PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich möchte mir ein Zelt kaufen

Schwedischer Keks
10.09.2007, 13:12
Moin Moin

Ich möchte mir nun endlich ein neues Zelt kaufen.Ich hab aber nicht so viel ahnung und deswegen hoffe ich hier im Forum hilfe zu bekommen .

Das Zelt sollte:

Silikonbeschichtt sein das es leichte und vor allem besser ist.

Für 2 Personen mit Rucksack und dem ganzen Sachen .

Man sollte auch mal drin kochen können.

Nicht mehr als 3.000g wiegen (eher weniger,da ich nur 15-16 kg in meinen Rucksack packen darf)

Ich hab mir auch schon ein angebet geholt (was haltet ihr davon??) :

Fjäll Räven Akka für drei Personen für 190€ in Grün

Oder auf neu

Oder ein Hilleberg Zelt (Kaitum,Namatja 2 (GT) oder Nallo

oder doch ein Kuppelzelt ??

Also was meint ihr soll ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Hilleberg Zelt kaufen oder kann mir vll. auch jemand eins anbieten?Soll ich jetzt ein Kuppel- oder doch lieber ein Tunnelzelt holen ?

Gruß Lasse Hansen

tomzim
10.09.2007, 21:07
Ich bin mit meinem Helsport Fjellheimen 3 Camp sehr zufrieden.
Eigentlich für drei Personen geeignet d.h. für zwei vom Platz ideal.
Wiegt gerade mal 2,7 kg.

2469

akonze
11.09.2007, 10:55
Zunächst einmal möchte ich dir grundsätzlich zu einem Tunnelzelt mit zusätzlichem Gestängebogen raten. Es bietet die beste Raumausnutzung, hat reichlich Platz für Equipment und aufgrund der Form läßt sich in ihm einfacher kochen als in anderen Zeltformen.

Bei Zelten von einem Markenhersteller ab einer gewissen Preisklasse brauchst du dir um die Beschichtung bzw. um das Material und die Qualität desselben keine großen Gedanken zu machen. Die sind da alle entsprechend gut.

Nachdem Zeltform und Qualität geklärt sind komme ich zum Gewicht und damit auch zum Preis. Denn darüber mußt du dir klar sein, leichter heißt in der Regel auch teurer. Du solltest dir also zunächst einmal überlegen, was du ausgeben möchtest. In der entsprechenden Preisklasse suchst du dir dann die 2-3 leichtesten Zelte heraus. Hier im Forum kannst du dann nochmal konkret nach Erfahrungen mit den entsprechenden Zelten fragen.

Alpensegler
12.09.2007, 07:46
Hallo!

Also ich bin seit 2003 mit einem Tatonka Orbti 3 unterwegs, wenn ich zu zweit bin :D

Der Effekt Tunnel-Zelt = bessere Raum-Ausnutzung kommt hier richtig zum tragen. Für zwei Leute massig Platz, sehr gut verarbeitet, immer dicht gewesen, im Wind recht still, wenn man es ordentlich abspannt, klar. Das ist eigentlich der einzige Nachteil, den aber eben alle Tunnel-Zelte haben: zum ordentlichen abspannen brauchts meist ein bisserl Platz. Ach ja, fast vergessen: was ich auch sehr daran schätze ist das Gewicht von unter 3 kg. Die aktuelle Version soll angeblich noch besser und auch nochmal einen Tick leichter sein.

LG

Alpensegler

sevy
15.09.2007, 14:58
Moin,
also ich schließe mich tomzim an. Ich besitze auch das Camp 3, es ist total genial. Schnell aufgebaut (auch allein), hat´ne riesige Apsis, viel Platz zum schlafen und es ist super leicht :D

Ich kann dir nur zu diesem Zelt raten :up:

Gruß sevy

gipfelstürmer88
17.09.2007, 07:52
ich würd das odyssee von vaude nehmen, unter 2 kilo, alu gestänge und silkonbeschichtet!

Schwedischer Keks
18.09.2007, 10:08
Hey

Das Odyssee von Vaude ist zwar kein schlechtes Zelt aber für mich doch zu klein da die Absis nicht zum Kochen reicht und ich keine zwei Rucksäcke verstaut bekomme .

Gruß Lasse Hansen

Tryon79
18.09.2007, 19:40
Salut

Mit einem Hilleberg triffst du sicher eine top Auswahl. Ich habe ein Nallo GT, dies hat eine extragrosse Apsis. Dank dem kann man auch mal in der Apsis Kochen. Vom Gewicht her sind die Hillis einfach auch spitze. War dieses Frühjahr drei Monate im Hilleberg und war top zufrieden. Klar ist es eher teuer, aber den Preis absolut wert.

Gruess Tom

raptor
15.10.2007, 18:36
Hallo,
ich kann Dir auch nur zu einem Hillberg raten. Habe ein Nallo GT und bin super zufrien. Und Qualität ist bei Hilleberg denke ich keine Frage...

Grüße RAPTOR

iria
17.10.2007, 21:08
also ich habe ein lightwave g2 ultra xt ( argh, ich darf keine links posten, also musst du mal bei google danach suchen .. lightwave . uk. com ) und bin damit super zufrieden, ist halt die gleiche preisklasse, wie ein hilleberg aber dafuer eben auch 1a, habe bisher auch nur positives darueber gehoert und bin damit selber hoechst zufrieden. das ultra xt hat halt eine schoen grosse apsis, wo man wunderbar kochen kann und gepaeck verstauen kann (oder so wie ich, seine hunde schlafen lassen kann ;D)
was bei der kleinen englischen firma auch recht gut ist, man kann sich ein zelt eigentlich so kombinieren wie man will, so hat ein freund von mir beispielsweise das g2 ultra innenzelt mit einem g2 mtn überzelt kombiniert ..
naja, guck dir mal die seite an, vielleichta uch was fuer dich dabei.

waldschrat
18.10.2007, 07:31
Hallo,

wenn Du das Geld zusammenkratzen kannst würde ich sagen Nallo von Hilleberg für wirklich alle Zwecke. Falls ihr lange in Schlechtwettergebieten leben wollt die Version mit verlängerter Apsis evtl. Nallo 3. Allerdings kann man Platz sparen in dem man die z.B. die Rucksäcke in großen Müllsäcken oder den Regenumhang eingewickelt im Regen deponiert, hat den Vorteil, daß man weniger Wasser ins Zelt zieht.

Geodäten (bei gleichem Raum aber Gewicht) rentieren sich für Extreme Bergtouren (Zelten auf dem Gletscher, sehr starker Sturm aus wechselnder Richtung, Zelten auf kleinen Felsplatten). Grund: weniger Geräusch bei Sturm, Tunnel sollten nach Wind ausgerichtet werden (allerdings für mich bei Sturm leichter aufstellbar). Auch weniger Abspannleinen nötig, d.h. leichter z.B. in Schnee oder Sand verankerbar. Mit etwas Übung kann man aber eigentlich immer mit z.B. mit vergrabenen Ästen, Eispickel, Skistöcken, Steinen, schneegefüllten Packsäckchen etc. auch dort zurückkommen, wo die kleinen Heringe nicht reingehen oder halten.

Allerdings war viele Jahre mit meiner Frau mit einem Geodäten von Northface (bullfrog) sehr zufrieden, damals unübertroffenes Gewicht, sehr sturmstabil, allerdings winzige Apsis und irgendwann für uns zu klein.

Alles andere sind Sonderlösungen mit extremen Einschränkungen. Für Mittelgebirgswanderungen habe ich jetzt z.B. ein Einschichtfirstzelt von Hilleberg (ca. 1 kg und das für 2 Leute. Wenn man in harmlose Gebiete fährt mit kaum Dauerregen und Mücken kann man aber beim Nallo auch statt dem Innenzelt nur eine Bodenplane mitnehmen - vor allem im Mittelmeer mit den vielen Dornen und Dreck eine praktische Alternative und ultraleicht.

Gruß Waldschrat

Gruß

Waldschrat

Alex79
18.10.2007, 08:26
Wenn man hier in diesem forum nach einem zelt nachfragt ohne ein preislimit zu setzen wird man in 90% ein Hilleberg empfohlen bekommen. Das ist schade!
Anscheinend kauft hier jeder sein zelt doch bei globetrotter und somit endet die zeltkentniss bei dessen sortiment.
ich kann mich obigen vorschlag nur anschließen: LIGHTWAVE! (www.lightwave.uk.com (http://www.lightwave.uk.com))
ohne frage MINDESTENS auf Hilleberg-niveau und günstiger (nicht viel:-/).
traut euch mal was neues...

schlenn
20.10.2007, 06:46
Richtig, ohne Preislimit ist es schwer, Dir einen Rat zu geben. Mit einem Hilleberg kannast Du sicher nichts falsch machen, bist aber preislich eher im oberen Bereich!

Tunnel- oder Kuppelzelt? Kommt darauf an ;) Ein Kuppelzelt ist im Allgemeinen Windstabiler und häufig auch leichter (kommt natürlich auf den Hersteller an!). Ein Tunnelzelt bietet meist mehr Platz. Ich würde Dir raten, in ein gutes Fachgeschäft zu gehen und Dir ein paar Zelte anzuschauen!

Ich persönlich bin mit meinem Salewa Sierra Leone Ultra II sehr zufrieden. Das Zelt wiegt nur 2,9 kg inkl. Gestänge, bietet 2 Abzissen und gerade genügend Platz für 2 Trekker inkl. Rücksäcken. Kochen kann man ebenfalls in der Abzisse. Preislich liegt es im Mittelfeld (Im Handel ca. 250 - 300 EUR). Das Zelt ist windstabil und hält auch Dauerregen tadellos aus. Das Packmaß ist so klein, dass ich es im Hauptfach meines Rucksackes getragen habe.

Man sollte sich jedoch eine Plane als Bodenschutz mitnehmen (entweder die Originale Salewa-Plane oder eine zurechtgeschnittene "Rettungsdecke" - erfüllen beide ihren Zweck).

http://www.salewa.de
http://www.outdoor-magazin.com/sierraleoneultra.81462.htm

Das Zelt hat 3 Wochen Island (mit genau 3 Wochen Dauerregen ;) ) tadellos überstanden!

http://www.outdoor-magazin.com/fm_/843/thumbnails/OD_0405_Salewa.jpg.71389.jpg

Grüße und viel Spaß beim Zelttrekking!

Michael

Hase
20.10.2007, 15:37
traut euch mal was neues...
Neu mag vielleicht die Firma sein (gegründet 2002)...
Wer auf Tunnels mit einem Eingang vom Typ "Nallo" oder "Nammatj", bzw. Semigeodäten wie TNF Bullfrog und wie sie alle heißen steht, kann durchaus fündig werden.
Echte Tunnel mit 2 Eingängen gibts leider nicht und Langzeiterfahrungen bezüglich der Qualität ja wohl logischerweise auch (noch) nicht.
Fazit: Recht interessante Seite, klar muss es nicht immer Hilleberg sein.
OT: Hilleberg ist nicht erst seit Globi bekannt, die ältere Generation kennt das Label "Caravan" bzw. "Camp trails" schon aus Zeiten, wo Globi noch auf der Wassersuppe geschwommen ist;) .
Gruß
Daggi

Annabell
09.03.2011, 19:34
Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr unwissend in dem Bereich, weshalb ich mich auch an euch wende.
Meine beiden Söhne & mein Mann, planen im Sommer ein paar Tage im Freien zu übernachten und die Natur zu erkunden. Deshalb möchte ich mich schon vorab erkunden was für Zubehör man alles dafür brauch. Angefangen beim Zelt - wie gesagt, es müssten mindestens 2 Personen im Zelt seinen Platz finden können.
Für alles weitere bin ich offen & freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

DANKE.

indie
09.03.2011, 20:36
Leichenfledderer...
Anstatt einen über drei Jahre alten Thread wiederzubeleben, hättest Du mal besser einen neuen erstellt und etwas konkreter gefragt ;)

Zorro
10.03.2011, 14:02
Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr unwissend in dem Bereich, weshalb ich mich auch an euch wende.
Meine beiden Söhne & mein Mann, planen im Sommer ein paar Tage im Freien zu übernachten und die Natur zu erkunden. Deshalb möchte ich mich schon vorab erkunden was für Zubehör man alles dafür brauch. Angefangen beim Zelt - wie gesagt, es müssten mindestens 2 Personen im Zelt seinen Platz finden können.
Für alles weitere bin ich offen & freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

DANKE.
Herzlich Willkommen Annabell,
das ganze hört sich bisher an wie Vater mit Söhnen wollen mal ein Wochenende Zelten gehen, und schauen ob es was für euch ist, oder was genau plant ihr ?
Soll es richtiges trekking sein ? als sagen wir man längere Wanderung mit Zelt im Rucksack und dann nachts wild das Zelt aufschlagen oder eher mit dem Auto zum Zeltplatz, und so das Wochenende unter freien Himmel verbringen ? Das sind entscheidende Frage wenn du hören möchtest was man so braucht und nach welchen Zelten man gucken sollte.
Ansonsten sind die Basics Zelt, Schlafsack Isomatte und was zum Kochen wenn man denn unabhängig sein will.
BWG
Zorro