PDA

Vollständige Version anzeigen : Und im Winter Skitouren / Wintertrekking statt Wandern?

Andreas
06.09.2007, 15:36
Liebe Trekker,

Im Trekkingforum geht es um Trekking, Wandern, Weitwandern, um Routen, Tipps,
Tricks, Verhaltensmaßnahmen und Ausrüstungshinweisen.

Doch viel Trekker / Wanderer gehen auch anderen Outdoorsportarten nach. Dafür
wurden die Spezialforen eingerichtet. Ob man nun auf 8000er klettert (http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=21), die Berge mit
dem Rad bezwingt (http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=22), oder mit dem Kanu auf Wasser wandert (http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=23), die Beschäftigungen
unter freiem Himmel sind zahlreich und vielseitig. Für diese Tätigkeiten gibt es bei
uns zur "Abrundung des Angebotes" die Spezialforen.

Diese Spezialforen sind jetzt nicht übermäßig viel besucht und für die entsprechenden
Tätigkeiten gibt es sicher gute und auf das jeweilige Thema zugeschnitte Foren im
weltweiten Netz. Trotzdem möchte man sie hier nicht missen, denn sonst würden
solche Themen in anderen Teilforen behandelt werden, wo sie eigentlich nicht
hingehörten. Wie gesagt, sie runden das Angebot ab!

Neben Mountainbiken, Kanuten (sagt man das so?) und klettern, fehlt ein wichtiger
Aspekt des Wanderns, nämlich das Skitourengehen, die Wintervariante des
Trekkings sozusagen. Auch beim Skitourengehen gibt es Dinge zu diskutieren, wie
Ausrüstung, Routen und Verhalten im freien Gelände (Stichwort Lawinengefahr). Bei
der Durchsicht einiger hundert eMails, die sich während meiner Abwesenheit vom
Forum angesammelt haben, fanden sich auch welche, in denen angeregt wurde, nach
dem Vorbild des Mountainbike- und Wanderweg Wasser Teilforums auch ein
Spezialforum "Skitouren" einzurichten.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen und kann es gerne einrichten, trotzdem
interessiert mich eure Meinung dazu. Deshalb diese Umfrage. Ich bitte um zahlreiche
Beteiligung.

Beste Grüße,
Andreas, der auch gerne mit Fellen an den Skiers unterwegs ist, aber leider viel zu
selten dazu kommt ;)

Lungta
06.09.2007, 16:28
Hm, nach meiner Ansicht kann man unter Skitouren zweierlei vertehen. Einmal das alpine Tourengehen in steilerem Gelände, man steigt mit Fellen auf und fährt durch Tiefschnee ab. Und dann Skitouren, wie sie z. B. in Finnland, Schweden und teilweise in Norwegen üblich sind, d. h. mit breiten Langlaufskiern, entweder von Hütte zu Hütte oder mit Zelt. Das zweite ist meines Erachtens in der Tat Trekking mit Ski. Und dann gäbe es da natürlich noch Schneeschuhe ...

Vielleicht könnte man ein Wintertrekking-Unterforum einrichten, das alle Varianten umfaßt?

Christine

Andreas
06.09.2007, 16:43
Hm, nach meiner Ansicht kann man unter Skitouren zweierlei vertehen. Einmal das alpine Tourengehen in steilerem Gelände, man steigt mit Fellen auf und fährt durch Tiefschnee ab. Und dann Skitouren, wie sie z. B. in Finnland, Schweden und teilweise in Norwegen üblich sind, d. h. mit breiten Langlaufskiern, entweder von Hütte zu Hütte oder mit Zelt. Das zweite ist meines Erachtens in der Tat Trekking mit Ski. Und dann gäbe es da natürlich noch Schneeschuhe ...

Vielleicht könnte man ein Wintertrekking-Unterforum einrichten, das alle Varianten umfaßt?

Christine
Hallo Christine,

Ja, das war in den eMails, von denen ich gesprochen habe, schon so gedacht, wie du
es ausführst: Skitourengehen UND Wintertrekking mit Skiern (eine Anfrage aus dem
März bezog sich sogar definitiv auf Schneewandern in Finnland). Ich habe mich da
etwas zu spezifisch ausgedrückt. Danke für deine Anregung: Inzwischen habe ich den
Umfragetext entsprechend geändert.

Ich wollte jetzt nicht einfach so ein neues Forum einrichten, nur weil es ein paar
wollen, deshalb diese Umfrage.

Gruß,
Andreas

Ingrid
06.09.2007, 16:55
Ich habe die Mitte angeklickt - bin kein Tourengeher, aber ich bin für das Skitourenforum.
Schlichtweg weil ich dann ja vielleicht (oder bestimmt) Lust bekomme, mal mit dem Tourengehen anzufangen :-).

Im Grunde ist das, was ich von dem Skitourenforum dann "erwarte" ähnlich wie das, was ich bei unserem Fotografieforum habe: wenn ich eine Frage habe, oder mich was beschäftigt in dem Zusammenhang, lese ich erst mal dort, ob ich eine Antwort finde. (haha, sozusagen ein Passiv-User nach phacops' Thread).

Ingrid :-)

PS: Andreas, ist das Bild da, wo ich glaube, daß es ist ? Seufz......

waldschrat
06.09.2007, 22:39
Hallo,

ich hab halt Skifahren gelernt, weil ich auch im Winter raus wollte und durchs Gebirge (wenn man im Allgäu lebt ist Natur halt Gebirge), genau genommen habe ich Ski gekauft und bin mit meinen Freunden los, ohne richtig Ski fahren zu können.

Nach dem 50. Sturz am ersten Berg habe ich aufgehört zu zählen, im nächsten Winter hatte ich dann schon Zelt und Matte mit dabei und konnte ganz anständig Pflug und Spitzkehre, jedenfalls Hauptsache draussen sein.

Ich denke die geographische Sortierung ist auch für den Winter o.k. ohne extra Forum, jedenfalls soweit es um Touren geht.

Übrigens: wenn ich raus schau ist es oben schon schön weis, aber für die Ski langt es noch nicht aus.

Gruß aus dem Allgäu

Waldschrat

Jens
07.09.2007, 15:34
Dann bin ich wohl der einzige der dagegen gevotet hat;) .
Allerdings stelle ich zwischen Trekking und Ski-Touren kein Zusammenhang her.
Ist allerdings meine persönliche Meinung:)

michael23
08.09.2007, 11:38
HAllo Nepaltrekker!

Also ich finde schon, dass man Skitouren mit Trekking verbinden kann!
Sicher mache ich in den Alpen keine Wintertrekkingtour in dem Sinn, was hier unter Trekking verstanden wird, aber die ein oder andere 2-3 Tagestour auf Skiern (sei es, weil ein Berg nicht an einem Tag zu schaffen ist oder aus Freude am Zelten/Ermangelung einer anderen Unterkunft) ist schon dabei.
Und dann finde ich es interessant, wenn man sich von den Trekkingprofis hier im Forum ein paar Tipps holen kann beispielsweise zum Zelten im Winter und Skitourengeher/Alpinisten im Gegensatz dazu Infos über Risikomanagement, Technik, (Skitouren)Ausrüstung usw. bereitstellen.

Ist allerdings auch eine persönliche Meinung :)

Grüße, Michael

Detlef
08.09.2007, 11:56

Christine

Schliesse mich deiner Meinung vollkommen an. :-)

Detlef

matis
09.09.2007, 10:16
Hallo Alle,
mh, wo informiert man sich denn sonst, wenn nicht hier?
Da gibt es die Foren bergsteigen.at oder basislager.ch
Für mich wäre es wünschenswert, wenn sich von diesen Foren ein user bei uns anmeldet um Tips und Erfahrungen weiterzugeben.
Da ich als Kind mit Skiern "auf die Welt gekommen bin", mache ich mir gedanken, ob ich meinen Kindern einmal das beibringen soll. Ich hatte einmal eine "Kaffeefahrt" nach Ischgl gebucht (Namen sind Schall und Rauch - es könnte auch Kitzbühl oder Davos usw. sein), da ist mir das Skifahren vergangen. Das drum herum ist nicht mein Stil. Nur, wenn du auf der Piste nicht sehr gut fahren kannst, dann hast du neben der Piste nichts verloren. Auf der Piste lernt man die Schwünge und danach gehts in den Tiefschnee. Andersrum wäre es für das Kreuzband gefährlich.
Zum Schluss: ein Forum ja, aber wenn sich keine Diskussionen bilden, sollte man es wieder abschalten.
Ich glaube aber, dass sich Schneeschuhwanderer hier finden könnten.
Und eine Überquerung in Norwegen im Winter hat doch was? Das ist outdoor! Ob mit cross country LL oder alpinen Tourenskiern, spielt keine Rolle. Nur weg von der Piste!
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Andreas
09.09.2007, 11:40
@ Matis: Danke für deine Stellungnahme!
Eines kannst du dir sicher sein: über Pistenfahren, Hüttengaudi und Hansi Hinterseer werden hier keine Beiträge geschrieben. Aber die von dir angesprochene Winterüberquerung von Norwegen ist zB schon mal interessant.

A.

Jens
09.09.2007, 12:25

Christine
=
zu Punkts 2 wärs schon Trekking. Das geb ich zu.
Also bin auch für die Einrichtung eines weiteren Unterforums zum Thema Wintertrekking. Schneeschuhwandern müsste dann wohl auch zum Thema dazu gehören oder ?

Dieter
11.09.2007, 09:26
Hallo,

für mich sind Skitouren die natürliche Ergänzung zu Bergwandern und Trekking zu Jahreszeiten (oder an Orten) in denen Schnee liegt. Und so betreibe ich beides alpine Skitouren und Skitouren vom Nordischen Typ, mit BC-Ski und Pulka.
Eine Erweiterung des Forums macht für mich daher sehr viel Sinn.

Dieter

Andreas
11.09.2007, 10:49
Obwohl zwar erst 21 Personen bei dieser Umfrage abgestimmt haben, kristallisiert sich schon eine Mehrheit heraus, die eher dafür ist!

Gäbe es jemanden, dem dieses neue Forum besonders am Herzen läge, und der/die bereit wäre, es ein wenig zu betreuuen und 'voranzutreiben'? --> bitte nur PN-Kontakt

Andreas

pepenipf
11.09.2007, 11:40
Hallo zusammen.
Kann mich Lungta nur anschließen.
Je nachdem wie man Skitouren betreibt ist doch der einzige Unterschied zum normalen Trekking das man keine Wanderstiefel sondern Ski an den Füßen hat.
Bisher hatte ich leider noch keine gelegenheit dies zu betreiben, was wohl ein wenig daran liegt das ich ne Frosbeule bin, die Hunde auf Hütten nur selten willkommen sind und im Winter im Zelt schlafen doch sehr kalt ist. Aber interesieren tut mich das Thema schon sehr, und vielleicht bekomme ich so doch mal den Anreiz es trotz Kälte auszuprobieren!
Viele Grüße
Nina

gaplodi
27.09.2007, 19:12
hallo,
also ich finde dieses thema sollte unbedingt aufgenommen werden. gerade im winter ist man für brauchbare tourenhinweise und -berichte dankbar. ich gehe viel mit schneeschuh - auch hochtouren und kann es nur empfehlen.:up:

servus

matis
28.09.2007, 12:01
Hallo Wintergeher,
ob mit Ski oder Schneeschuhen - draussen sein ist das Motto.
Gerade im Winter findet man sich wieder auf wenig begangenen Wegen.
Das trifft meiner Vorstellung von trekking weltweit von einsamen Wegen am besten.
Obwohl mir klar ist, dass Schneeschuhwandern in Mode gekommen ist, finde ich es gut, denn nicht jeder kann im Tiefschnee fahren.
Wichtig erscheint mir im Zusammenhang die notwendige Rücksicht auf Wildtiere.
Aber das sollte jeder hier im Forum für sich beherzigen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Andreas
19.10.2007, 19:19
Der Tenor ist ja weitgehend positiv!
Auch wenn nur recht wenige Leute an der Umfrage teilgenommen haben, scheinen einige daran interessiert zu sein.

Ich habe jetzt das Forum eingerichtet:
http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=137

Viel Spaß und macht was draus ;)

Andreas