PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest Treck im Dezember

Scotty
10.11.2004, 20:42
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal den Everest Treck im Dezember gemacht?
Werde ab dem 27.11. vor Ort sein und habe vor in 3 Wochen von Lukla bis zum Kalar Pattar (mit Abstecher ins Gokyo-Tal) ¤*#zu gehen. Übernachten möchte ich ausschlieslich in Lodges / Teahouses. Falls die Zeit reicht, nehme ich das Everest Base Camp auch noch mit.
Über einige Erfahrungsberichte bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.

Wenn ich auf diesem Weg noch ein paar Reisepartner(innen) finden würde, wäre das natürlich auch eine tolle Sache.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Scotty

Guest
11.11.2004, 10:37
Hallo Scotty,

ich war im Herbst 2003 im Khumbu, allerdings im Oktober. Ist ein absolut genialer Trek, den Du da machen willst. Ich bin allerdings nicht ins Kala-Patar-Tal hoch, war dafuer ueber 5 Tage in Gokyo, weil ich es da supergeil fand. Geheimtip ist zwar nicht mehr, aber in Gokyo am fuenften See ist ein Aussichtspunkt, der alles mir bekannte in den Schatten gestellt hat: Grossartiges Panorama mit Cho Oyu, Everest und Konsorten. Ich glaube, mehr "bergfeeling" gibt´s nur, wenn man richtig bergsteigt. Der Punkt wird in Karten als "unknown peak" oder "knobby view" bezeichnet, ist schwieriger zu besteigen als z.B. Gokyo Ri. Obwohl ich in der Hochsaison da war und Gokyo proppenvoll war, waren wir die einzigen dort. Hier ist ein Foto von dem Teil:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.project-himalaya.com/i-book/peter-on-knobby-view.jpg&imgrefurl=http://www.project-himalaya.com/updates-everest-additional-info.htm&h=659&w=410&sz=53&tbnid=7n-W-sX0cZoJ:&tbnh=135&tbnw=84&start=1&prev=/images%3Fq%3Dknobby%2Bview%2Bgokyo%26hl%3Dde%26lr% 3D%26sa%3DN

Ausserdem hat mir Thame sehr gut gefallen. Machen viele als Akklimatisations-Spaziergang von Namche aus, aber ist eine Uebernachtung wert. Viele Tibeter da und die Lodges werden da oft von Everest-Besteigern betrieben.

Viel Spass jedenfalls !

Namaste,

Mario#

Guest
11.11.2004, 18:12
hallo scotty, ich werde den Trek ab Lukhla gerade ein paar Tage früher beginnen(ca 23 Nov. ;D).
Ich rechne mit sehr schöner Bergsicht aber eisigen Teperaturen, da man fast immer sehr hoch ist.
Darum habe ich eine sehr warme Daunenjacke und extra warme Funktionsunterwäsche dabei.
Kauf dir in Kathmandu auch unbedingt Codeintabletten, denn im Dezember fangen auf der Höhe fast alle Leute sehr stark und elendlich an zu husten und es ist das einzige was hilft.
Vieleicht treffen wir uns ja mal unterwegs.
Gruß Andrées
Ein paar Ausrüstungstips und hinweise zur höhenkrankheit findest du auf meiner Seite www.nepal-dia.de

chiefsen
12.11.2004, 15:37
hallochen.
Ich starte am 18.12. aus Jiri(der flug nach Lukla ist out of my budget)auserdem binn ich frischling in den höhen-deshalb Aklimatisierung hoch3. Also wäre möglich das sich unsere wege kreuzen werden.
Grosser blonder kerl mit einer kamera an der Hoefte.
Binn alleine unterwegs und würde mich über gesellschaft auf dem weg freuen.
Binn schon gespannt auf den Ausblick vom Kala Patar.
Ich verlasse mich daran das ich ne Daunenjacke in Thamel besorgen kann. wird hoffentlich günstiger.
Also biss dann.
Grüsse von der Ostsee.
chiefsen.

thanatos
12.11.2004, 16:47
Hi,
Chiefsen hoffentlich liest Du die Seite des Auswärtigen
Amtes. Wenn Du nach Nepal fliegst zum Trekken wirst Du doh Geld für den Flug nach Lukla oder Phablu
haben.Ein Bus nach Jiri zu kriegen wird schwierig.
Wenn Du von Jiri zum Everest und retour läufst bist zu
4 Wochen unterwegs.In Thamel sollst Du die Jacken
ausprobieren, welche am wärmsten ist. Auf 4-5000
m Höhe ist es recht frisch und mit Schnee zu rechnen.
Viel Erfolg !

Scotty
20.11.2004, 09:19
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Daraus ergeben sich natürlich ein paar Fragen.

@Mario:

Geheimtip ist zwar nicht mehr, aber in Gokyo am fuenften See ist ein Aussichtspunkt, der alles mir bekannte in den Schatten gestellt hat: Grossartiges Panorama mit Cho Oyu, Everest und Konsorten. Ich glaube, mehr "bergfeeling" gibt´s nur, wenn man richtig bergsteigt. Der Punkt wird in Karten als "unknown peak" oder "knobby view" bezeichnet, ist schwieriger zu besteigen als z.B. Gokyo Ri.

Kann man den beschriebenen Viewpoint und den Gokyo Ri an einem Tag besichtigen?

@Andrées:

Darum habe ich eine sehr warme Daunenjacke und extra warme Funktionsunterwäsche dabei.

Vieleicht treffen wir uns ja mal unterwegs.

Ich habe vor mit Fleecepullover (bzw. Softshell) und Goretex-Jacke zu gehen. Denkst Du das ist für die Temperatuten unterdimensioniert?

Ein Treffen wäre bestimmt ganz lustig. Übrigens hast Du da eine sehr informative Seite zusammengestellt!

@Chiefsen:

Grosser blonder kerl mit einer kamera an der Hoefte.

Wie fotografierst Du denn? Analog oder digital?

@Thanatos:

Auf 4-5000 m Höhe ist es recht frisch und mit Schnee zu rechnen.

Wie frisch wird es denn? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Tag und Nacht? Denkst man braucht Gamaschen für Gokyo Ri und Kala Pattar?

Okay - das waren meine Fragen. Für mich geht es nächsten Freitag los. Wäre natürlich super, wenn ich bis dahin noch ein feedback bekommen könnte.

Namaste
Scotty

Guest
22.11.2004, 12:02
Namaste Scotty,

Gokyo Ri und Nameless Peak an einem Tag halte ich nicht fuer moeglich. Gokyo Ri dauert so ungefaehr 1.5 Stunden rauf und eine Stunde runter und dann willst Du natuerlich auch oben noch was sehen und Gipfelfotos machen. Die Tour zum 5th Lake und Nameless Peak ist schon eher ein Ganztagesausflug. Ich war noch gerade so im Hellen zurueck in der Lodge, muss aber dazu sagen, dass ich kein Fruehaufsteher bin und ziemlich lange oben war. Beides an einem Tag waere Leistungssport und kein Urlaub.

Viel Spass in Nepal und schreib mal wie es war, wenn Du wieder zurueck bist.

Mario#

chiefsen
22.11.2004, 20:49
Also ich fotografiere auf meinen reisen analog(par fotos unter:www.jozefkubica.de(mind isdn-modem)weil es nicht so umständlich mit baterien ist. Das ewige draufgucken auf dem monitor nach der aufnahme will ich auch nicht-mag den überaschungs efekt wenn ich die bilder ausm labor abhole.
Auserdem mochte ich von auserwählten bildern mind 24x30 abzuge fur die mappe,und das ist nur mit profidigitalkameras machbar die aber kaum zu bezahlen sind.
Das sind nur 3+- von mir,darüber konnte mann noch viel diskutieren.
Ich reise um zu fotografieren,und vielleicht die bilder danach zu verkaufen,deshalb ist mir die qualität wichtig.Wenn ich nur privatfotos zur errinerung machen würde,wäre es warscheinlich digital.
Also wünsche euch allen,die fotografie gern haben-GUTES LICHT.
Grüsse.
Chiefsen

chiefsen
22.11.2004, 20:50
Also ich fotografiere auf meinen reisen analog(par fotos unter:www.jozefkubica.de(mind isdn-modem)weil es nicht so umständlich mit baterien ist. Das ewige draufgucken auf dem monitor nach der aufnahme will ich auch nicht-mag den überaschungs efekt wenn ich die bilder ausm labor abhole.
Auserdem mochte ich von auserwählten bildern mind 24x30 abzuge fur die mappe,und das ist nur mit profidigitalkameras machbar die aber kaum zu bezahlen sind.
Das sind nur 3+- von mir,darüber konnte mann noch viel diskutieren.
Ich reise um zu fotografieren,und vielleicht die bilder danach zu verkaufen,deshalb ist mir die qualität wichtig.Wenn ich nur privatfotos zur errinerung machen würde,wäre es warscheinlich digital.
Also wünsche euch allen,die fotografie gern haben-GUTES LICHT.
Grüsse.
Chiefsen