PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos / Fotos Marpha-Trocknungsanlage

ChristianP
20.09.2007, 08:59
Hallo liebe Nepalfreunde,

ich war 1995 das letzte Mal in Nepal.
Damals war ich als Student der TU München für ein Projekt 3 Monate in Marpha.
Es handelte sich um eine große solare Trockungsanlage für Äpfle und Aprikosen.

Nun würde ich gerne wissen, im welchem Zustand sich diese Anlage befindet.
Sie liegt am nörlichen Ausgang des Dorfes am Transhimalaya Hotel.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier im Forum sogar ein recht aktuelles Foto davon hat.

Gruß
Christian

Andreas
23.09.2007, 21:22
Hallo Christian,

Willkommen im Forum! Es freut mich immer wieder, wenn hier auch nach ungewöhlicher Hilfe gefragt wird und nicht nur nach Wegen und politischen Situationen, wobei das natürlich verständlich ist :) !

Deine Trocknungsanlage werde ich im November sehen. Da ich ohnehin vorhabe, zwei Tage in Marpha zu bleiben, werde ich dir dann gerne ein aktuelles Foto hier einstellen. Bis ich zurück bin, und das Foto hier zu finden sein wird, wird es wahrscheinlich schon Dezember sein. Hab' also bitte Geduld.

Aber vielleicht ist ja schon jemandt früher dort.

Gruß,
Andreas

ChristianP
20.01.2008, 21:23
Hallo Andreas,

nach ein paar Monaten wollte ich nochmals nachfragen, ob vielleicht Du oder andere, welche in marpha waren, ein aktuelles Foto von der Trocknungsanlage gegenüber dem Transhimalaya Hotel geschossen haben.
Würde mich über Infos freuen.

Gruß
Christian

dirk
21.01.2008, 08:36
Ich habe zwar kein Foto, aber ein unschönes Erlebnis im Zusammenhang mit der Anlage.
Im April 2007 habe ich in Marpha eine Flasche Apfelsaft mit der Aufschrift 'Abgefüllt mit Untersützung der TU München' (oder so ähnlich) gekauft.
Der Genuss des Saftes hat mich zwei Tages ans Bett (oder auf die Toilette) gefesselt. Ob das Rückschlüsse auf den Zustand der Anlage zulässt, kann ich aber nur vermuten.

Gruß Dirk

ChristianP
21.01.2008, 08:58
Hallo Dirk,

klingt ja nicht sehr positiv.

Ich weiß nur, dass mit Hilfe der TU München eine Apfelpresse nach Marpha transportiert wurde. Keine Ahnung, wo die Presse steht und wer sie wartet.

Die Trocknungsanlage hat aber direkt mit der Presse nichts zu tun.
Die Ergebnisse der Trocknungen sind entweder getrocknete Apfelringe, Apfelstücke oder auch Aprikosen. Ich kann ja mal ein Foto von damals ins Forum stellen, wenns jemanden interessiert (habe ich jetzt eigentlich die Berechtigung dafür?)

Schönen Gruß
Christian