PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe für Wanderung und Bergtouren

Wernherr
17.09.2007, 09:28
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem Schuh für Wanderungen und Bergtouren. Ich brauche keine Schuhe für Steigeisen oder für Hochalpines Gelände. Möchte wieder etwas mehr wandern und gehe eher "leichtes" Terrain wie Schoberstein, Feuerkogel & co. Der schöne Traunstein wird auch begangen aber dass ist dann schon die obere Meßlatte. Hat vielleicht wer einen Tipp für mich?

werner

kix
17.09.2007, 19:42
Hallo Werner,
also Tipps dieser Art finde ich schwierig, weil es so viele viele tausende Wanderstiefel gibt. Jeder Fuß ist so verschieden. Man muß sie selber anprobieren, genauso verhält es sich bei Rucksäcken.
Wenn es dir hilft: Ich hatte 7 Jahre lang Lowa-Stiefel, Vollleder außen.Die waren super. Nun sind sie kaputt. Für schmale Frauenfüße waren die ideal! Mein Freund trägt Hanwag, der hat sehr breite Füße. Blasen kannst du auf langen Touren in allen Schuhen bekommen. Man kann sich aber auf Blasen vorbereiten und dieses Problem minimieren.
Ich würde immer Leder bevorzugen. Zuviele Nähte machen Schuhe tendentiell wasserdurchlässig. Vibram-Sohlen werden oft empfohlen. Und Knöchelhoch sollten sie schon sein. Die Frage ist auch, wie oft du sie benutzen willst? Bei einer einmaligen Tour würde ich keine 150-200 € ausgeben, denn soviel wirst du wohl hinblättern müssen für gute Schuhe. Bislang habe ich erst dieses eine Paar gekauft. Im Winter kaufe ich mir Neue. Dann weiß ich da auch mehr.
Grüße von kix

catomos
18.09.2007, 06:25
Hallo aus Leverkusen,

bzgl Wanderschuhe und Kaufberatung kann ich nur auf den 6. Kölner AlpinTag verweisen.

20.10.2007 im Forum in Leverkusen

Es ist ein Top Bergsportevent und so gut wie alles kostenlos, siehe im web unter koelner-alpintag

Ich war letztes Jahr da und habe gesehen, daß es dieses Jahr auch kostenlose Kaufberatung gibt. Die Veranstaltung ist aber auch sonst eine echte Empfehlung.

Gruß
catomos

Wernherr
18.09.2007, 06:48
danke erstmal für die antworten. der kölner alpintag hört sich ja total super an!!!! nur leider etwas zu weit weg da ich aus österreich bin...

trotzdem vielen dank!!!

morena
18.09.2007, 07:55
Hallo Werner,

nachdem ich deine geplanten Ziele gelesen habe, tipp ich auf OÖ. :D

Da würd ich nach Linz zum Bergwerk fahren.
Waldeggstraße 12
4020 Linz
(0)732 60 15 67

Super Beratung, grade bei Schuhen und Kleidung tolle Auswahl.
Die kennen sich wriklich aus (mein Schukauf dauerte fast 2 Std.), sind engagiert, bestellen auch gerne was.
Rundum toller Laden. :up:

Ich kauf fast nur noch dort.
Liebe Grüße

/morena

Wernherr
18.09.2007, 08:53
ja von dem shop habe ich auch schon gehört. leider funktioniert die website noch nicht richtig...

morena
18.09.2007, 09:00
Website???
Die ist meines Wissens auch nicht weiter geplant (es gibt eine, aber ohne Inhalt).
Ist mir auch egal, wenn es sich um einen Händler um's Eck handelt.
Ich wohn 5 Min. zu Fuss entfernt.

Schau hin oder ruf an, es lohnt sich! :)

Wie gesagt: Ich fand die Beratung klasse.
Die haben Schuhe von Hanwag, La Sportiva, Lowa und Meindl.

Ich mag aber vor allem das Team dort. Alle nett und kompetent.
(Und helfen auch bei Extrawünschen. :D)

/morena