PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern - Indonesien

fw1962
07.09.2007, 19:12
Hallo,

wir planen 3 Wochen Urlaub in Indonesien (Erstbesuch)
Davon soll eine Woche als Wanderurlaub gestaltet werden
Welche Ecke Tour wäre eurer Vorschlag ?Gruss und vielen Dank im voraus :)

Frank

PS: Fall Ihr noch ein paar Tips Links zu Reiseberichten aus der Gegend habt - sehr gerne

fritzdaniel
25.09.2007, 23:48
Hi Frank,
Indonesien ist groß, wohin fliegt ihr denn?
Ich war mal auf Sulawesi wandern, kann ich nur empfehlen.

huisen
27.09.2007, 18:09
Hallo Frank,

kann mich fritzdaniel nur anschließen, Sulawesi ist zum Wandern sicher eine gute Idee. Ich war letztes Jahr 4 Wochen in Sulawesi, wovon etwa 1 Woche wandern im Toraja-Hochland enthalten war. Ich fand diese Wanderung sehr schön und interessant.

Huisen

Schneepflug
04.09.2008, 16:47
ich möchte auf der Insel Bintan (Indonesien) alleine wandern. hat jemand infos für mich? wie komme ich an Kartenmaterial.
Wie haben es diejenigen unter Euch geplant die in anderen Gegenden Indonesiens unterwegs waren?

Gibt es besondere dinge auf die man als junge frau achten sollte?

habe gehört das man dort als Rucksackturi nicht sehr willkommen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar,
Silvia

daxy
04.09.2008, 19:44
fliege morgen für 3 wochen nach Indonesien zum wandern - kann dir dann berichten

tremendopunto
12.09.2008, 16:07
Bin gerade aus Java (mehr wegen Borobodur) und Borneo (Sabah - malaysischer Teil) zurück - vielleicht ist Kalimantan (indonesischer Teil) ja was. Papua stelle ich mir recht interessant/abenteuerlich vor, würde mich reizen.

daxy
19.10.2008, 19:09
da zurueck - ein bericht:
1. Sumatra - Kerinci:
steiler aufstieg durch urwald mit kletterpassagen - schottrige gipfelregion

3772
2. Java: sehr schöner trek zu see - camp - Semeru - zurueck
danach noch Bromo

3773
3. Bali: sehr lohnenswert, auch wegen der kultur:
Batur und Agung, sehr lohnenswert

Batur

3774

Agung

3775
4-Lombok Rinjani - sehr lohnenswerter trek!

3776

mehr http://www.wabnig.net/indonesien.htm

Jasmin85
24.10.2008, 12:45
Hallo :)

Ich empfehele dir auf jeden Fall eine Rundreise durch Flores zu machen! Einer Indonesischen Insel, etwa 1 1/2 Flustunden von Bali entfernt. Dort gibt es jede Menge Sehenswertes was auch sicherlich aus dem Indonesien Reiseführer entnehmen kannst.

Mein ganz persönlicher Tipp ist aber der Vulkan-rater des "Kelimutu"...dort hinaufzuwandern ist schon ein Erlebnis für sich aber oben angekommen kannst du in die 3 heiligen Seeen blicken, deren Wasser in allen 3 Fällen eine unterschiedliche Farbe hat. Schwarz - rot und blau!

Das war mein absolutes Highlight, als ich letztes jahr 2 MOnate mit Freunden durch Indonesien getravelt bin...

lg
Jasmin

http://shopping-trend.de/auf_tour/

bernieHH
26.10.2008, 00:19
Hi Frank,

ich war schon zweimal zum Trekking in Indonesien.

Mir hat die Provinz Aceh am besten gefallen (Gunung Leuser Nationalpark). Einem Erstbesucher würde ich es aber eher nicht empfehlen, es sei denn ihr wollt abenteuer und anspruchsvolles Regenwaldtrekking.

Am zweitbesten fand ich die Insel Ceram (Molukken), einmal von der Südküste zur Nordküste durch den Manusela Nationalpark. Dauert ca. eine Woche,......und ist landschaftlich paradiesisch.;)

nana09
27.02.2009, 14:30
Hallo,

ich schliesse mich der obigen Frage an.
Ich plane gerade drei Monate in den Monaten Mai - Juli und möchte gerne wandern. Ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs (als Frau) und kann Indonesien noch gar nicht einschätzen, da ich noch nie dort war.
Kann man als Frau alleine dort trekken, bzw. über mehrere Tage wandern?
Kann man überhaupt alleine los oder muss man sich Gruppen anschliessen?
Zelt oder hat es Übernachtungsmöglichkeiten?
Vom Ort her bin ich noch komplett flexibel, ausser dass natürlich keine Regenzeit sein sollte in den Monaten und ich gerne Bali auch sehen würde - der Rest wäre offen....

Ich wäre megafroh um Tipps und Antworten und auch Links...
lg
nana

Harp Booth
17.01.2010, 14:17
Am zweitbesten fand ich die Insel Ceram (Molukken), einmal von der Südküste zur Nordküste durch den Manusela Nationalpark. Dauert ca. eine Woche,......und ist landschaftlich paradiesisch.;)

Hallo Bernie,

hört sich interessant an?
Unser Reiseziel für den Herbst diesen Jahres verdichtet sich nach einem Besuch im Reisebuchladen auf Indonesien.

Hast Du einen Reisebericht oder ein paar Bilder zu Ceram?
Wie hast Du die Tour organisiert? Individual oder Gruppe?
Kann man das auf eigene Faust machen? Infrastruktur usw?

Magst Du nicht noch etwas mehr berichten?

Gruss Harald

bernieHH
17.01.2010, 16:03
Hallo Harald,
die Ceram-Durchquerung hab ich vor 15 Jahren gemacht. Ich kann hier zwar einen kurzen Bericht darüber reinstellen,.....aber die praktischen Informationen darüber könnten sehr veraltet sein, denn in der Zwischenzeit könnte sich ja viel verändert haben.
Mit Bildern sieht es leider auch schlecht aus, denn ich hab auf dieser Tour kaum welche gemacht. Ich hab nur noch ein einziges Dia gefunden das ich dir hier gescannt habe. Bei Google Earth hab ich auch mal geschaut, aber dort sind leider auch keine Fotos von dieser Route vorhanden.

Ich habe diesen Trek alleine und auf eigene Faust gemacht. Bin mit dem Boot von Ambon nach Amahai auf Ceram gefahren. Von dort dann mit dem Bus 100 km bis zum Dorf Tehoru, dem damaligen Ende der Straße. Das war eine 4 stündige holperfahrt auf einer schmalen und abenteuerlichen Piste. Inzwischen dürfte die Piste mindestens verbreitert und gut befahrbar sein, vielleicht sogar auch asphaltiert.

Tehoru liegt am Beginn einer großen Bucht. Von dort wäre es üblich gewesen sich mit dem Boot zum Dorf Hatemete fahren zu lassen das am anderen Ende der Bucht liegt und wo der Trek beginnt. Ich bin dieses Stück aber zu Fuss gewandert an der Küste entlang, was über einen halben Tag Zeit in Anspruch genommen hat. Einige kurze Küstenabschnitte waren zu Fuß nicht passierbar,......aber es fuhren genügend Einheimische mit dem Kanu dort entlang die mich dann "aufgesammelt" hatten und ein kurzes Stück später wieder abgesetzt dort wo man zu Fuß weiterkam. (siehe Foto)

4879

Beim Dorf Hatemete begann der Trek Richtung Norden einmal quer über die Insel. Es ging ein Tal aufwärts und durch moosigen Nebelwald über die zentrale Gebirgskette rüber. Auf der anderen Seite runter nach Manusela, ein kleines Bambushüttendorf ohne Fahrweganschluss im inneren Tal gelegen (anderthalb bis zwei Tage von Hatemete). Hier hab ich dann einen Trekker aus Italien getroffen der die Tour organisiert und mit Führer gegangen ist,.....und das war der einzigste Wanderer den ich überhaupt auf den gesamten Trek getroffen habe. In Manusela konnte ich in der Hütte des Dorfchefs übernachten.

Von hier habe ich mir dann einen Dorfbewohner als Führer genommen, der mich für die nächsten zwei Tage begleitet hat bis runter ins nördliche Regenwaldtiefland.
Bis nach Wahai an der Nordküste gab es zwei mögliche Routen. Die eine Route führte komplett ohne Dörfer nur durch Regenwald bis man kurz vor der Nordküste auf die Fahrpiste stieß. Diese Route bin ich gegangen. Es ging über einen weiteren Bergkamm und dann runter ins nördliche Regenwaldtiefland.
Wenn du auf Google Earth schaust findest du südöstlich von Wahai ein großes Quadrat in dem die Auflösung sehr gut ist,.....dort bin ich durchgewandert. Mein Führer ist hier wieder zurück zu seinen Dorf umgekehrt während ich alleine weiter eines der Flussläufe abwärtsgewandert bin, einen Pfad gab es nicht.

Die zweite mögliche Route wäre von Manusela weiter durch mehrere Dörfer bis nach Wahai. Diese Route liegt westlich des oben erwähnten Google-Earth Quadrates wo die Auflösung nicht mehr gut ist. Dies wäre eigentlich auch die Standartroute gewesen, die auch der Italiener gegangen ist. Leider kann ich über diese Route keine Auskunft geben.

Praktische Infos: Es ist gut möglich dass man jetzt die Route ohne einheimischen Führer nicht mehr gehen darf. Aber falls man sie trotzdem alleine gehen will, geht man eben einfach los, ich sehe da kein Problem. So habe ich es 2001 auch in Aceh gemacht. Aber mit Führer ist es natürlich wesentlich einfacher, denn der kennt den Weg. Wenn man sie alleine machen will braucht man einen sehr guten Wildnis-Orientierungssinn,....und vor Allem im Bereich der Dörfer ist die Routensuche sehr verwirrend bis schwierig da überall kreuz und quer Pfade verlaufen. In den Dörfern bekam man in der Regel Unterkunft und einfache Verpflegung. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall auch eigenen Proviant dabeihaben.
Falls man die Route geht die ich gegangen bin braucht man auch ein Zelt. Für die andere Route ist ein Zelt nicht unbedingt erforderlich, dann muss man aber die Strecke von Hatemete bis Manusela an einen Tag schaffen. Aber wie gesagt, es kann sich inzwischen auch sehr viel verändert haben.

gruss bernie