PDA

Vollständige Version anzeigen : Antarktis ab Ushuaia

peakbagger
13.09.2007, 23:18
Hallo,
wer ist schon mal ab Ushuaia per "last Minute" auf einem Antarktis-Trip gewesen? Habe gehört, in der Vor- und Nachsaison sind recht heftige Preisnachlässe drin, weil die Veranstalter natürlich mit möglichst wenigen leeren Kabinen losfahren wollen.
LG
Klaas

Ingrid
14.09.2007, 08:21
Hallo Klaas,

soll ich mal bei VT fragen (die site aus meiner Signatur?). Da sind internationale User, und einige, die auch auf Antartica waren.
Für den Fall, daß hier keiner der Unserigen was weiß.

Ingrid

peakbagger
14.09.2007, 10:48
Hallo Ingrid,
das wäre sehr nett, schließlich laufen bereits meine Planungen für den nächsten Patagonien-Trip. Wird zwar erst 2009 sein, aber wie gesagt, die Planungen...
LG
Klaas

Ingrid
14.09.2007, 18:46
Hallo Klaas,

schon erledigt. Hier:
http://forum.virtualtourist.com/discussion-375814-1-1-Travel-0-0-Antarctica-discussion.html?s=1
kannst Du auch selbst ab und an nachschauen, ob sich jemand meldet.
Aber ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn sich was tut.
Bist Du im LP Thorn Tree registriert ? Da könnt ich auch einspringen, zumal ich den neulich auch wieder mal aktiviert hab.

viele Grüße
Ingrid

peakbagger
14.09.2007, 21:58
Hallo Ingrid,
"Mucha Thank You" für die Weiterleitung! Beim Thorn Tree schaue ich bis jetzt nur mal gelegentlich vorbei. Darunter leidet dann meist meine Unterrichtsvorbereitung...
LG
Klaas

Ingrid
19.09.2007, 05:51
De nada, Senor :-),

es gab auch schon die erste Antwort, nur leider arg vage. Saison sei von November bis März, aber das wissen wir "Patagonier" ja eh :cool: . Last minute gäbe es, aber man müsse dafür bei den Agenturen vorbeischauen, und warten, bis was verfügbar ist..... Was ja auch so unglaublich einfach für uns Nordhalbkugler ist......
Ich hab sie gefragt, ob sie wenigstens ein paar zuverlässige Agenturen empfehlen kann.
Und habe es eben auch mal im Ushuaia Forum gepostet - hier:
http://forum.virtualtourist.com/discussion-376722-1-1-Travel-0-0-Ushuaia-discussion.html?s=1
denn normalerweis sind die bei VT recht zuverlässig, wenn es um "populäre" Ziele geht. Auch wenn die meisten, die auf Antarctica waren, es mit den Bergen nicht so sehr haben.

viele Grüße
Ingrid

Update, 20.09.:
tja, leider nicht viel an hilfreicher Info....
Aber immerhin hab ich ein paar Tour Agencies in Ushuaia auf 2 Websites:
http://www.welcomeargentina.com/ushuaia/agenciasdeturismo.html
http://www.todoushuaia.com/ushuaia_agenciasturismo.php

Ingrid
22.09.2007, 06:12
Hallo Klaas,
gestern kam eine Antwort mit einem Link zu einem Veranstalter, der mit Preisen ab 2315 USD anbietet:
http://www.argentinago.com/system/detalle_producto.php?id_cat=239&id_prod=261&len=2
Wenn ich mir sonst die Preise anschaue, die andere VT-er in ihren Antarktis Seiten schreiben, ist das ein ganz guter Preis.

Aber mir fällt noch was ein, was ich mir über die Jahre immer mal wieder überlegt habe, als ich über Antarktis nachgedacht habe: das Alfred Wegener Institut (http://www.awi.de/de/) hat ja die Neumayr Stationen dort unten. Hast Du mal mit denen Kontakt aufgenommen, vielleicht kann man ja darüber Mitarbeit in einem Projekt unten bekommen ?
Die Alternative wäre - als Smutje zum Kartoffelschälen anheuern :-). Kein Scherz, als ich Zwerg war und meine Forscher/Entdecker/Expeditions-Träume hatte, ging das noch.

Ingrid

Eishase
05.10.2007, 17:38
Hey Klaas,

habe Deinen Beitrag gerade erst gefunden. Ich interessiere mich auch für eine Reise in die Antarktis. Ingrids Links sind ja wirklich prima....aber die Idee mit Expeditionsbegleitung find ich super- wird halt sonst echt teuer!

Habe gerade nen prima Tipp bekommen.
Musst mal auf der Seite "realnature.tv" gehen.
Die haben schon einige Expeditionen ins Eis mitgemacht und verfilmt und kennen sich da glaub ich ganz gut aus. Über die Neumayer Station haben sie auch schon was gebracht.

Kebnekaise
10.10.2007, 11:59
Was die Expeditionsbegleitung betrifft, dürft ihr euch absolut keine romantischen Hoffnungen machen.

Die Neumayer Station und das AWI sind wissenschaftliche Einrichtungen. Dementsprechend haben hier auch Wissenschafteler den absoluten Vorrang. Derartige Expeditionen verschlingen Unmengen an Finanzmitteln. Zuviele, als dass man romantische Abenteurer da einfach mal so mitnimmt.

Das AWI sucht immer nach Mitarbeitern. i.e. Ärzte, Klimatologen, Meteorologen, Glaziologen. Hin und wieder auch mal einen Biologen oder einen Techniker. In 80% der Fälle wird von den Leuten verlangt, sich für mindestens ein Jahr zu verpflichten.

Ähnlich funktioniert es beim British Antarctic Survey und bei allen anderen Ländern, die Arktis-Stationen betreiben. Bevorzugt werden aber deren Staatsbürger aufgenommen.
Es gilt folgendes: es gibt in der Antarktis weniger Jobs, als Leute, die sich für einen solchen interessieren und(!): Die antarktis ist das letzte Fleckchen Erde, die die blöden Touristen noch nicht versaut haben. Und das sollte so bleiben. Wer was "Außergewöhnliches" machen will soll doch meinetwegen mit dem Fahrrad aufn Everest fahren, das hat auch noch keiner gemacht.

peakbagger
12.10.2007, 08:56
Hallo Kebne!
Es geht mir mehr darum, diesen Bereich des Planeten kennenzulernen (und ihn dabei möglichst wenig zu versauen), als mit irgendeiner Idiotenaktion "der Erste" zu sein und auf irgendeiner Titelseite zu landen. Von daher scheidet die Everestaktion wohl aus. Einen Uniabschluss in Geographie, Physik und Mathe hätte ich wohl, auch die entsprechende Zeit (Sabbatjahr), trotzdem denke ich nicht, dass beim AWI ein Platz füer mich frei wäre. Ich würde auch gerne "etwas herumkommen" in diesem Jahr. Derzeitiger Favorit ist eine Tour mit "Aurora Expeditions", da gibt's nämlich auch die Möglichkeit, zu campen und etwas zu kraxeln. Scheint preislich auch im Rahmen zu sein. Ansonsten lungere ich eben ein paar Wochen am Hafen von Ushuaia rum und warte auf Last-Minute-Gelegenheiten...
LG an alle, die geantwortet haben!
Klaas

Kebnekaise
12.10.2007, 10:40
Ich wollte auch niemanden übers Maul fahren...

Es ist nur so, dass ich halt das glück hatte über die Uni einen Forschingsaufenthalt da unten durchführen zu können (wir waren mit den Neuseeländern unten) und dabei halt das ganze Unglück des Tourismus in der Antarktis miterleben durfte...

es tut mir halt noch jedes mal in der seele weh, wenn ich Bilder von Kreuzfahrttouristen inmitten einer Kolonie von Pinguinen sehe, die gerade bei der jungenaufzucht gestört werden. Die Ökologie der Antarktis ist halt sehr sensibel, aber das brauch ich hier ja nicht zu erzählen.

Ich habe da unten halt viele reiche Möchtergerns gesehen, die im bequemen Kreuzer angeschippert kamen um mal schnell antarktis-feeling zu schnuppern, sich aber in keinster weise mit dem Kontinent auseinandersetzen wollten.
auf der anderen Seite gibt es da noch die Romantiker, die sich keine Vorstellung vom Leben auf einer Station machen

Man wird halt ein bisschen eigen, wenn man monatelang nur schnee und pinguine zu sehen kriegt...

Nichts für ungut, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Trip und grüß mir die pinguine...

olepat
17.10.2007, 17:06
hallo Kebnekaise und Peakbagger:

wollte mal ganz kurz meine Meinung zu dem Thema äussern: Klar hat Kebne recht, ein Kreuzfahrtschiff mit Touris ist nicht gerade das beste, was dem weissen Kontinent passieren kann (und weniger den Pingüinos, autsch) aber auf der anderen Seite bildet Reisen auch unheimlich, und öffnet Augen und Geist- sollte es zumindest. In diesem Sinne ist behutsames Reisen für mich vertretbar, denn der Reisende wird hernach sicher zum Botschafter, der anderen das Fragile und die Mißstände und auch die Schönheiten des bereisten Gebietes wiedergeben kann. Kebnekaise war da (Glückwunsch). Meines Erachtens sollte man Wege aufzeigen, wie zukünftige "Reisende" - egal welche "Mission" sie verfolgen, ob nun wissenschaftliche Arbeit oder einfach nur kennenlernen oder andere, vielleicht sportliche Ziele haben - zu ihren Zielen kommen können, mit möglichst wenig "Verschleiss" für Antarktis oder auch die Reisenden...
Das AWI hat andere Präferenzen, wie Kebne richtig schrieb, aber es gibt zum Beispiel neben den Restplätzen auf den "Kreuzfahrern" auch kleine Segler, die im arktischen Sommer dort rübersegeln (zb google: s/v northanger). Einen Flug gibt es meines Erachtens auch- kurzer Aufenthalt nur...Eine andere Möglichkeit wäre es, bei der chilenischen Armada anzufragen, die zu Versorgungsfahrten die antarktische Halbinsel anlaufen. Das sind meiner Meinung nach einige wenige der realistischen Wege, anders als "Kreuzfahrer" oder als erwähltes Forschungsreisenmitglied jedweder staatlich finanzierten Antarktisunternehmung dorthin zu kommen. Sicheres Reisen - schützt die Pinguine...olepat

Müsli
01.11.2007, 12:42
Hallo Kebne!
Es geht mir mehr darum, diesen Bereich des Planeten kennenzulernen (und ihn dabei möglichst wenig zu versauen), als mit irgendeiner Idiotenaktion "der Erste" zu sein und auf irgendeiner Titelseite zu landen.

Den Planeten kennen zu lernen ohne ihn zu versauen wird schwierig (Flugzeug, Auto) und der erste wirste eh nirgendwo mehr sein.

Preise sind ca 3000 Dollar für nen Übersetzer in Richtig Antarktis. :roll: Aber nur auf von Argentinien besetztes Gebiet.

Müsli

Ingrid
02.11.2007, 06:12
Hallo Klaas,
eben hat sich noch eine/r bei VT gemeldet, und diesen Tour Operator in Ushuaia als hilfsbereit für "last minute" Restplätze genannt:
http://www.ushuaiaturismoevt.com.ar/ing/aboutus.php
Preise stehen allerdings nicht dabei.
Erreichen sind sie über ushuaiaturismo speedy com ar . Das "at" kommt nach dem ersten Wort, danach nur noch Punkte dazwischen.

Kebnekaise:
nur zur Info: ich habe Klaas das mit Neumayer und AWI vorgeschlagen, weil ich weiß, was er für nen Job hat :-). Nicht um ihm irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzen. Und weil ich weiß, daß er eben keiner der üblichen Antarktis-Touris ist, der unbedingt in den Pinguinkolonien rumhüpfen will und die froh sind, danach wieder in ihr warm-kuscheliges Bett auf dem Super-Kreuzfahrt-Luxusliner schlüpfen wollen.
Schön, daß Du den Forschungsaufenthalt erleben durftest ! Während ich studiert hab (Chemie), war bei Nachbars, den Biologen, auch mal ein 3-monatiger Aufenthalt ausgeschrieben. Aber Chemiker haben sie leider nie gesucht :cry:. Womit sich damals auch jegliche Möglichkeit für mich, jemals die Antarktis zu sehen, zerschlagen hat. Denn diese Touri-Kreuzfahrten, nur damit man mal sagen kann, man war da, kämen für mich niemals in Frage :-).

Viele Grüße
Ingrid

Leo1969
23.11.2007, 13:36
Denn diese Touri-Kreuzfahrten, nur damit man mal sagen kann, man war da, kämen für mich niemals in Frage :-).

Gerade säuft eins ab.....
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,519146,00.html

peakbagger
02.12.2007, 10:57
Hallo,
zwischendurch schon mal danke für alle Antworten in diesem Thread. Was es letzendlich wird, muss ich mal sehen. Würde das schon gerne irgendwie in mein nächstes Sabbatjahr einbauen. 2005 war ich ja in Puerto Williams - da spürt man schon fast die Antarktis-Aura...

LG
Klaas

PS: Derzeit spukt mir auch noch der Everest im Hirn herum...

peakbagger
26.01.2009, 23:05
Hallo,
ich grabe den thread mal wieder aus. Habe heute meine Antarktis-Tour gebucht. Am 10.11.09 gehts mit der Lyubov Orlova von Quark Expeditions von Ushuaia los. 5 Tage "vor Ort" sind geplant. Der Spaß wird mich knapp 3000 Euronen kosten. Hab gerade noch den letzten Platz in einer Dreierkabine erwischt.
Falls jemand in Sachen Veranstalter, Schiff und/oder "Antarktis im November" Erfahrungen gemacht hat, wäre es toll, davon zu erfahren - auch wenn die Buchung jetzt schon "amtlich" ist...

LG
Klaas