Vollständige Version anzeigen : Manaslu
Wer kennt die Route um den Manaslu? Will im März dorthin. Gibt es Lawinen-gefärdete Abschnitte?
Danke,
Olaf/Berlin
Hallo Olaf, wir sind die Route im August gelaufen so dass ich dir zu Lawinen nichts genaues sagen kann, aber ich glaube dass du nichts zu befürchten hast. Sicher sind die Hänge im unteren Teil sehr steil jedoch wird da meiner Einschätzung nach niemals Schnee liegen. Oben wird alles viel weiter, großzügiger, daher ohne Gefahr. Nach dem Pass wird es dann sehr steil, die Wege sind für kurze Zeit schmal und abschüssig, jedoch sicherlich auch nicht wirklich eine Gefahr.
So don't worry, dich erwartet ein gigantisches Erlebnis! Der Pass selber ist ätzend da er zum Schluss ständig im Geröll und im Auf und Ab verläuft wobei du das eigentliche Ende erst sehr spät siehst, d.h. du musst deinen Kopf auf einen "endlosen" Hatsch einstellen.
Servus Olaf.
Wir sind die Runde ab Mitte Oktober gegangen. Allerdings gab es zu dieser
Zeit schon verdächtig viel Neuschnee. Auf der anderen Seite des Rupina La (Alternativroute der ersten Woche) lag mindestens 1 bis 1,5 Meter.
Auch am Larkya La lag so viel Schnee, dass wir den angepeilten Sechstausender Larkya Peak North leider nicht machen konnten. :(
Ansonsten ist aber eine Gefahr durch Lawinen (bis auf ein übliches Restrisiko) auszuschließen.
In einem Punkt muss ich dem Kollegen, der zuvor geantwortet hat Recht geben:
Der Abstieg vom Larkya La ist recht steil und größtenteils vereist. Wir hatten leider
auch das Pech, dass sich zwei andere Gruppen (die in dieser Höhe nicht ganz so fit waren) ebenfalls im Abstieg befanden, die des öfteren einen Stau verursachten.
Ansonsten ist diese Tour wirklich fantastisch, unter anderem auch da sie selten begangen wird. Nach der Einmündung des Treks in den Annapurna Circuit haben wir in einer Stunde
so viele Trekker gesehen, wie in den zwei vergangenen Wochen zusammen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Es lohnt sich! :)
Gruß aus Stuttgart
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.