrem Herrchen hängen, dass sie Belastungen vieler Art auf sich nehmen, um dabei sein zu können... nur die Aufregung ist sehr belastend, die man aber mit homöopatischen Mittel dämpfen kann :-/
Es gibt Hunde, die weit weniger empfindlich sind, als der kleine chitsu auf dem Sofa meiner Tante ;D
Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Reise auch für den Hund wunderschön sein kann...
ich selbst bin auch im Januar in Nepal und werde mich mit Bedacht durchs Land bewegen...könnte man doch auch mit einem Vierbeiner an seiner Seite...oder?
und was das Fresschen betrifft, so könnte man ja eine mindestmenge an Trockenfutter mit einfliegen und vielleicht mit einwenig "normalem" Essen mischen???
Ich weiß nicht, ob ich meinen eigenen Hund einer solchen Belastung aussetzen würde, aber der einzige, der die Belastbarkeit seines Hundes einschätzen kann ist der Besitzer!
Liebe Grüße,
Naabi
hastikam
22.11.2004, 03:57
Guten Morgen Allerseits,
Vielen Dank fuer die Diskussion und den Tipps. Ich bin noch in Nepal und stecke wegen Streik in Pokhara fest. Der Trek war wunderschoen und eher ein Traum.
Ich bin mit Euch einverstanden: Hunde nimmt man besser nicht mit, allein wegen der Transportstrapazen. Die Lady von Golf Air sagte mir sogar, dass ihnen schon mal Hunde abhanden gekommen seien; waehrend der Wartezeit in Abu Dhabi. Ich habe keinen Hund hier mit mir :)
Gruss und viel Spass beim Trekken.
schön das hören :D
Hoffentlich gehts bald weiter von Pokhara aus ;)
...Die Lady von Golf Air sagte mir sogar, dass ihnen schon mal Hunde abhanden gekommen seien; waehrend der Wartezeit in Abu Dhabi....
:o
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.