PDA

Vollständige Version anzeigen : One way ticket

Liane
18.09.2007, 22:14
Hallole,

angenommen ich kann mich bei der Buchung meines Fluges noch nicht recht entscheiden, ob ich nicht doch noch länger bleiben möchte, z.B.weil es mir an SElbsterfahrung immernoch nicht reicht, ich immernoch keinen Durchfall hatte, oder ich trotz meiner Blasen an den Füßen noch ein paar Meter laufen will...ist es problematisch einen Rückflug dort zu buchen? Oder anders gesagt ist es sinnvoller gleich doch von hier aus alles klarzumachen und lieber von vorn herein ne Woche mehr einzuplanen?

Liebe Grüße

P.S. Soshin wie war Dein TAg?

Soshin
19.09.2007, 10:41
Liebe Liane,

es ist leider jetzt schon nicht mehr ganz leicht, wirklich günstige Flüge für die Trekkingsaison im nächsten Frühjar zu kriegen.

Andreas Khanal hat sehr gute Infos zudammengestellt:

http://www.yakyeti.de/html/nepalfluge_.html

Im grossen und ganzen fliegen Qatar, Gulf und Thai. Qatar über Doha in den VAE, Gulf über Bahrain/Mascat, und Thai über Bangkok. Bei den beiden Mittelostairlines ist nicht der Flug von D weg zu ihrem jeweiligen Hub das Problem, sondern der Flug von ihrem Hub im mittleren Osten nach Nepal, da es sehr viele nepalesische Gastarbeiter in den Mitteloststaaten gibt, die immer wieder zwischen Arabien und Nepal hin- und her pendeln.

Von daher sind die Sitze für z.B. Doha-Kathmandu immer schnell weg.

EIne mittlerweile interessante Alternative ist Thai über Bangkok, das Ticket gibts momentan um die 1000 Euro. Hier hast Du auch das Problem mit den nepalesischen Workers nicht.

Ebenfalls interessant ist der Flug nach Delhi oder Kolkata, und von dort auf dem Landweg nach Nepal. Gibt es von FRA weg in der 650 Euro Kategorie, die Reise am Landweg kostet dann weniger als 100 Euro pro Richtung und etwa fünf Tage hin und retour (DEL-KTM-DEL mit Rasttag und Unterbrechung in z.B. Lumbini, gemütlich gerechnet).

One-Way wäre eine riskante Sache, kann sein, dass Du in KTM dann nur sehr teure Tickets bekommen würdest.

Namaste,

Soshin

(P.S.: Danke, durchwachsen, aber ich habe ja ab heute frei und fahre morgen zur Stupa. :))

Nepaltrekker
19.09.2007, 11:13
Muss unserem lieben Bergfrosch absolut recht geben.
Ich bin selber 2005 mit einem Oneway-Ticket von Dehli nach Nepal geflogen
und hatte kein Problem in Kathmandu wieder ein Retour-Ticket nach Dehli zu
bekommen.
Kathmandu wird leider von recht wenigen Airlines als Ziel angeboten.
Angebote von Biman Bangladesh findet man auch nicht mehr. Diese Airline hat
wohl ein Start- und Landeverbot in Deutschland.
Desweiteren gibts natürlich Tickets der Business-Klasse, die für uns Normalreisende
fast unerschwinglich sind.
Eine andere Möglichkeit wäre nach Dehli zu fliegen, weiter dann nach Kathmandu per
Flugzeug und paar Tage in Dehli zum Sightseen verbringen.

Viele Grüße
Jens

Liane
19.09.2007, 16:13
Hallo Ihr beiden,

danke für den Tip mit yakyeti - also momentan gäbe es Mitte März noch Flüge bei Qatar für ca 1000,-€, das ist wohl so der normale (günstige) Preis ?? Fraglich ist dann wiederum nur wielange, denn bevor ich entscheiden kann muss ich noch ein paar Dinge checken und das dauert sicher noch ein paar Wochen. Aber wenn es sein soll, dann klappt es sicher auch. Jedenfalls danke ich Euch,

Namaste Liane

P.S. Lieber soshin, von welchem Stupa sprichst Du denn da?? Wo befindet denn der sich :confused: - Grüßle

Marisa
19.09.2007, 18:01
Normalerweise sind one-way tickets doch wesentlich teurer. Lohnt es sich nicht Hin- und Rückflug zu kaufen mit der Option das Datum zu ändern?

Marisa

Soshin
19.09.2007, 18:42
Hallo Ihr beiden,

danke für den Tip mit yakyeti - also momentan gäbe es Mitte März noch Flüge bei Qatar für ca 1000,-€, das ist wohl so der normale (günstige) Preis ?? Fraglich ist dann wiederum nur wielange, denn bevor ich entscheiden kann muss ich noch ein paar Dinge checken und das dauert sicher noch ein paar Wochen. Aber wenn es sein soll, dann klappt es sicher auch. Jedenfalls danke ich Euch,

Namaste Liane

P.S. Lieber soshin, von welchem Stupa sprichst Du denn da?? Wo befindet denn der sich :confused: - Grüßle

Liebe Liane,

Vielleicht kann Dich Andreas zumindest für einige Wochen einbuchen, ohne dass Du zahlen musst. Früher war das möglich. Dann verlierst Du wenigstens nicht den Platz im Flieger, wenn Du Dich erst später entscheiden kannst.

Die Stupa ist in der Nähe des Plattensees: http://www.stupa.at/

Liebe Grüße und Namaste,

Soshin

Nepaltrekker
20.09.2007, 07:38
Hallo Soshin,
meinst Du evtl. statt einbuchen, vorreservieren ?
Dies habe ich dieses Jahr gemacht,
Von anderen Veranstaltern wie Exporer und Co. ist ein kostenfreises
einbuchen nicht bekannt.
Vielleicht rede ich hier auch nen Schmarn oder bin unwissend:o
Meine bisherige Erfahrung war, daß Du dich innerhalb einer Woche entscheiden
musst, ob Du endgültig diesen Flug buchst.

Liebe Grüße
Jens

Soshin
23.09.2007, 21:10
Hallo Soshin,
meinst Du evtl. statt einbuchen, vorreservieren ?
Dies habe ich dieses Jahr gemacht,
Von anderen Veranstaltern wie Exporer und Co. ist ein kostenfreises
einbuchen nicht bekannt.
Vielleicht rede ich hier auch nen Schmarn oder bin unwissend:o
Meine bisherige Erfahrung war, daß Du dich innerhalb einer Woche entscheiden
musst, ob Du endgültig diesen Flug buchst.

Liebe Grüße
Jens
Hi, Jens,

ich habe noch nie erlebt, dass Du "einen Schmarrn" geredet hättest! :)

Vor einem Jahr war es noch möglich, dass Andreas jemanden bei Qatar einbuchen (fix reservieren) konnte, und es erst dann nötig war das Ticket zu bezahlen, wenn es physisch ausgestellt wurde (meistens so ein, zwei Monate vor der Abreise). Das hieß auch, dass man im Falle einer Absage (wenn man aus irgendeinem Grund dann doch nicht fliegen konnte) keine Stornogebühr zahlen musste bis zur physischen Ausstellung des Tickets.

Andere Reisebüros mit Ausnahme von Andreas haben das nie gemacht, war sozusagen ein Super-Extra-Service von ihm.

Mittlerweile hat Qatar Airlines jedoch ihre Praxis geändert, und verlangt vom Reisebüro, dass es gleich (oder innerhalb sehr kurzer Zeit -ein, zwei Wochen) die Tickets ausstellt, und damit natürlich auch das Risiko eines Stornos oder einer Datumsänderung auf den Passagier übergewälzt wird. Sonst ist weder der Platz im Flieger nochder Preis des Tickets garantiert.

Seitdem konnte dann auch Andreas Khanal natürlich auch nichts mehr anderes machen als bei fixer Reservierung das Ticket auch auszustellen, da er natürlich auch nicht bei Storno am Ticket sitzenbleiben will.

Wie das andere Airlines machen, weiß ich leider nicht. Fragen kann man ihn ja jedenfalls.

Liebe Grüße,

Soshin

Liane
24.09.2007, 13:48
Hallo Jens, hallo Soshin,

habe eben mit Andreas telefoniert und ein vorreservieren ist schon möglich. Er hat wohl bei Qatar eine Art "Sonderlizenz". Ich habe jetzt quasi für März reserviert und kann mir recht viel Zeit mit der Zusage lassen. Es bleibt allerdings immer ein Restrisiko, dass Qatar die "vorbeguchten" Plätze doch für sich in Anspruch nimmt, was jedoch meistens mit einer Vorankündigung verbunden ist. Da es sich jedoch jetzt noch um einen relativ langen Zeitraum handelt, kommt es sicher nicht vor.
Ich wollte dann wissen, ob meine Entscheidung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erfolgen solle (bsp in den nächste 2-3 Wo), was Andreas jedoch verneinte, ich könne wohl wirklich in aller Ruhe auch nochmal darüber nachdenken und sei nicht zeitlich gebunden.
Im Ticket selbst ist eine Reiserücktrittsversicherung und das Zugticket nach Frankfurt enthalten und der Preis ist für alles zusammen auch prima. Allerdings gibt es tatsächlich im Zeitraum nach dem 10. März kaum noch Tickets für den Preis, ab 14. März beginnt die Hauptsaison und man rutscht damit in eine höhere Preiskategorie.
...und der Tip mich an Andreas zu wenden war echt prima, habe lange telefoniert, jede Menge Tips bekommen und ein sehr nettes Gespräch gehabt.

Einen sonnigen Tag und viele liebe Grüße,
Liane

P.S. Soshin - wie war es denn, müssen mal wieder telefonieren, falls Du magst ?? Grüßle Liane

Nepaltrekker
24.09.2007, 14:12
Ich habe gerade auf mein Ticket gesehen, daß man zu den 20 kg Normalgepäck noch
extra 10kg fürs Trekking-Gepäck mitnehmen kann.
Muss ich dieses Zusatzgepäck extra deklarieren :confused: .

@ Soshin, ich werde mal meine Frau bearbeiten , ob wir doch nicht mal für ein paar
Tage nach Wien fliegen :D

Huhu Liane,
bei Andreas werde ich auch nur noch meine Flüge buchen.
Vom Service von Explorer und Co. wr ich ziemlich enttäuscht.
Schön das Du aus Calw kommst.
Mit dem DAV Hirsau bin ich ab und zu noch unterwegs.
Herzliche Grüße aus der Fast-Nachbarschaft
Jens

Elysium
24.09.2007, 15:55
Ich habe gerade auf mein Ticket gesehen, daß man zu den 20 kg Normalgepäck noch
extra 10kg fürs Trekking-Gepäck mitnehmen kann.
Muss ich dieses Zusatzgepäck extra deklarieren :confused: .

@ Soshin, ich werde mal meine Frau bearbeiten , ob wir doch nicht mal für ein paar
Tage nach Wien fliegen :D

Huhu Liane,
bei Andreas werde ich auch nur noch meine Flüge buchen.
Vom Service von Explorer und Co. wr ich ziemlich enttäuscht.
Schön das Du aus Calw kommst.
Mit dem DAV Hirsau bin ich ab und zu noch unterwegs.
Herzliche Grüße aus der Fast-Nachbarschaft
Jens

Das mit dem Extra Gepäck muß Andreas für dich machen. Bei mir steht auf dem ticket auch 20 Kg aber auf der Reiseroute steht 10 Kg Trekking Gepäck sind im Computer eingetragen. Wollte dir heute abend eigentlich eh ne pn schreiben und fragen obs bei dir aufm ticket steht oder auch nur auf dem anderen Zettel. Irgendwie hab ich nämlich Bedenken wenn das net aufm Ticket steht, dass es auf Flugplatz probs geben könnte.

Nepaltrekker
24.09.2007, 16:18
Hallo Elysium,
normal steht auf dem Ticket : allowed 20 kg.
Allerdings steht noch auf dem Ticket der Hinweis:
10k TAK GBE FOC.
Vor meinem Abflug werde ich mich nochmals mit Andreas in Verbing setzen und
Dir eine PN zusenden.
Gruß
Jens

Liane
24.09.2007, 16:49
Hey Jens,

hab schon gesehen, dass Du aus der NAchbarschaft kommst :D , stand da nicht vor Kurzem noch bei Ortsangabe "bei Böblingen" ??? Und an Gärtringen komm ich öfters vorbei, gibt ja ne schöne Therme in BB ..

Liebe Grüße Liane

Nepaltrekker
24.09.2007, 17:00
Die Therme ist recht nice:) .
Witzig wie klein doch die Trekker-Welt ist:)

Viele Grüße
Jens

Liane
24.09.2007, 21:30
...ja Jens,
aber noch besser ist, man trifft sich als Nachbar irgendwo am anderen Ende der Welt und stellt dort fest, dass man eigentlich um die Ecke wohnt,

Grüßle Liane

Elysium
25.09.2007, 07:19
Hallo Elysium,
normal steht auf dem Ticket : allowed 20 kg.
Allerdings steht noch auf dem Ticket der Hinweis:
10k TAK GBE FOC.
Vor meinem Abflug werde ich mich nochmals mit Andreas in Verbing setzen und
Dir eine PN zusenden.
Gruß
Jens

Hmm ich hab mein Ticket heut in der früh nur schnell überflogen aber sowas hab ich da nicht gesehen. :( Ich werde heute abend nochmal genauer schauen und wenn nichts drauf steht aber bei dir schon dann ruf ich selber nochmal bei Yakundyeti an. Er hat ja eh gemeint nochma kurz vorher anrufen nicht das die Flüge verschoben wurden.

So nu aber Arbeiten :D

Nepaltrekker
25.09.2007, 10:46
Hmm ich hab mein Ticket heut in der früh nur schnell überflogen aber sowas hab ich da nicht gesehen. :( Ich werde heute abend nochmal genauer schauen und wenn nichts drauf steht aber bei dir schon dann ruf ich selber nochmal bei Yakundyeti an. Er hat ja eh gemeint nochma kurz vorher anrufen nicht das die Flüge verschoben wurden.

So nu aber Arbeiten :D
==
schau bitte Dein Ticket genau an.
Diese Info steht sowohl in der Mitte des Tickets wie auch in roter Schrift auf der
Rechnung von Andreas Khanal.