PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderung über Pfingsten?

Franky
08.03.2002, 15:03
Hi,
war zwar schon 2mal in Nepal, aber noch nicht so oft den Alpen unterwegs.
Würde mit Freunden gerne über Pfingsten eine 3-tägige Alpen-Wanderung unternehmen, aber die meisten Hütten haben wohl im Mai noch geschlossen, oder?
Wer kann uns Hinweise + Ratschläge über schöne und lohnenswerte Rundwanderungen geben?

Andreas
09.03.2002, 09:13
Hallo Franky,
Willkommen im Forum!

Zu Pfingsten (18.-20.5.) hast du in erster Linie das Problem, dass noch Schnee liegt und du in höher gelegene Gebiete (über 1800m) einfach noch nicht schneefrei kommst. Die Hütten haben auch noch zu, aber das wäre weniger das Problem, weil man sich ja den Schlüssel für den Winterraum besorgen kann!

Ich selbst bin aus Kitzbühel, lebe also mitten in den Alpen, und kann dir aus meiner Erfahrung berichten: Auch wenn es im Tal schon sommerlich warm sein kann, ist eine 'normale' Wanderung in den meisten Gebieten noch nicht möglich! Ich selbst bin um diese Zeit immer zum 'Figln' (Firngleiten) bei uns in den Kitzbüheler Alpen; nütze also den Schnee aus, der ansonsten beim Wandern 'stört'. Zu Pfingsten sind wir auch einmal eine Drei-Tage-Tour mit dem Zelt quer durch die Kitzbüheler Alpen unterwegs gewesen: von einem Tal ins nächste; übernachteten auf aperen Flecken und hatten die Firngleiter im Gepäck, mit denen wir die Hänge runterfuhren. Um diese Zeit ist noch nichts los, man hat die Berge für sich allein.

Natürlich lassen sich Höhenwanderungen als Tagesausflüge unternehmen und bleibt halt in niederen Bereichen bis ca. 1800m.

Grüße,
Andreas

Franky
14.03.2002, 06:33
Danke, hatte schonmal Aussagen in diese Richtung gehört, sind damit bestätigt.
dann werden wir wohl über Pfingsten besser im Schwarzwald wandern.
Trotzdem bin ich an Tipps über Touren in den Alpen interessiert, dann halt im Sommer
Wenn jmd. Infos über Nepal braucht, wir hatten unsere beiden letzten Touren selbst organisiert und damit gute Erfahrung gemacht.

Grüße

Franky